60. Jähriges Jubiläum Gewerbevereinigung Gochsheim am Samstag, den 09.04.2016


Mit einem kulturellen Highlight zeigte die Gewerbevereinigung Gochsheim erneut ihre Leistungsfähigkeit im Rahmen der Jubiläumsfeier zum 60-jährigen Bestehen.

In einem außergewöhnlichen Ambiente fand ein Galaabend statt, der Gewerbe, Wirtschaft, Verbände und Politik in lockerer Umgebung verband.
Die Bedeutung der Selbstständigen aus Handwerk, Handel, Industrie, Gartenbau, Logistik und Gastronomie sowie der Dienstleister und Freiberufler zeigt sich deutlich am gestiegenen Gewerbesteueraufkommen der Gemeinde. Waren im Zeitraum 2012 bis 2014 durchschnittlich € 2,5 Mio. zu verbuchen, stieg dieses im Jahr 2015 auf € 2,95 Mio., also gute Aussichten für Gochsheim.



Die Reaktionen der Politik, voran durch das Statement unserer 1. Bürgermeisterin Helga Fleischer, zeigt die Wichtigkeit der Gewerbevereinigung. Frau Fleischer lobte uns als Aushängeschild der Gemeinde, als Garant für den Erhalt von Arbeitsplätzen und als Unterstützer bei der Schaffung neuer Stellen.

Die Bundestagsabgeordnete Frau Anja Weisgerber betonte, dass der Mittelstand unverzichtbar für das Gemeinwesen ist. Deshalb ist es wichtig, dass die Politik die richtigen Rahmenbedingungen schafft. Frau Weisgerber nahm das Angebot des 1. Vorsitzenden Jürgen Hartwig spontan an, bei einem der nächsten Treffen der Gochsheimer Gewerbevereinigung aktiv dabei zu sein. Wir freuen uns schon sehr darauf.



Auch der stellvertretende Hauptgeschäftsführer der IHK Würzburg-Schweinfurt, Herr Jürgen Bode, zeigte durch seine Anwesenheit und dem Versprechen der Unterstützung bei den Herausforderungen der Zukunft, wie wichtig diese Organisation für Gochsheim und seine Bürger ist.

Herr Gerhard Eck, Staatssekretär im bayerischen Innenministerium, lud zum Besuch nach München in die Staatskanzlei ein, um weitere Kontakte im Bereich Wirtschaft knüpfen zu können. Diese Einladung nehmen wir dankend an.



Die zweite Vorsitzende der Gewerbevereinigung, Frau Heike Spitzner, erläuterte in Kurzform die Ziele der Gewerbevereinigung Gochsheim / Weyer:
Steigerung der Attraktivität des Gewerbestandortes Gochsheim
Netzwerkbildung innerhalb der Gochsheimer Unternehmen
Verstärkung der Wahrnehmung von Handel und Gewerbe
Intensivierung der Schulkontakte für einen qualifizierte Nachwuchsförderung
Gemeinsame Marketingaktionen
Durchführung eines Camps für alle Auszubildende ….




All diese Fakten zeigen erneut, wie wichtig es ist, mit solchen Veranstaltungen Politik und Wirtschaft zu verbinden.

Ein wunderschöner Abend nahm seinen Lauf … nach kulinarischen Spezialitäten wurde das Highlight des Galaabends angekündigt: Die Künstler der Gruppe Tango pianissimo mit Bühnenerfahrung u. a. in Moskau und New York präsentierten den Gästen eine argentinische Tango – Show. Die Musiker Cuarteto Tango pianissimo führten mit ihren Instrumenten in das goldene Zeitalter des argentinischen Tangos.
Mit der Non-Chalance eines typischen Tangueros interpretierte ein argentinischer Sänger traditionelle Schmuckstücke des Tangos. Für einen visuellen Überraschungseffekt sorgte ein professionelles Tango – Tanzpaar. Die Besucher waren begeistert und konnten unter Anleitung des Tanzpaares die ersten Tangoschritte erproben.

Gesellschaftsspiele wie ein lebendiges Kreuzworträtsel und Bingo sorgten für einen sehr kurzweiligen Abend. Der 1. Vorsitzende Jürgen Hartwig bedankte sich bei allen Gästen und wies auf die weiteren Aktivitäten der Gewerbevereinigung wie regelmäßige Stammtische, ein gemeinsames Forum im Internet und vieles mehr hin.
Summa Summarum ein sehr gelungener Abend für Alle.

Quelle: Heike Spitzner
2. Vorsitzende Gewerbevereinigung Gochsheim

Kommentare