Die Stadtwerke Bad Kissingen GmbH war das Ziel der diesjährigen alternativen Stadtrundfahrt des Seniorenbeirates der Stadt Bad Kissingen


Am 27. Juni trafen sich die Mitglieder des Bad Kissinger Seniorenbeirats mit Manfred Zimmer, Leiter der Stadtwerke Bad Kissingen GmbH, um einen Einblick in die neuen Räumlichkeiten zu bekommen. Am Eingang wurden die 34 Seniorinnen und Senioren von Herrn Zimmer herzlich begrüßt und zu einem Rundgang durch die neuen Gebäude eingeladen. „Hier ist endlich Platz für alles“, erklärte Manfred Zimmer die Dringlichkeit, nach 35 Jahren aus den beengten Gebäuden in der Oskar-von-Millerstraße in die neuen Gebäude umzuziehen.

Bevor Neues entstehen konnte, mussten der alte Gashochbehälter und 12000 Kubikmeter Altlast entsorgt werden. Nun konnte der Kundenparkplatz, die Erdgastankstelle, die Ladestelle für E-Fahrzeuge sowie die neue Anlage des Verwaltungsgebäudes mit Kundendienst gebaut werden. Das bisherige Verwaltungsgebäude wurde restauriert und beibehalten.


Bei den Garagen für die Spezial- und Servicefahrzeuge begann der Rundgang. Die Funktion der Technikräume brachte Herr Zimmer den Teilnehmern in verständlichen Erklärungen näher. Großzügige Lagerhallen und Werkstätten sind das große Plus dieser Anlage. Die Überwachungszentrale, die rund um die Uhr 24 Stunden und 365 Tage im Jahr besetzt ist, war ein weiterer interessanter Höhepunkt der Führung, bei dem die Teilnehmer auch erfuhren, dass die Stadtwerke nicht nur in „unserem Bad Kissingen“, sondern auch im Umland, ja sogar bayernweit für Energie sorgen. Einen großen Eindruck machten aber auch die Büros der einzelnen Abteilungen und die Sozialräume für die Mitarbeiter. Die Meinung der Teilnehmer: „Hier arbeitet man gerne“. Bei einem abschließenden Imbiss hatte Manfred Zimmer noch weiteres Interessantes zu erzählen.

Stadträtin Frau Karin Renner, Seniorenbeauftragte, bedankte sich für den informativen Nachmittag und hob hervor, dass die Stadtwerke GmbH ein besonderes Aushängeschild unserer Stadt ist, was dem rührigen Team mit ihrem Leiter Manfred Zimmer zu verdanken ist. „Dafür ein Dankeschön von uns allen“. Auch der Vorsitzende des Seniorenbeirates der Stadt Bad Kissingen, Helmut Beck, bedankte sich im Namen der Teilnehmer, für die Informationen und die Verköstigung bei Herrn Zimmer sowie bei den Seniorinnen und Senioren für ihre Teilnahme an der alternativen Stadtrundfahrt. Mit dem Bus ging es zurück in die Stadt. So war auch die diesjährige alternative Stadtrundfahrt wieder ein großer Erfolg.




v.l.: Christa Nürnberger und Helmut Beck vom Seniorenbeirat im Gespräch mit Manfred Zimmer, Leiter der Stadtwerke Bad Kissingen GmbH
Text und Bild : Roland Fenn