„Raus aus dem Alltag – rein ins Erlebnis“ – Mit der Mainfrankenbahn und dem Main-Spessart-Express zu den Topevents am Wochenende: Stramu in Würzburg und Ochsenfest in Ochsenfurt




Zum 13. Mal findet das STRAMU Würzburg vom 09. bis 11. September in den Straßen und Gassen der Würzburger Fußgängerzone statt
„Raus aus dem Alltag – rein ins Erlebnis“ so lautet das aktuelle Motto der Bahn.
Nutzen Sie zur Anfahrt nach Würzburg die Bahn: Bequem, staufrei und ohne Parkplatzsorgen! Genießen Sie die Fahrt zum Musikfestival besonders mit unseren neuen, klimatisierten Zügen.



Am letzten bayerischen Ferienwochenende werden sich im Herzen der Stadt 24 Plätze für mehr als 300 Künstler aus aller Welt öffnen. Musik aller Art, Straßentheater, Jonglage, Tanz, Feuershows, Kinderprogramme und artistische Straßenshows verwandeln die Innenstadt Würzburgs in ein grandioses Festivalgelände. Die unmittelbare Nähe zu den bühnenfrei auftretenden Künstlern schafft wie jedes Jahr eine unvergleichliche Atmosphäre!



Ochsenfurt: Ochsenfest und Herbstmarkt
Am Samstag, 10.9.2016 eröffnet die Zuckerfee als Symbolfigur der Stadt Ochsenfurt zusammen mit weiteren Hoheiten und 1. Bürgermeister Peter Juks das Ochsenfest. An diesem Tag steht alles unter dem Motto des Wappentieres. Dazu erwarten die Gastronomen der Stadt die Besucher mit allerlei Köstlichkeiten. Die Showbühne am Marktplatz führt dabei durch ein buntes und abwechslungsreiches Programm. Lassen auch Sie sich von der Zuckerfee verzaubern und genießen Sie die Verbindung von Tradition und Moderne. Ein umfangreiches Rahmenprogramm für Jung und Alt wird Sie begeistern.

Herbstmarkt und Tag des offenen Denkmals
Beim Herbstmarkt am Sonntag, 11.09. bringen von 10 Uhr – 18 Uhr über 60 auswärtige Markthändler mit ihren Ständen und einem bunten Warenangebot die typische Jahrmarktsatmosphäre in die Ochsenfurter Altstadt. Zudem haben die Geschäfte von 13 -18 Uhr geöffnet. Auch die beiden städtischen Museen – das Trachtenmuseum im Greisinghaus sowie das Heimatmuseum im Schlössle - sind von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Während des Festwochenendes findet auf dem Mainparkplatz eine „Roadshow“ der Autohäuser aus Ochsenfurt und Umgebung statt. Ebenfalls wird es am Markplatz eine besondere Attraktion zum Anfassen geben.
Der 11.09. ist zudem Tag des offenen Denkmals.




Aus allen Richtungen kommen Sie mindestens stündlich nach Würzburg und Ochsenfurt. Es bestehen zudem zahlreiche Direktverbindungen. Mit dem Bayern-Ticket können Sie alle Straßenbahnen und Busse der Stadtverkehre gratis nutzen!

Vergünstigungen für Bahnkunden
Kooperationspartner der Bahn bieten für Kunden der Bahn interessante Vergünstigungen: Sie erhalten gegen Vorlage der Bahnfahrkarte bei den Partnern Ermäßigungen auf die Eintrittspreise oder andere Vergünstigungen. Beim „Bayern-Ticket“ und „Schönes-Wochenende-Ticket“ erhalten je Ticket bis zu fünf Personen die vereinbarten Ermäßigungen.
Ermäßigungen gibt es in Würzburg in Museen (z. B. Dommuseum, Kulturspeicher, Mainfränkisches Museum), beim UNESCO-Weltkulturerbe Residenz mit seiner aktuellen "Großherzog" -Ausstellung, im Staatlichen Hofkeller und zahlreichen weiteren Partnern in Würzburg und in ganz Franken.
In Ochsenfurt gibt es Ermäßigungen unter anderem in Museen (Trachtenmuseum, Heimatmuseum im Schlössle, Kartäusermuseum), bei der Stadtführung, in der Vinothek Öchsle, bei der Fahrt mit dem Ausflugsdampfer „Nixe“ und zahlreichen weiteren Partnern in der Region und in ganz Franken.
Informieren Sie sich in unseren Broschüren über das Angebot, die in den Zügen, an den Bahnhöfen und weiteren Partnern (z.B. Tourismusbüros, Landratsämter, Gemeinden) ausliegen.



Nutzen Sie die Bahn: Bequem, staufrei und ohne Parkplatzsorgen - und zudem gut für die Umwelt!
Und noch ein Anreisetipp: Nutzen Sie das Bayern-Ticket – bis zu 5 Personen. 1 Tag. ab 8,60 Euro.

Weiter Info unter www.bahn.de/regio-franken, www.stramu-wuerzburg.de und www.ochsenfurt.de



Mainfrankenbahn – mobil in der Region
Seit 2010 fährt die Mainfrankenbahn auf den Strecken Würzburg – Kitzingen – Nürnberg, Würzburg – Schweinfurt – Bamberg, Würzburg – Ansbach – Treuchtlingen und Würzburg – Lohr bzw. Gemünden – Schlüchtern.
Mit den modernen Zügen der Mainfrankenbahn fährt man noch komfortabler, zügiger und entspannter an sein Reiseziel. Egal, ob man beruflich oder privat reist – schnelle Verbindungen und ein dichtes Streckennetz bieten optimale Mobilität in der Region.
Ein attraktiver Fahrplan und moderne Fahrzeuge sorgen dafür, dass man bequem, preiswert und zudem umweltfreundlich reist.
Weitere Informationen finden Sie unter www.bahn.de/mainfrankenbahn





Main-Spessart-Express - verbindet Franken mit Hessen
Einsteigen und erholen: Weite Aussichten, naturnahe Wege und natürliche Stille prägen die Landschaft. Romantische Fachwerkstädtchen begleiten den Main am Übergang vom Fränkischen Weinland zum Spessart - entdecken Sie die vielfältige Freizeitregion in den komfortablen Zügen des Main-Spessart-Express (Regionalexpress-Linie "Bamberg - Schweinfurt – Würzburg – Karlstadt – Gemünden – Lohr – Aschaffenburg – Frankfurt").
So starten Sie entspannt ins Ausflugsvergnügen: Ohne Stress, ohne Stau oder Parkplatzsorgen. Genießen Sie mit Freunden oder Familie die Fahrt durch abwechslungsreiche Landschaften.
Seit Dezember 2015 Erweiterung des Fahrplanangebotes!
Weitere Infos gibt es unter: www.bahn.de/main-spessart-express



Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG)
Die BEG bewegt das Bahnland Bayern – mit dieser Marke stellt die BEG seit 2010 die Weichen für die Zukunft. Sie ist Ausgangspunkt der aktuellen Werbekampagne und Richtpunkt für die PR-Strategie. "Bahnland Bayern" soll eine emotionale Verbindung zum Freistaat herstellen. Einheimische wie Touristen erleben Bayern als sympathisches Bundesland mit einem attraktiven Bahnangebot.
Anzeigen- und Plakatmotive mit dem Motto "Bahnland Bayern – Zeit für dich" werden dies künftig in ganz Bayern kommunizieren. Mit der PR-Kampagne "Wir bewegen das Bahnland Bayern" möchte die BEG Meinungsbildnern, Politikern, Partnern und Journalisten die komplexen Aufgaben der BEG sowie die Rolle des Freistaats bei der Planung und Optimierung des Regional- und S-Bahn-Verkehrs vermitteln.
Die BEG ist ein Unternehmen des Freistaats Bayern. Im Auftrag des Staatsministeriums des Innern, für Bau und Verkehr plant, kontrolliert und finanziert sie den Regional- und S-Bahn-Verkehr in Bayern.
Weitere Infos gibt es online unter: www.bahnland-bayern.de und www.bahnland-bayern.de/beg


Quelle: Mainfrankenbahn

Kommentare