Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 23.08.2016





Aus dem Stadtgebiet


Ampel beschädigt - drei Täter gesucht

Ein Passant beobachtete am Montagnachmittag drei Männer, wie diese an der Ampelanlage am Obertor eine mutwillige Sachbeschädigung begangen haben.
Auf Ansprache flüchteten die Täter sofort in Richtung Philosophengang und konnten bei einer anschließenden Fahndung nicht mehr gesichtet werden.
Gegen 13.10 Uhr sah der Mann, wie sich die Unbekannten am Signalgeberknopf für Fußgänger zu schaffen machten. Einer davon schlug nun derart auf den Taster ein, dass ein Teil davon abbrach und zu Boden fiel.
Nach einer ersten Begutachtung durch die Polizei ist der Signalgeber jetzt teilweise außer Funktion und muss durch eine Fachfirma repariert werden. Die Schadensschätzung beläuft sich deshalb auf mehrere hundert Euro.
Vom Haupttäter liegt eine Beschreibung vor:
Rund 20 Jahre alt und 175 Zentimeter groß; er hat eine schlanke Figur und war mit Sportkleidung ausgestattet; bestehend aus einer dunklen Hose und einem schwarzen Langarm-T-Shirt


Afghane beim Stehlen erwischt worden - weiteren Ladendiebstahl geklärt

Ein 20-jähriger afghanischer Asylbewerber ist am Montagnachmittag von einem aufmerksamen Angestellten in einem Warenhaus am Jägersbrunnen beim Ladendiebstahl erwischt worden. Im Rahmen der Sachbearbeitung konnte ein weiterer, vorausgegangener Ladendiebstahl geklärt werden.
Gegen 18 Uhr wurde der Beschuldigte dabei beobachtet, wie er eine Sonnenbrille im Wert von 10 Euro von einem Regal nahm und in einem vermeintlich unbeobachteten Augenblick unter sein T-Shirt steckte.
Nachdem er mit seiner Beute das Geschäft verlassen hatte, wurde er gestoppt und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten.
Im Rahmen seiner Durchsuchung wurden zwei neue Armbanduhren gefunden.
Ermittlungen ergaben, dass es sich ebenfalls um Diebesgut im Wert von rund 50 Euro handelte, welches er zuvor in einem anderen Kaufhaus gestohlen hatte.
Nach den erforderlichen Maßnahmen wurde der Schweinfurter Neubürger wieder entlassen.
Zwei Anzeigen wegen Ladendiebstahls werden jetzt an die Staatsanwaltschaft gerichtet.


Verkehrsgeschehen:


„Krieg“ im Straßenverkehr - Aufruf nach unbeteiligten Zeugen

Einen regelrechten Verfolgungskrimi lieferten sich am gestrigen Montagnachtmittag zwei Autofahrer im Stadtgebiet. Um der Sache auf den Grund gehen zu können, wären für den aufnehmenden Polizeibeamten jetzt unbeteiligte Zeugen von großer Bedeutung.
Wer Angaben zu dem nachfolgenden Geschehen machen kann, möge sich bitte umgehend mit der Schweinfurter Polizei in Verbindung setzen.

Gegen 13.30 Uhr nahm der Vorfall auf der BAB A70, von Werneck kommend in Richtung Schweinfurt, seinen Anfang und zog sich in der Folge bis ins Stadtgebiet Schweinfurt weiter.
Beteiligt an der Sache waren ein 25-Jähriger mit seinem silbernen Opel Astra Coupe und ein 51-Jähriger mit einem weißen Ford Fiesta.
Nach bisherigen Erkenntnissen gilt der Jüngere der beiden Autofahrer als Hauptaggressor.

Bereits auf der Autobahn soll er seinen Kontrahenten nach einem Überholvorgang ausgebremst haben.
Als sich die beiden Fahrzeugführer nach der Abfahrt Bergrheinfeld in Fahrtrichtung Schweinfurt bewegten, soll ein derartiger Ausbremsversuch wiederum stattgefunden haben. Danach soll es an der Ampelanlage zum „Oberndorfer Weiher“ zu einem Rotlichtverstoß des Opelfahrers gekommen sein, wozu er auch teilweise der Gehweg befahren hat. In der Ernst-Sachs-Straße kam es nach einem erneuten Ausbremsen, das bis zum Stillstand der Fahrzeuge führte, nun zum Höhepunkt des Ganzen. Hier stieg der Jüngere aus seinem Auto aus und schlug mit einem Fausthieb die Heckscheibe seines Kontrahenten ein, als dieser anfuhr und an ihm vorbeifahren wollte.
Deshalb musste der Rettungsdienst verständigt werden, da sich der Täter dadurch eine blutende Wunde an der Hand zugezogen hat. Danach erfolgte die Weiterbehandlung in einem Krankenhaus.
Was den Autofahrer aus dem Landkreis Würzburg so in Rage gebracht hat, ist nun unter anderem eine der Fragen, die es zu klären gilt.
Sein 51-jähriger Kontrahent meldete sich am Abend nochmals bei der Polizei und brachte ein ärztliches Attest bei, wonach er durch den Vorfall psychisch derart beeinträchtigt worden ist, dass ihn ein Arzt bis auf weiteres arbeitsunfähig geschrieben hat.
Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Eingriffe in den Straßenverkehr, Nötigung, Körperverletzung und Sachbeschädigung sind eingeleitet worden.
Die jeweiligen Führerscheinstellen werden nach dem Abschluss der Ermittlungen einen Abdruck der Anzeige erhalten.








Unfall mit schwer verletzten Fußgänger

Weil er unachtsam die Fahrbahn betreten hat, ist am späten Montagnachmittag ein 17-jähriger Fußgänger erheblich zu Schaden gekommen. Durch den Rettungsdienst wurde der Schwerverletzte in ein Schweinfurter Krankenhaus transportiert.
Gegen 18.15 Uhr befuhr ein 78-Jährigter mit seinem Toyota RAV 4 die Dittelbrunner Straße in Richtung Hambach.
Kurz nach der Einmündung zum Theuerbrünnleinsweg rannte plötzlich von rechts kommend der jugendliche irakische Asylbewerber auf die Fahrbahn, direkt vor das Auto. Dadurch stieß er jetzt mit dem Körper gegen die Windschutzscheibe und Beifahrerseite des Autos und wurde zur Seite geschleudert.
Nach einer Erstuntersuchung durch den Notarzt hatte der Jugendliche wohl noch einmal Glück im Unglück und wurde nicht lebensgefährlich verletzt. Mit Verdacht auf die Fraktur eines Unterarmes, diverser Prellungen und Stauchungen kam er danach in ein Krankenhaus.
Der zunächst sichtlich geschockte Autofahrer erholte sich so nach und nach und wurde kurz an der Unfallstelle ärztlich untersucht. Mit seinem Einverständnis wurde sein Auto von einem Polizeibeamten auf einen nahe gelegenen Parkplatz gefahren. Der Schaden an dem Toyota geht vermutlich in die Tausende.



Aus dem Landkreis


Ukrainischer Ladendieb
Sennfeld

Nach einer Mitteilung durch die Bediensteten konnte am Montagvormittag ein Ladendieb beim Verlassen eines Drogeriemarktes in der Schweinfurter Straße gestellt werden. Der ukrainische Staatsangehörige wurde nach einer durch die Staatsanwaltschaft angeordneten Sicherheitsleistung und der Benennung eines Zustellungsbevollmächtigten anschließend wieder auf freien Fuß gesetzt.
Kurz nach 11 Uhr betraten mehrere Männer das Verkaufsgeschäft und trieben sich in der Folgezeit scheinbar ziel- und planlos im Geschäft herum. Weil dies dem weiblichen Personal höchst verdächtig vorkam, verständigten sie richtigerweise sofort die Polizei darüber. Als die Männer gegen 11.30 Uhr den Markt ohne einen Einkauf getätigt zu haben wieder verließen, wurden sie von der Polizei in Empfang genommen und anschließend kontrolliert. Dabei konnte bei einem 53-Jährigen Ukrainer ein sogenannter Parfümtester eines Markenfabrikats im Wert von 45 Euro aufgefunden werden. Auf Vorhalt gab er nach kurzem Überlegen radebrechend den Diebstahl zu. Seine Beute wurde ihm wieder abgenommen und an den Markt zurückgegeben.
Nach einer Beschuldigtenvernehmung und der Ableistung der von der Staatsanwaltschaft angeordneten Sicherheitsleistung durfte der Ukrainer anschließend wieder seines Weges ziehen.


Nachtrag -Täterermittlung -

Hier nochmals der ursprüngliche Pressebericht vom 13.07.2016:

Fahrrad verschwunden
Dittelbrunn

Vom Fahrradabstellplatz der Schule am Sonnenteller, Tannigweg 2, ist am Dienstag, 12. Juli, ein Fahrraddiebstahl gemeldet worden.
Demnach hat ein 15-jähriger Schüler sein schwarz-gelbes Rad der Marke Haibike Rookie, im Zeitwert von 300 Euro, gegen 7.35 Uhr dort abgestellt. Mit dem Schloss eines Freundes war es dort bis 11 Uhr gesichert gestanden. Als der Kumpel danach das Schloss wieder zurückforderte, stand das Fahrrad nun in der Folge ungesichert dort.
Gegen 12.45 Uhr wurde das Fehlen des Rades festgestellt.

Der Diebstahl konnte zwischenzeitlich geklärt werden. Dringend der Tat verdächtig ist ein 16-jähriger Schüler aus Niederwerrn.
Scheinbar auf Grund von diversen Aktivitäten des Bestohlenen in den sozialen Netzwerken stand Ende letzter Woche plötzlich der 16-Jährige vor der Haustür des Bestohlenen und wollte das Fahrrad zurückgeben. Angeblich hatte er es Mitte Juli von einem ominösen Afghanen namens Max für 10 Euro in Schweinfurt gekauft. Das Rad war mittlerweile in einem erbärmlichen Zustand. Es war unfachmännisch umgestrichen worden und es wurde auch versucht, auf dilettantische Weise die Fahrradrahmennummer zu entfernen.
Bei seiner Vernehmung bei der Polizei am gestrigen Montag verstrickte sich der anfängliche Zeuge immer mehr in Widersprüche und nachdem alles Lügen nicht mehr weiter half, gab er schließlich zu, das Fahrrad selbst gestohlen zu haben.
Der Beschuldigte wird jetzt wegen Fahrraddiebstahls bei der Staatsanwaltschaft zur Anzeige gebracht.
Im Rahmen seiner finanziellen Möglichkeiten will er auch für eine Schadenswiedergutmachung aufkommen.


Verkehrsgeschehen:


Unfallflucht - Zeugenaufruf
Hausen

Am Montagnachmittag trug sich in der Hausener Hauptstraße eine Unfallflucht zu. Von dem verursachenden Fahrer und seinem Fahrzeug ist nach bisherigem Ermittlungsstand noch nichts bekannt. Die Schadensschätzung beläuft sich auf mehrere hundert Euro.
Im Zeitraum zwischen 15.15 und 16.30 Uhr stieß dieses Fahrzeug gegen die Hausecke des Anwesens Hausener Hauptstraße 26. Die Unfallörtlichkeit liegt an einer Engstelle.
Ohne sich um den Schaden an der Hausfassade zu kümmern, verließ der Verursacher anschließend unerkannt die Unfallstelle.






Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt, unter der Rufnummer 09721/202-0, um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

Kommentare