OUTDOOR-AUSBILDUNG DES BUNDESPOLIZEIAUS- UND -FORTBILDUNGSZENTRUMS OERLENBACH VOM 28. JUNI BIS 30. JUNI 2016 UND VOM 5. JULI BIS 7. JULI 2016


Vom Dienstag, 28. Juni bis Donnerstag, 30. Juni 2016 (26. KW) sind -20- Polizeimeisteranwärterinnen und -74- Polizeimeisteranwärter des Bundespolizeiaus- und -fortbildungszentrums Oerlenbach (BPOLAFZ OEB) im Raum Bad Kissingen, Bad Neustadt, Hammelburg, Kulmbach und Oberhof/Thüringen zu einer Outdoor-Ausbildung unterwegs.

Eine Woche später stellen sich vom Dienstag, 5. Juli bis Donnerstag, 7. Juli 2016 (27. KW) -27- Polizeimeisteranwärterinnen und -93- Polizeimeisteranwärter des BPOLAFZ OEB im Raum Bad Kissingen, Bad Neustadt, Hammelburg, Schweinfurt und Kitzingen den Herausforderungen dieser Outdoor-Ausbildung.

Die im September 2015 eingestellten Polizeischülerinnen und Polizeischüler werden im Zuge ihres ersten Ausbildungsabschnittes in den zwei Wochen in insgesamt 33 Ausbildungsteams, davon 16 in der ersten und 17 in der zweiten Woche, aufgeteilt. Ein Ausbildungsteam besteht aus fünf bis acht Anwärterinnen und Anwärtern.

An verschiedenen Stationen werden ihnen spezielle Aufgaben gestellt, die die Eigenverantwortlichkeit, Problemlösungsfähigkeit, Belastbarkeit, Selbstdisziplin, Planungs- und Kommunikationsfähigkeit sowie die gegenseitige Motivation, das arbeitsteilige Vorgehen, die Teamfähigkeit und die Selbsteinschätzung fordern und fördern sollen, um die Sozial-, Persönlichkeits- und Methodenkompetenz zu erhöhen.

Bei dieser erlebnisorientierten Pädagogik - unter teilweise außergewöhnlicher körperlicher Belastung- besteht die Weisung, dass die Polizeimeisteranwärterinnen und Polizeimeisteranwärter keine privaten Handys mitführen. Zudem ist das Mitführen von Bargeld auf 5,00 Euro pro Person/pro Tag limitiert. Die Verpflegung ist eigenverantwortlich. Die Übernachtungsquartiere sind grundsätzlich im Freien. Die Teams werden von Ausbilderinnen und Ausbildern begleitet.

Hierbei wird eine Strecke von bis zu 50 Kilometer zu Fuß zurückgelegt.



Zusätzlich wird das taktische Verhalten beim Aus- und Einsteigen in und aus Bundespolizeihubschraubern trainiert. Dazu werden in den oben genannten Ausbildungsräumen vom 28. Juni bis 30. Juni 2016 sowie vom 5. Juli bis 7. Juli 2016 jeweils zwei Polizeihubschrauber eingesetzt. Zudem sind -12- Dienstfahrzeuge unterwegs.




Wir bitten für die dabei eventuell entstehenden Beeinträchtigungen um Verständnis.

Quelle: Bundespolizei



Kommentare