Kriminalitätsgeschehen: Würzburg 27.04.2016




Jungs warfen mit Steinen Scheiben ein - von Zeugen festgehalten



WÜRZBURG/ZELLERAU. Am Dienstagabend gegen 18:00 Uhr hatte ein Zeuge zwei minderjährige Buben dabei beobachtet, wie sie mit einem Stein die Fensterscheibe eines Hauses in der Steinachstraße einwarfen und anschließend flüchteten. Der Mann hielt die beiden Buben fest und übergab sie der Polizeistreife. Im Verlauf der weiteren Sachbearbeitung kam heraus, dass die Jungs an einer Schule in der Weißenburgstraße ebenfalls mit einem Stein eine Fensterscheibe eingeworfen hatten. Der angerichtete Schaden beläuft sich auf insgesamt 400 Euro. Die Kinder wurden in die Obhut ihrer Eltern übergeben. Es laufen Ermittlungen wegen Sachbeschädigung.





Schuss auf Fenster - rund 250 Euro Sachschaden

WÜRZBURG/ZELLERAU. Am Dienstagmittag kurz vor 12.00 Uhr hat ein Unbekannter vermutlich mit einer Luftdruck-Waffe auf eine Fensterscheibe an einem Mehrfamilienhaus in der Zeller Straße geschossen. Der Geschädigte hatte einen lauten Knall gehört und als er nach dem Rechten sah, entdeckte er ein Loch in der äußeren Scheibe eines doppelt verglasten Fensters. Verletzt wurde niemand. Der Verursacher entkam unerkannt und hinterließ einen Schaden in Höhe von etwa 250 Euro.

Personen, die in diesem Zusammenhang etwas Verdächtiges beobachtet haben, werden daher gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt, Tel. 0931/457-2230, zu melden.


Geldbörse aus Handtasche gestohlen



WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Dienstagnachmittag zwischen 16:00 Uhr und 16:15 Uhr war eine Frau aus dem Landkreis Kitzingen in der Eichhornstraße unterwegs. Sie setzte sich in der neuen Fußgängerzone auf eine Bank und hatte ihre Handtasche neben sich stehen. Wenig später bemerkt sie, dass ihre Geldbörse daraus entwendet worden war. Der Wert der Beute beträgt etwa 50 Euro. Hinweise erbeten unter Tel.-Nr. 0931/457-2230.



Fahrrad entwendet



WÜRZBURG/ZELLERAU. In der Nacht von Montag auf Dienstag hat ein Unbekannter in der Weißenburgstraße im Innenhof des Anwesens der Nummer 17 ein graues Rocky Mountain-Fahrrad gestohlen. Das Rad war mit einem Schloss gesichert, das der unbekannte Dieb zurückgelassen hat. Das Fahrrad hatte noch einen Wert von geschätzten 80 Euro. Hinweise zu dem Diebstahl nimmt die PI Würzburg-Stadt unter der Tel.-Nummer 0931/457-2230 entgegen.





Zweimal Essen auf Herd vergessen



WÜRZBURG. Am Dienstagmittag hat ein Mann aus Versbach offenbar einen Topf mit Essen auf dem angeschalteten Herd vergessen, so dass es zu Rauchentwicklung kam. Zum Zeitpunkt des Vorfalls befand sich glücklicherweise niemand in der Wohnung. Die Feuerwehr musste die Wohnung öffnen, Personen kamen nicht zu Schaden.



Kurz vor 17:00 Uhr hatte eine Bewohnerin in der Frankfurter Straße ebenfalls Essen auf dem Herd stehen gelassen. Auch in diesem Fall musste die Berufsfeuerwehr ausrücken. Aber auch hier wurde niemand verletzt. In keinem der beiden Fälle entstand ein Sachschaden.





Verkehrsdelikte:



Von unbekanntem BMW die Vorfahrt genommen - Rollerfahrer gestürzt und leicht verletzt - dringend Zeugen gesucht



WÜRZBURG/LENGFELD. Am Dienstagmittag hat ein unbekannter BMW-Fahrer, der aus der Ausfahrt eines Supermarktes nach links in die Industriestraße abbog, einem Rollerfahrer die Vorfahrt genommen, so dass er stürzte und verletzt wurde. Anschließend suchte der Unfallverursacher das Weite, ohne sich um die Unfallfolgen zu kümmern. Jetzt setzt der Sachbearbeiter der Polizei auf Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben.



Gegen 11:45 Uhr war der Fahrer eines silbernen 3er BMW vom Gelände des real-Marktes nach links auf die Industriestraße abgebogen. Er nahm dabei einem 40-jährigen Rollerfahrer die Vorfahrt, der daraufhin stark abbremsen musste und zu Boden stürzte. Der Rollerfahrer aus Würzburg erlitt leichtere Verletzungen und kam zur Behandlung in die Uniklinik. An seinem Roller entstand ein Schaden in Höhe von 300 Euro. Der Unfallverursacher fuhr ohne zu bremsen davon. Von diesem Fahrzeug ist lediglich bekannt, dass es sich um einen silbernen BMW (3er Reihe) mit Würzburger Kennzeichen gehandelt haben soll.



Wer Hinweise auf das geflüchtete Fahrzeug geben kann oder die Situation beobachtet hat, wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0931/457-22 30 zu melden.





Autos absichtlich eingeparkt - wer kann Hinweise geben?



WÜRZBURG. Am Dienstagabend gegen 19:30 Uhr hatten zwei Autofahrer ihre Fahrzeuge auf einem Parkplatz in der Gattinger Straße neben einem Fitnesscenter abgestellt und waren offen absichtlich eingeparkt worden.



Als nämlich einer der beiden Autofahrer etwa zwei Stunden später wieder zu seinem Fahrzeug zurückkam, stand direkt hinter ihm ein Lastkran. Neben den beiden Pkw war zudem noch eine Euro-Palette mit Metallteilen abgesetzt worden. Weil sich vorne noch ein Zaun befand, waren beide Fahrzeuge eingeschlossen und konnte nicht mehr bewegt werden. Ein Verantwortlicher der Firma war jedoch nicht mehr zu erreichen. Die beiden Autofahrer konnten die Palette ein Stück wegschieben und so ihre Fahrzeuge mitnehmen. Gegen den unbekannten Verantwortlichen wird nun wegen Nötigung im Straßenverkehr ermittelt.





Unfallfluchten:





Beim Ausparken an Verteilerkasten hängen geblieben und geflüchtet



WÜRZBURG/LENGFELD. In der Zeit zwischen Samstagnacht und Dienstag hat ein Unbekannter in der Nürnberger Straße auf Höhe der Hausnummer 118 vermutlich beim Ausparken einen Stromverteilerkasten beschädigt. Dabei entstand an dem grauen Schaltkasten einen Schaden von insgesamt 1000 Euro. Hinweise auf den Verursacher gibt es bislang nicht. Daher bittet die Polizei um Zeugenhinweise unter der Tel.-Nr. 0931/457-2230.





Geparkten schwarzen BMW angefahren



WÜRZBURG/FRAUENLAND. Im Verlauf der letzten Woche hat ein unbekanntes Fahrzeug in der Zu-Rhein-Straße einen geparkten schwarzen BMW X5 mit Würzburger Kennzeichen angefahren und dabei einen Schaden von etwa 1000 Euro hinterlassen. Der Unfallverursacher kümmerte sich nicht um die Schadensregulierung und flüchtete. Zeugen, die hier zu Beobachtungen gemacht haben, sollen sich bitte bei der Würzburger Polizei unter der Nummer 0931/457-2230 melden.



Kommentare