Blaulicht: Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 26.08.2015


Aus dem Stadtgebiet

Fahrrad gestohlen


Am Donnerstag, 13. August, stellte ein Fahrradbesitzer sein schwarzes Fahrrad der Marke Stevens gesichert am Fahrradständer des „Stadtstrandes“ ab.

Als er es 10 Tage später, am 23. August, wieder benutzen wollte, war es spurlos verschwunden.

Der Zeitwert des Drahtesels wurde mit 250 Euro zu Protokoll gegeben.



Verkehrsgeschehen:

Unfallflucht - Zeugenaufruf



Der Eigentümer eines blauen Peugeot 206 parkte sein Fahrzeug am Dienstag, zwischen 13 und 13.30 Uhr, auf dem Kauflandparkplatz.

Als er wieder zu seinem Auto zurückkam, musste er eine verkratzte hintere Stoßstange feststellen. Die Schadensschätzung beläuft sich auf 1000 Euro.

Den Unfallspuren nach zu urteilen, ist der Fahrer eines Autos mit einer dunklen Farbe beziehungsweise einer dunklen Stoßstange für die Schadensverursachung verantwortlich.





Autofahrer unter Drogeneinfluss



Bei einer Verkehrskontrolle an späten Dienstagabend wurden bei einem Skoda Fabia-Lenker deutliche drogentypische Ausfallerscheinungen erkannt.

Deshalb wurde die Weiterfahrt unterbunden, der Fahrzeugschlüssel vorübergehend sichergestellt und eine Blutentnahme durchgeführt.

Ein Verfahren wegen Fahrens unter Drogeneinwirkung im Straßenverkehr ist eingeleitet worden.

Wenige Zeigerumdrehungen vor Mitternacht wurde der 31-jährige Schweinfurter in der Schützenstraße zu einer Kontrolle angehalten. Der Grund war, weil er keinen Sicherheitsgurt angelegt hatte.

Bei seiner Kontrolle wurden dann unter anderem starke Gleichgewichtsstörungen, tief gerötete Augen und keinerlei Pupillenreaktion erkannt.

Auf mehrmaligen Vorhalt räumte er schließlich einen Drogenkonsum in den vorausgegangen Tagen ein.

Der Betroffene musste den Beamten nun zur Dienststelle folgen, wo ein Arzt eine Blutentnahme vornahm. Anschließend durfte er die Polizeiwache zu Fuß wieder verlassen.

Der Schweinfurter gilt als Wiederholungstäter, da er bereits im Februar wegen des gleichen Delikts zur Anzeige gebracht worden ist.







Aus dem Landkreis




Diebstahl aus Pkw

Schwebheim




Am gestrigen Dienstagvormittag brachte der Besitzer eines blauen Honda CRV einen Diebstahl aus seinem Auto bei der Polizei zur Anzeige.

Demnach hat ein bis dato unbekannter Täter aus dem vermutlich unversperrten Honda diverse Dokumente und Gegenstände entwendet. Im Einzelnen fehlen jetzt der Führerschein, zwei Zulassungsbescheinigungen, ein Messer, eine Musik-CD, eine Zange und eine Brille.

Weil das Auto an mehreren Plätzen im Ortsgebiet im Verlauf der letzten 14 Tage abgestellt war, kann der genaue Tatort beziehungsweise die genaue Tatzeit nicht näher eingegrenzt werden.





Zwei Ster Eichenholz gestohlen

Zeuzleben



Im Verlauf der letzten drei Wochen wurden einem Holzbesitzer rund zwei Ster Eichenholz gestohlen. Es handelt sich um zirka einen Meter lange Röller mit einem Durchmesser von 10 bis 20 Zentimeter. Das Diebesgut hat einen geschätzten Wert von rund 200 Euro.

Letztmalig am Montag, 3. August, hat der Bestohlene den aufgestapelten Holzhaufen gesehen. Ende letzter Woche stellte er den Verlust fest.

Das Holz lagerte auf einem offen zugänglichen Grundstück am Ortsrand von Zeuzleben, in südlicher Verlängerung zur Nepomukstraße.

Zum Abtransport muss der Dieb ein dafür geeignetes Fahrzeug in Gebrauch gehabt haben.





Auto verkratzt

Schonungen



Am Montag parkte in der Zeit von 7.15 bis 14.30 Uhr ein silberner VW Golf vor der Hauptstraße 58.

Als die Eigentümerin zu ihrem Auto zurückkam, musste sie feststellen, dass zwischenzeitlich von einem bisher unbekannten Täter in die Heckklappe ein Kratzer gemacht worden ist.

Der Schaden wird mit 500 Euro angegeben.





Zwei hintere Autokennzeichen und zwei Fahrräder entwendet

Bergrheinfeld




Während den Kirchweihfeierlichkeiten am Montagabend sind von zwei im Bereich des Festplatzes abgestellten Autos jeweils das hintere Kennzeichen gestohlen worden.

Von einem Ford Fiesta, der auf dem Parkplatz Holderhecke geparkt war, fehlt jetzt das Kennzeichen SW - JP 1491.

Und von einem Nissan Micra, der in der Kreuzstraße stand, fehlt jetzt das Kennzeichen SW - BD 398.

Zu dem oder den Tätern ist bis dato noch nichts weiter bekannt.



Zudem erstatte ein Fahrradbesitzer ebenfalls eine Diebstahlsanzeige.

Zwischen Sonntagabend und den frühen Montagmorgenstunden wurden ihm zwei Fahrräder gestohlen.

Er hatte die beiden silbernen Winora-Fahrräder an einen Baum im Nutzweg gelehnt und sie zusammen mit einem Spiralschloss an diesem gesichert. Danach ging er zur Kirchweih.

Der Entwendungsschaden beträgt 250 Euro.





Mit Luftgewehr auf Katze geschossen

Sennfeld



Nach einem Tierquäler fahndet derzeit ein Beamter der Schweinfurter Polizeiinspektion.

Der bis dato unbekannte Täter hat mit einem Luftgewehr oder einer Luftpistole auf eine Katze geschossen. Stark humpelnd und blutend kam das Tier danach nach Hause.

Das Projektil steckte in der rechten Vorderpfote des Tieres und musste von einem Tierarzt operativ entfernt werden. Die Kostenrechnung beträgt 280 Euro.

Die Tatzeit kann auf den Samstag, 15. oder Sonntag 16. August, eingegrenzt werden.

Die Schuss muss in der Oskar-Klein-Straße oder dem näheren Umfeld abgegeben worden sein.

Derzeit liegen noch keinerlei weitere Hinweise auf den Tierfrevler vor.












Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt, unter der Rufnummer 09721/202-0, um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

Kommentare