Schweinfurt: ``Tag des sozialen Engagements`` - FC 05 erwartet gegen Memmingen große Kulisse / Gaststätte wieder geöffnet


Fußball-Regionalligist FC Schweinfurt 05 erwartet am Samstag (14 Uhr) beim Heimspiel gegen den FC Memmingen eine große Kulisse im Willy-Sachs-Stadion. Und das nicht nur, weil die Grün-Weißen – nach dem Achtungserfolg beim Aufstiegskandidaten FC Bayern München II (0:0) - mit einem Sieg gegen den FC Memmingen einen großen Schritt machen können, um Anschluss ans Mittelfeld zu finden. Sondern auch, weil zahlreiche zusätzliche Besucher zum „Tag des sozialen Engagements“ erwartet werden.



Der FC 05 hat in Kooperation mit zahlreichen Sozialverbänden der Region Interessierte eingeladen, die sich den Eintritt ansonsten nicht leisten könnten oder für die sich ein Besuch aus anderen Gründen als schwierig erweisen würde. Unter anderem kooperieren die Nullfünfer hierzu mit der benachbarten Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge, dem Diakonischen Werk, der Lebenshilfe, der Asylsozialberatung und dem Kolping-Bildungszentrum. „Der Fußball hat eine große integrative Kraft, er funktioniert ohne die Grenzen, die im normalen Alltag oft überwunden werden müssen“, sagt Projektleiter Benjamin Liebald. „Wir wollen allen einen schönen und abwechslungsreichen Nachmittag im Stadion bereiten.“



Erstmals bei einem Spiel hat nach dem Umbau auch die neu gestaltete Stadiongaststätte wieder geöffnet. Sie bietet künftig unter dem Namen „Paul’s Diner“ amerikanische Spezialitäten an. Der neue Betreiber, der bereits mit seinem vorherigen Restaurant in der Seestraße in Schweinfurt sehr beliebt war, wird im Rahmen der Partie vorgestellt.

Quelle: FC 05

Kommentare