Fabian Mauderer wechselt zum SV Erlenbach


Aufgrund seines Studiums schließt sich der Mittelfeldspieler dem Bayernligisten an – Abschied aus Abtswind nach über zwei Jahren und 37 Landesliga-Einsätzen



Im Oktober beginnt für Fabian Mauderer ein neuer Lebensabschnitt: Der 22-Jährige wird Student. Für das Fach „Internationales Technisches Vertriebsmanagement“ hat sich Mauderer an der Hochschule Aschaffenburg eingeschrieben. An seinem Studienort wird er auch wohnen. Das sind rund 110 Kilometer Entfernung nach Abtswind – zu viel, um mehrmals die Woche zum Training zu pendeln. Fabian Mauderer hat sich deshalb entschlossen, seine Laufbahn als Fußballer unweit seines neuen Lebensmittelpunkts fortzusetzen. Der Mittelfeldspieler verlässt den Landesligisten TSV Abtswind mit sofortiger Wirkung und schließt sich dem Bayernligisten SV Erlenbach an.



Trotz des Wechsels außerhalb der üblichen Wechselperioden ist der 22-Jährige für seinen neuen Klub umgehend spielberechtigt. Möglich macht das eine Ausnahmeregelung in der Spielordnung des Bayerischen Fußball-Verbands, wonach für Studenten bei einem Wechsel zu einem ortsansässigen Verein die Wartefrist entfällt (§ 44 Nr. 7 SpO). „Durch meinen Umzug nach Aschaffenburg wäre der Aufwand zu groß geworden, viermal wöchentlich nach Abtswind zu fahren“, erklärt Fabian Mauderer. „Nach Erlenbach brauche ich nur zwanzig Minuten. So kann ich weiterhin höherklassig Fußball spielen und mich gleichzeitig auf mein Studium konzentrieren.“ Zur Saison 2014/15 war der Mainbernheimer zum TSV Abtswind gekommen. In dieser Zeit bestritt er 37 Landesligaspiele (zwei Tore) und dreizehn Partien für das Reserveteam in der Kreisliga.



Die vergleichsweise geringe Zahl an Einsätzen war mehreren, zum Teil längeren Verletzungen geschuldet. Auch in der Vorbereitung bis in die laufende Saison hinein musste Mauderer einige Wochen pausieren. So bestritt er in dieser Runde nur einen Landesliga-Kurzeinsatz gegen den FC Viktoria Kahl. „In den gut zwei Jahren war ich von der Fitness nie bei hundert Prozent“, sagt Mauderer. „Ich hoffe, dass meine Pechsträhne endlich vorbei ist. Wenn ich gesund bleibe, traue ich mir den Sprung in die Bayernliga zu.“ Vor seinem Wechsel nach Abtswind war Mauderer bereits eine Saison für den SC Eltersdorf in der Bayernliga aufgelaufen. In der Jugend hatte er von der U15 bis zur U19 bei der SpVgg Greuther Fürth gespielt. Mauderers neuer Verein, der SV Erlenbach, steht in der Bayernliga aktuell auf dem vierzehnten Tabellenplatz.





(Foto Michael Kämmerer / TSV Abtswind).

Kommentare