Landkreis Schweinfurt. Die Kommunale Jugendarbeit Niederwerrn mit ihrem „Flasmobknaller“ ist der Sieger des diesjährigen Jugendkulturpreises des Landkreises Schweinfurt. Das Team durfte am Ende der Preisverleihung im Sportheim von Schwebheim die Siegertrophäe mit nach Hause nehmen.
In Kooperation mit Jugendhausbesuchern, einer Tanzgruppe, die im Rahmen eines Tanzworkshop in den Pfingstferien entstanden ist, dem Förderverein Kommunale Jugendarbeit und der Hugo-von-Trimberg Schule wurde der „Flashmob“ verwirklicht, an dem über 200 Kinder und Jugendliche beteiligt waren.
Landrat Florian Töpper beglückwünschte bei der Preisverleihung, die vom Hambacher Bastian Halbig kurzweilig moderiert wurde, alle Beteiligten zu diesem Erfolg. Töpper betonte aber auch, dass der Abend zeige wie vielfältig die Jugendarbeit im Landkreis Schweinfurt ist und dass es bei dieser Veranstaltung keine Gewinner und Verlierer gebe. Jeder Teilnehmer und natürlich auch die Gruppenleiter hätten für ihr Engagement Lob und Anerkennung verdient.
Insgesamt fünf Gruppen hatten sich um den Preis beworben, der in diesem Jahr unter dem Motto Tanz stand und bereits zum dreizehnten Mal verliehen wurde.
In der Jury waren in diesem Jahr, neben Andreas Müller vom Kreisjugendring und Jochen Schneider von der Kommunalen Jugendarbeit, als Fachfrau Katja Möhring, Inhaberin der Tanzschule „Tanz an“ in Schwebheim. Sie hatten sich bereits vor Ort die verschiedenen Projekte angeschaut, die an diesem Abend alle noch einmal vorgestellt wurden. Bewertet wurden unter anderem der Gesamteindruck, die Idee für das Projekt, Teamwork und Nachhaltigkeit sowie die Kooperation verschiedener Träger der Gemeinden.
Der zweite Platz ging an den Kinder- und Jugendtreff Werneck mit dem (Regen)Tanz der Generationen, den dritten Platz belegte die Kindertanzgruppe Kolitzheim mit „Tanz und Bewegung, den vierten Platz belegten gemeinsam die KLJB Frankenwinheim mit ihrer „Weltreise“ und der FC Garstadt mit seinen „Funky Girls“.
Bilder (Landratsamt Schweinfurt):
Preisverleihung des Jugendkulturpreises des Landkreises Schweinfurt.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für Ihre Nachricht . Das SW-N.TV Team