Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 24.08.2016





Verkehrsgeschehen


Autofahrer rastet aus

ELTMANN – Am Dienstag Nachmittag um kurz nach 16 Uhr kam es an der Engstelle am Steinertsplatz zu einem tätlichen und verbalen Übergriff durch einen offensichtlich genervten und uneinsichtigen Pkw-Fahrer. Der 49jährige wollte trotz Wartepflicht und entgegenkommender Fahrzeuge in die Engstelle bergabwärts einfahren. Zur gleichen Zeit kam der spätere 56jährige Geschädigte bevorrechtigterweise mit seinem Pkw in Richtung Marktplatz entgegen. Durch die Missachtung des Vorranges des bergauf fahrenden Pkw-Fahrers und der damit verbundenen kurzzeitigen Blockierung der Engstelle mussten beide Fahrzeuge anhalten. Der bevorrechtigte Pkw-Fahrer hatte das Fenster auf der Fahrerseite geöffnet. Der 49jährige, der den Vorrang missachtet hatte, stieg unvermittelt aus seinem Pkw, schlug dem Geschädigten mit der Hand ins Gesicht und beleidigte ihn mit mehreren, nicht druckreifen, Kraftausdrücken. Danach stieg er wieder in sein Auto, doch anstatt zurückzusetzen und die Fahrbahn wieder frei zu machen, nötigte er den Geschädigten und einen weiteren Autofahrer, die Engstelle rückwärts hinunterzufahren. So verschaffte er sich unberechtigterweise frei Fahrt. Der aggressive Verkehrsteilnehmer konnte kurze Zeit später von Beamten der Polizeiinspektion Ebern zu Hause angetroffen werden. Den uneinsichtigen Verkehrsteilnehmer erwartet nun eine Strafanzeige wegen Nötigung, Körperverletzung und Beleidigung. In diesem Zusammenhang werden Zeugen, die den Vorfall möglicherweise beobachtet haben, gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Haßfurt unter Tel.: 09521/927-0 in Verbindung zu setzen.


Vorfahrt missachtet

HAßFURT – Zu einem Verkehrsunfall mit einem Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 7500 Euro kam es am Dienstagmorgen gegen 10.30 Uhr. Ein 48jähriger wollte mit seinem Volkswagen vom Hafen kommend nach links in den Ziegelbrunn einbiegen. Dabei übersah er den Pkw einer 47jährigen die zur gleichen Zeit den Ziegelbrunn in Richtung Stadtmitte befuhr. Im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß, bei dem beide Pkw-Fahrer unverletzt blieben.


Beim Einparken anderen Pkw angerempelt

HOFHEIM – Ebenfalls am Dienstagmorgen gegen 11.10 Uhr parkte ein 54jähriger mit seinem Volkswagen vor einer Apotheke am Marktplatz rückwärts ein. Dabei fuhr er leicht auf den hinter seinem Fahrzeug geparkten Pkw auf und beschädigte dabei dessen Stossstange. Er stieg daraufhin aus seinem Fahrzeug, besah sich den Schaden und setzte dann seine Fahrt fort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Ein Zeuge konnte den Vorfall aus nächster Nähe beobachten, so dass der Unfallverursacher an seiner Wohnanschrift angetroffen werden konnte. An beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden von insgesamt 200 Euro.


Jugendlicher „pimpt“ sein Mofa

SAND – Ein 15jähriger wurde am Dienstag um 07.45 Uhr in der Zeller Straße mit seinem „Mofa“ kontrolliert. Dabei räumte er ein, dass er den Distanzring seines Mofas ausgebaut hätte und sein Mofa statt der erlaubten 25 km/h jetzt ca. 65 km/h schnell „laufen“ würde. Da der Jugendliche aber lediglich im Besitz einer Mofa-Prüfbescheingung war, für das umgebaute Gefährt jedoch die Fahrerlaubnis der Klasse A benötigt hätte, erwartet ihn nun eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Außerdem durfte er sein „Mofa“ nach Hause schieben.

Kommentare