Neue Ortsgruppenleitung bei der Wasserwacht Rimpar


Die Wasserwacht Ortsgruppe Rimpar stellt sich personell neu auf. Bei der turnusgemäßen Wahl der Ortsgruppenleitung am Freitag, den 20. Januar 2017 bestätigten die Mitglieder ihren bisherigen Vorsitzenden Alexander Kager im Amt. In den weiteren gewählten Leitungspositionen gab es jedoch diverse Veränderungen.
An Alexander Kagers Seite wird künftig Annette Jörg als stellvertretende Vorsitzende der Ortsgruppe stehen. Zur Technischen Leiterin wählten die Mitglieder Christina Bender, zu ihrem Stellvertreter
Michael Wirth. Die Jugendleitung wird wie bisher in den Händen von Jasmin Henning liegen. Rimpars Bürgermeister Burkard Losert gratulierte den neu gewählten Leitungskräften und dankte für das große Engagement der Wasserwacht-Ortsgruppe.
Lobende Worte fand auch Bernhard Scheckenbach, Vorsitzender der Kreiswasserwacht, für die geleistete Arbeit seiner Rimparer Kollegen: „Ihr seid der lebende Beweis, dass eine Wasserwacht-Ortsgruppe auch abseits großer Gewässer viel Gutes tun kann.“ Besonders würdigte er das außergewöhnliche Engagement in der Arbeit mit Flüchtlingen. So kümmerten sich die ehrenamtlichen Helfer der Wasserwacht in den letzten Jahren nicht nur um die Einrichtung und Betreuung der Rimparer Notunterkunft, sondern organisierten im vergangenen Herbst auch kurzerhand einen Anfängerschwimmkurs für minderjährige Flüchlinge. Zwölf Kinder mit Migrations- und Fluchterfahrung lernten in dem einwöchigen Kurs erstmals das Schwimmen.
Der alte und neue Vorsitzende Alexander Kager bedankte sich bei allen Helfern für die investierte Arbeit. Allein 2000 Stunden leisteten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte im vergangenen Jahr bei Sanitätsdiensten in Rimpar und Umgebung, bei den Spielen der Rimparer Wölfe oder der Würzburger Kickers. Hinzu kamen Wachdienste am Badesee in Erlabrunn, Schwimmkurse für Kinder und zahllose Jugendgruppenstunden. Dabei legten die Nachwuchsretter der Wasserwacht im vergangenen Jahr Kurzfilme für die Juniorhelfer-Ausbildung in eigener Produktion neu auf – sie werden seitdem bei der Vermittlung von Erste-Hilfe-Kenntnissen für Kinder eingesetzt.
Mit Hilfe von Spendengeldern konnte die Wasserwacht Ortsgruppe Rimpar im Sommer 2016 ein neues Blaulichtfahrzeug in Dienst stellen. „Der sogenannte Mannschaftstransportwagen bringt unsere Helfer schnell und sicher zu Sanitätsdiensten und Einsätzen“, erklärt Alexander Kager. In diesem Jahr erfolgt der weitere Ausbau des Fahrzeugs zum vollwertigen Einsatzfahrzeug, die feierliche Einweihung soll im Laufe des Jahres folgen.


Im Bild (von links nach rechts): Bürgermeister Burkard Losert, Christina Bender (Technische Leiterin), Annette Jörg (stellv. Vorsitzende der Ortsgruppe), Alexander Kager (Vorsitzender der Ortsgruppe), Thomas Kraus, Michael Wirth (stellv. Technischer Leiter), Jasmin Henning (Jugendleiterin), Bernhard Scheckenbach (Vorsitzender der Kreiswasserwacht).

Kommentare