Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 27.04.2016





Hinweise zu den geschilderten Ereignissen bitte an die Polizeiinspektion Haßfurt, Tel. 09521/927-0.


Verkehrsgeschehen
Betrunkener Radfahrer

Haßfurt – Als Beamte der Polizeiinspektion Haßfurt am 26.04.2016, gegen 23.20 Uhr, einen Radfahrer im Stadtgebiet einer Verkehrskontrolle unterzogen, stellten sie bei dem 43jährigen Alkoholgeruch fest. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest führte zu einem Ergebnis von 1,66 Promille. Daraufhin stellten sie sein Fahrrad sicher und verwahrten es auf der Dienststelle. Anschließend wurde bei dem Verkehrssünder eine Blutentnahme von einem Arzt durchgeführt. Schließlich folgt noch eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Pkw gegen Mauer gefahren und dann geflüchtet
Hellingen – In der Hirtengasse wurde am 26.04.2016, gegen 01.30 Uhr eine Gartenmauer angefahren. Bei der Unfallaufnahme stellten die ermittelnden Beamten der Polizeiinspektion Haßfurt einen Sachschaden an der Mauer fest. Durch den Aufprall eines Fahrzeugs wurden Stücke aus der Mauer herausgebrochen. Der geschätzte Sachschaden beläuft sich hier auf ca. 500 Euro. Im weiteren Verlauf konnte ungefähr 100 Meter von der Unfallstelle entfernt ein stark beschädigtes Auto festgestellt werden. Durch den Abgleich der vor Ort aufgefundenen Fahrzeugteile bestätigte sich der Verdacht, dass es sich bei dem Pkw, einem silberfarbenen Opel Corsa, um das unfallverursachende Fahrzeug handelte. Im Zuge der Ermittlungen konnten die Polizisten einen Mann aus dem Landkreis Haßberge als Verdächtigen ermitteln. Am unfallflüchtigen Auto entstand übrigens für etwa 1.000 Euro wirtschaftlicher Totalschaden.

Eigentumsdelikte
Trickdiebe arbeiten mit Spendenliste

Eltmann und Hofheim - Innerhalb weniger Stunden schlugen Trickdiebe am 26.04.2016 zweimal zu. Zunächst sprachen zwei südländisch aussehende Frauen gegen 10.10 Uhr in der Zinkenstraße in Eltmann eine 71 Jahre alte Frau in gebrochenem Deutsch an. Eine der beiden zeigte der älteren Dame eine Spendenliste für Behinderte, die andere hielt sich direkt neben ihr auf. Als die Angesprochene zwei Euro spendete, wurde sie von der zweiten umarmt. Kurze Zeit später, als sie Einkäufe bezahlen wollte, bemerkte sie, dass ihr Scheingeld in Höhe eines dreistelligen Betrages aus der Geldbörse fehlte. Die verständigte Polizeiinspektion Haßfurt leitete nach ihrer Verständigung umgehend eine Fahndung nach den Diebinnen ein, was jedoch nicht von Erfolg gekrönt war. Beschreibung der Täterinnen: beide ca. 165 cm groß und etwa 20 Jahre alt, schlank, trugen jeweils ein schwarzes langes Kleid und ein schwarzes Kopftuch.

Nur knapp zwei Stunden später ging bei der PI Haßfurt erneut ein Anruf ein. Diesmal hatte sich in Hofheim ein Trickdiebstahl ereignet. Gegen 12.05 Uhr bat dort ein unbekanntes Mädchen einen 76 Jahre alten Mann in der Oberen Sennigstraße um eine Spende und legte eine Sammelliste vor. Nachdem der Rentner zwei Euro gespendet hatte, wollte das Mädchen den Ausweis von dem Mann sehen. Als dieser in seiner Herrentasche suchte, verstand sie es unbemerkt aus seiner Tasche ebenfalls einen dreistelligen Betrag zu entwenden. Danach flüchtete die Diebin und der Bestohlene konnte sie nicht mehr einholen. Angeblich ist die Täterin in einen blauen Audi A4, mit Kulmbacher (Kennung KU) Kennzeichen eingestiegen und in Richtung Reckertshausen davongefahren worden. Auch diese sofort eingeleitete Fahndung verlief ergebnislos. Beschreibung der jungen Trickdiebin: ca. 150 cm groß, 12 Jahre alt, südländisches Aussehen, sprach deutsch mit ausländischem Akzent, trug einen sogenannten Midirock und helle Strümpfe. Hinweise zu den geschilderten Ereignissen bitte unter der Tel. 09521/927-0 an die Polizeiinspektion Haßfurt.

Handtaschendiebstahl aus Einkaufswagen
Haßfurt – Einen Moment der Unaufmerksamkeit nutzte ein unbekannter Täter am 26.04.2016 in einem Baumarkt in der Godelstatt. Zur Mittagszeit hatte eine 43 Jahre alte Frau ihre Geldbörse in den Einkaufswagen gelegt und nur kurze Zeit nicht im Blick. Diesen Moment nutzte ein Dieb und eignete sich die Geldbörse an. Der Beuteschaden liegt im dreistelligen Bereich.

Damenkleidung gestohlen
Haßfurt – In einem Geschäft in der Straße Am Wasserwerk steckte am 26.04.2016, gegen 12.45 Uhr, eine 16 Jahre alte Schülerin vier Oberteile in ihre Handtasche und verließ das Geschäft ohne zu bezahlen. Hierbei wurde sie beobachtet und konnte angehalten werden. Die minderjährige Beschuldigte wurde an ihrem „hocherfreuten“ Vater übergeben. Auf sie kommt jetzt eine Strafanzeige wegen Ladendiebstahls zu.

Wer stiehlt eine Waschmaschine?
Knetzgau – Aus der gemeinsamen Waschküche eines Anwesens in der Bischofsleite hat ein bislang unbekannter Täter eine Waschmaschine der Marke Beko im Wert von 219 Euro entwendet. Der Diebstahl wurde im Zeitraum vom 02.03. – 18.04.2016 begangen.

Kommentare