Lkr. Schweinfurt: Sichtbare Zeichen der Ökumene - Michael Pfrang ist neuer Pastoralreferent in St. Elisabeth Sennfeld


Mit Verlesung des Anweisungsdekrets von Bischof Friedhelm Hofmann während des Gottesdienstes in der Sankt Elisabeth-Kirche führte Dekan Gregor Mühleck Pastoralreferent Michael Pfrang in die Pfarreiengemeinschaft „Sankt .Christophorus im Mainbogen“ ein. Sein Wirkungskreis ist die Pfarrgemeinde Sankt Elisabeth in Sennfeld. „Ich freue mich auf meine neuen Aufgaben aufgrund der bisherigen Begegnungen mit Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung“, erklärte Pfrang in seiner Ansprache. Um eine Kirche des Volkes zu werden, werde es viele Möglichkeiten in Kindergarten, Schule, Gottesdiensten, in der Begleitung von Trauernden und Menschen in Krisen sowie in Veranstaltungen mit und für Familien geben. Darüber hinaus habe er bei seinen Besuchen bei Pfarrer Stefan Stauch und Bürgermeister Emil Heinemann viel Offenheit und Interesse an Zusammenarbeit erfahren. Pfarrer Stauch stellte die Arbeit auf der Baustelle am gemeinsamen Haus von evangelischer und katholischer Kirchengemeinde in seinem Grußwort in den Mittelpunkt. Er freue sich auf die Erarbeitung lebendiger Gottesdienste. Außerdem verwies er auf die Schulgottesdienste, Pilgertag, Friedengebet und Bibel-Gesprächskreis. Er übergab symbolische Geschenke wie eine Kirche in Backform, Chronik der evangelischen Kirchengemeinde, Lutherkekse mit Hinweis auf das Jubiläumsjahr 2017 und ein Kochbuch mit Sennfelder Rezepten, erstellt vom Frauenkreis. Als sichtbares Zeichen der Ökumene habe auch der evangelische Posaunenchor unter der Leitung von Christian Heinemann den Gottesdienst musikalisch umrahmt. Bürgermeister Emil Heinemann nannte als gemeinsame Schwerpunkte Kindergarten, Grund- und Mittelschule sowie die soziale, insbesondere die Seniorenarbeit.
Pfarrgemeinderatsvorsitzende Christa Opfermann betonte, dass nach 14monatiger Vakanz der Pfarrgemeinde wieder ein Ansprechpartner zur Verfügung steht. Dekan Mühleck begrüßte auch die Familie – Ehefrau und drei Kinder – von Pfrang. Abschließend hob Mühleck das Zusammengehörigkeitsgefühl in der Pfarreiengemeinschaft hervor, da viele Besucher des Gottesdienstes auch aus den anderen Pfarrgemeinden in die Sankt Elisabeth-Kirche gekommen waren.




Dekan Gregor Mühleck (4.v.r.) übergibt Pastoralreferent Michael Pfrang (links daneben) das Anweisungsdekret von Bischof Friedhelm Hofmann. In Sennfeld heißen Pfrang willkommen (von links) Bürgermeister Emil Heinemann, Pfarrgemeinderatsvorsitzende Christa Opfermann, Pfarrer Stefan Stauch und Kirchenpfleger Michael Klüpfel.
Foto: Klemens Vogel

Kommentare