Faustball-Saison Feld 2016 - Knappe 4:5 Niederlage für TV Oberndorf in Rosenheim


Der TVO kehrte aus Oberbayern mit einer knappen 4:5 Niederlage zurück. Zunächst sah es allerdings schlechter aus. Oberndorf lag schon mit 1:3 und im fünften Satz 6:7 zurück. Ein starkes Unwetter zwang zu einer einstündigen Pause. Aus dieser kehrte der Gast verbessert zurück und konnte aufholen.

MTV Rosenheim - TV Oberndorf 4:5 (10:12, 11:4, 14:12, 11:5, 11:9, 7:11, 9:11, 10:12, 11:8)

Ohne Oliver Bauer und Michael Marx reiste der TV Oberndorf nach Rosenheim Trotz einer fünfstündigen Anreise, Staus auf der Autobahn zwangen zu Umwegen, kam der TVO sofort ins Spiel und führte im ersten Satz mit 10:4. Rosenheim steigerte sich und konnte zum 10:10 ausgleichen. Am Ende konnte der TVO mit 12:10 den Satz für sich entscheiden. Der Gastgeber nahm den Schwung in den zweiten Satz mit und fertigte den TVO mit 11:4 ab. Im dritten Satz führte Rosenheim ständig und sicherte sich beim 10:8 die ersten beiden Satzbälle, die der TVO abwehrte. Am Ende konnte Rosenheim Satzball Nummer 5 zum 14:12 verwerten und mit einer 2:1 Satzführung in die Satzpause gehen. Aus dieser kamen die Oberbayern besser zurück und gewannen den vierten Satz ebenso deutlich wie vorher Satz zwei. Der fünfte. Satz verlief ausgeglichen, ehe beim Stand von 6:7 unterbrochen werden musste. Ein starkes Gewitter machte ein Weiterspielen unmöglich. Der TVO wechselte danach und brachte Nicolas Bitsch für Florian Dworaczek. Trainer Joachim Sagstetter: „Wir haben Fabian Sagstetter zurück in die Mitte genommen und so mit Jens Scheiffele und Johann Habenstein auf eine starke Abwehr gesetzt. Nicolas Bitsch sollte seine Chancen nutzen. Auch wenn es kleinere Abstimmungsschwierigkeiten gab, hat sich die Umstellung gelohnt.“ Trotzdem ging der Satz mit 9:11 an Rosenheim. Im sechsten Satz nutzte Oberndorf den nassen und damit schnellen Boden besser als Rosenheim und lag immer leicht in Front. Am Ende gelang ein 11:7 Satzerfolg. Im siebten Satz konnte sich bis zum 9:9 kein Team absetzen. Am Ende schaffte der TVO mit einem 11:9 Erfolg den 3:4 Zwischenstand. Im achten Satz lag der TVO schon mit 6:3 in Front, konnte dann aber nicht mehr punkten und so schafften die Oberbayern mit 7:6 den Führungswechsel. Rosenheim sicherte sich dann beim 10:9 den ersten Matchball, den der TVO jedoch abwehrte und mit 2 weiteren Punkten zum 4:4 ausglich. Der neunte Satz musste also entscheiden. Und in diesen startete der TVO denkbar schlecht. Oberndorfer Fehler verhalfen Rosenheim zu einer 6:2 Führung. Anschließend wurden die Seiten zum letzten mal gewechselt. Oberndorf kam auf 9:7 heran, konnte aber den 11:8 Satzverlust und damit die 4:5 Niederlage nicht verhindern. Trotz der Niederlage und momentan Platz 4 kann der TVO noch aus eigener Kraft mit 2 Siegen die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft schaffen.
Spieler: Nicolas Bitsch, Florian Dworaczek, Christian Eschner, Johann Habenstein, Maximilian Lutz, Fabian Sagstetter und Jens Scheiffele



Quelle: Hans Dauch
Landesfachwart Faustball
im Bayerischen Turnspiel-Verband e.V.

Kommentare