Lkr. Schweinfurt: Obstbäume mit anderen Augen sehen – naturgemäßer Obstbaumschnitt


Öko-Modellregion Oberes Werntal veranstaltet Obstbauseminar mit Baumschnittexperten Josef Weimer
Damit Ihre Obstbäume im Herbst gesunde, schöne Früchte tragen müssen sie regelmäßig zugeschnitten werden. Sie standen erst kürzlich vor Ihrem Apfelbaum und fragten sich „Wo fang ich an?“. Bei diesem Seminar finden Sie Antwort.
Am Donnerstag/Freitag 4./5. Februar 2016 findet jeweils von 9:00 Uhr - 17:00 Uhr auf Schloss Gut Obbach, Dr. Georg-Schäfer-Str. 5, 97502 Euerbach-Obbach ein Grundkurs zu Schnitt- und Pflegearbeiten an Obstgehölzen statt.
Der Kursleiter, Josef Weimer aus Schaafheim im Odenwald, ist Mitglied der internationalen Arbeitsgruppe für biologisch dynamischen Obstbau und zählt zu den im deutschsprachigen Raum anerkannten Spezialisten für den Landschaftsobstbau. Als gelernter Gärtnermeister und Gartenbaulehrer mit langjähriger Berufserfahrung versteht er es dieses Wissen fundiert und begeisternd weiterzugeben.
Im angebotenen Grundkurs werden Schnitt- und Pflegearbeiten vom Erziehungsschnitt junger Bäume bis zum Pflegeschnitt mittelalter Bäume behandelt. In Theorie und Praxis werden Themen, wie die Geschichte des Obstbaus, die Wachstumsregeln der Bäume aber auch die Baumveredelung und die Schnittwirkung beleuchtet. In den Kursgebühr von 120 € sind Mittagessen, Kaffee und Kuchen in Bio-Qualität enthalten. Bis einschließlich Freitag den 15. Januar 2016 können sich Interessierte bei der Öko-Modellregion Oberes Werntal anmelden. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist die Kursgebühr nach Erhalt der Anmeldebestätigung zu überweisen. Mitzubringen ist warme Kleidung und falls vorhanden eine Baumschere und Baumsäge. Weitere Informationen zum Obstbaumseminar bietet ein Kursflyer, der in allen Rathäusern der Gemeinden der Allianz ausliegt.
Auch online ist der Kursflyer abrufbar unter www.oberes-werntal.de und www.oekomodellregionen.bayern.



Quelle: Anna-Katharina Paar - Projektmanagerin der Öko-Modellregion Oberes Werntal

Kommentare