Ausstellung: Aufnahmen aus aller Welt am Uniklinikum Würzburg


Von Ende April bis September 2016 schmücken weit über 100 Fotografien mit Motiven aus aller Welt die Wände im Haus A4 des Zentrums für Innere Medizin des Uniklinikums Würzburg. Zur Verfügung gestellt wurden die Werke vom Bosch Rexroth Fotoclub.



Der Bosch Rexroth Fotoclub hat rund 40 Mitglieder – Mitarbeiter von Bosch Rexroth, aber auch Externe, von Jung bis Alt mit unterschiedlichen Fotoausrüstungen und Erfahrungen, die sich zweimal im Monat zum Austausch treffen. Jedes Jahr machen die Fotografinnen und Fotografen ihre Werke in einer Ausstellung der Öffentlichkeit zugänglich. In diesem Jahr kam hierzu eine Kooperation mit dem Uniklinikum Würzburg (UKW) zustande. Unter dem Titel „Aufnahmen aus aller Welt“ präsentieren 24 Mitglieder des Clubs insgesamt 117 Bilder.

Ausstellungsort ist das Zentrum für Innere Medizin des UKW an der Oberdürrbacher Straße. Im ersten Stock des Hauses A4, auf den Stationen M52, M41 und M43 beleben die farbenprächtigen Fotografien die ansonsten neutralen Wände.

Bei der Vernissage der Schau am 27. April dieses Jahres sagte Herbert Reder, der 1. Vorstand des Bosch Rexroth Fotoclubs: „Mit der Ausstellung wollen wir den Patienten eine kleine Freude machen. Vielleicht tragen die Bilder auch dazu bei, Zuversicht und Hoffnung in einer schwierigen Lebensphase zu vermitteln. Wir freuen uns, dass die Fotos auch beim Personal guten Anklang gefunden haben und ein wenig vom Alltagsstress ablenken. Unter dem Strich tragen die Aufnahmen zu einer angenehmeren Atmosphäre auf den Stationen bei, was auch die Besucherinnen und Besucher sicher zu schätzen wissen.“

Von Seiten des UKW wurde die Ausstellung von Heidrun Bönig, der medizinischen Dokumentationsassistentin der Medizinischen Klinik II, organisiert. Zusammen mit Privatdozent Dr. Götz Ulrich Grigoleit, Schwerpunktleiter der Allogenen Stammzelltransplantation am UKW, dankte sie bei der Ausstellungseröffnung den Club-Mitgliedern für das kostenlose temporäre Überlassen der ästhetischen und interessanten Aufnahmen.








Mitglieder des Bosch Rexroth Fotoclubs zusammen mit Heidrun Bönig (achte von links) und PD Dr. Ulrich Grigoleit (vierter von rechts) vom Universitätsklinikum Würzburg bei der Vernissage der Ausstellung „Aufnahmen aus aller Welt“.
Bild: Bosch Rexroth Fotoclub


Eine der am ZIM jetzt ausgestellten Fotografien. Es zeigt einen „Einbeinruderer“ im Meer vor Myanmar.
Bild: Albert Köckemann

Kommentare