Lkr. Schweinfurt: Wie sicher ist mein Rad? Sternfahrt mit Überprüfung der Drahtesel


Mit dem Fahrrad kamen Schülerinnen und Schüler im Alter von acht bis 15 Jahren aus den Mainbogengemeinden (Grafenrheinfeld, Gochsheim, Grettstadt, Röthlein und Schwebheim) im Rahmen des jeweiligen Ferienprogramms zum Verkehrssicherheitstag der Schweinfurter Verkehrswacht „FahrRad…aber sicher!“ auf den Parkplatz des Sennfelder Familienbades. Hier erfolgte für die 140 Teilnehmer an der zum elften Mal durchgeführten Sternfahrt und die Sennfelder Schüler eine kostenfreie Zustandsüberprüfung der Fahrräder. Polizeihauptkommissar Herbert Riegler hob hervor, dass die Verkehrserzieher der Polizei Schweinfurt, er selbst
Polizeihauptkommissar Klaus Seubert sowie die Polizeihauptmeisterinnen Diana Ruppert und Silke Bullinger nur geringe Mängel unter anderem bei der Beleuchtung wie defekte Glühbirnen sowie fehlende Rücklichter und Reflektoren feststellten. Sie lobten, dass alle Radfahrer einen Helm trugen. Alle Teilnehmer, denen die Verkehrssicherheit und –tauglichkeit ihres „Drahtesels“ bescheinigt wurde, erhielten als Belohnung eine Prüfplakette, einen Gutschein für einen freien Eintritt in das Sennfelder Familienbad und ein Handtuch. Die Aktion kurz vor Schulbeginn ermögliche – so Riegler - Schülern ab der vierten Klasse mit einem sicheren Fahrrad zum Schulunterricht zu fahren. „Mit dieser Aktion wollten die Verkehrswacht und die beteiligten Gemeinden einen Beitrag zu mehr Sicherheit auf Bayerns Straßen leisten“, betonten die Vorsitzende der Schweinfurter Verkehrswacht Christiane Michal-Zaiser und Sennfelds dritter Bürgermeister Jürgen Bandorf. Sie sorgten auch mit leckeren Bratwürsten vom Grill für das leibliche Wohl.


Unser Bild zeigt die Teilnehmer aus Grafenrheinfeld, die ihre „Drahtesel“ überprüfen ließen zusammen mit (hinten von links) Christian Keller (Grafenrheinfeld) die zwei Verkehrserzieherinnen der Polizei Schweinfurt die Polizeihauptmeisterinnen Diana Ruppert und Silke Bullinger, Heike Ebner (Grafenrheinfeld), PHK Herbert Riegler, Siggi Inderwies (Grafenrheinfeld), PHK Klaus Seubert, Christiane Michal-Zaiser und Jürgen Bandorf.

Kommentare