Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 27.08.2016






Aus dem Stadtgebiet Schweinfurt

Am Donnerstag wurde im Zeitraum zwischen 11 Uhr und 21 Uhr durch einen bislang unbekannten Täter aus dem Hofraum eines Mehrfamilienhauses der Schweinfurter Hauptstraße ein rot-silbernes Fahrrad samt Fahrradschloss im Wert von etwa 70 Euro entwendet.
Hinweise auf einen möglichen Täter nimmt die Polizeiinspektion Schweinfurt unter Tel. 09721/202-0 entgegen.

Am Freitag um die Mittagszeit ereignete sich in der Ludwigstraße eine Unfallflucht. Der 47-jährige Fahrer eines Ford versuchte in eine Parklücke zwischen einem bereits abgestellten BMW und einem Smart einzuparken. Hierbei stieß er zunächst mit seiner Anhängerkupplung gegen das vordere Kennzeichen des BMW, anschließend blieb er noch mit seinem rechten vorderen Kotflügel am linken Heckbereich des Smart hängen. Nachdem ihm nun offenbar bewusst wurde, dass er nicht in diese Parklücke passt, fuhr er ca. 100 Meter weiter, parkte in einer anderen Lücke und verließ sein Fahrzeug, ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von etwa 300 Euro zu kümmern. Der Vorgang konnte durch aufmerksame Zeugen beobachtet werden, die daraufhin die Polizei riefen. Während die Beamten an der Unfallstelle mit der Aufnahme des Sachverhaltes beschäftigt waren, kam der flüchtige Unfallverursacher zurück und konnte zur Rede gestellt werden. Ihn erwartet nun eine Anzeige.

In der Nacht zum Samstag konnte bei der Kontrolle eines 28-jährigen in der Niederwerrner Straße kurz nach Mitternacht ein Joint aufgefunden werden. Das Rauschgift wurde sichergestellt, den Mann erwartet nun eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz.

Gegen 01:50 Uhr am Samstagmorgen fiel einer Streifenbesatzung in der Rüfferstraße bei der Kontrolle eines Radfahrers deutlicher Alkoholgeruch auf. Zudem fuhr er in deutlichen Schlangenlinien. Ein Alkotest bestätigte den Verdacht: der 35-jährige Radler hatte knapp 1,9 Promille. Er wurde zur Blutentnahme gebeten, den weiteren Heimweg musste er zu Fuß zurücklegen.

Am Freitag kurz vor Mitternacht kam es in einer Kneipe am Markt zu einer tätlichen Auseinandersetzung. Nachdem zwei Gäste aus nicht mehr nachvollziehbaren Gründen in Streit gerieten, schlug ein 29-jähriger Mann seinem Kontrahenten mehrfach ins Gesicht. Als der hinzugekommene Türsteher der Gaststätte die Streitenden trennen wollte, erhielt auch er Faustschläge in das Gesicht. Die Polizei sorgte für die Trennung der Streithähne. Die Beteiligten wurden nur leicht verletzt.


Gegen 04:40 Uhr am Samstagmorgen wurde ein Anwohner der Jonas-Wehner-Straße durch das Geräusch einer sprühenden Spraydose geweckt. Als er sich umsah, musste er feststellen, dass sein Gartenzaun mit grüner Farbe besprüht worden war. Durch die hinzugerufene Streife konnte noch ein weiterer besprühter Zaun, eine besprühte Telefonzelle und ein Schriftzug an der Bushaltestelle in unmittelbarer Nachbarschaft festgestellt werden. Vom Schmierfink fehlte jedoch jede Spur. Der insgesamt entstandene Schaden wird auf etwa 2000 Euro geschätzt.
Aus dem Landkreis Schweinfurt

Dittelbrunn - Am Freitagvormittag wurde der Polizei Schweinfurt eine Unfallflucht gemeldet, die sich bereits in den letzten Tagen des Juni ereignete. Hier wurde ein Garagentor in der Dittelbrunner Auenstraße durch einen bislang unbekannten Fahrzeugführer offensichtlich beim Rangieren angefahren. Der Unfallverursacher fuhr anschließend von der Unfallstelle davon, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von etwa 300 Euro zu kümmern.
Hinweise auf den Unfallverursacher nimmt die Polizeiinspektion Schweinfurt unter Tel. 09721/202-0 entgegen.

Schonungen - In der Nacht zum Freitag versuchte ein bislang unbekannter Täter die Terrassentüre eines Einfamilienhauses in der Bayerhöfer Straße im Schonunger Ortsteil Waldsachsen gewaltsam zu öffnen. Die Bewohnerin des Hauses hörte gegen 01 Uhr verdächtige Geräusche. Erst am Folgetag fiel ihr auf, dass sich an der Terrassentüre Hebelspuren befinden. Der Täter konnte jedoch nicht in das Haus gelangen. An der Türe entstand Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro.
Hinweise auf einen möglichen Täter nimmt die Polizeiinspektion Schweinfurt unter Tel. 09721/202-0 entgegen.

Waigolshausen - Am Mainufer Höhe Waigolshausen wurde am Freitag gegen 18:50 Uhr der Brand des Uferbewuchses auf einer Fläche von sechs mal drei Metern mitgeteilt. Nur durch die tatkräftige Unterstützung einer hinzugekommenen Sportboot-Besatzung konnten die Flammen eingedämmt und ein weiteres Übergreifen des Feuers auf ein angrenzendes Feld verhindert werden. Die Feuerwehr kümmerte sich um die endgültige Löschung des Brandes. Der Brandverursacher ist bislang unbekannt, Hinweise auf diesen nimmt die Polizeiinspektion Schweinfurt unter Tel. 09721/202-0 entgegen.

Wasserlosen - Bei der Kontrolle eines 24-jährigen VW-Fahrers in Greßthal am Samstagmorgen ergab ein Alkotest knapp 1,5 Promille. Nach einer Blutentnahme erwartet ihn nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Kommentare