Schweinfurt: Vorbereitungen im vollen Gange des traditionellen Sommerfestes des CSU Ortsverbandes Bergl-Oberndorf


Die Vorbereitung des traditionellen Sommerfestes des CSU Ortsverbandes Bergl-Oberndorf laufen bereits auf Hochtouren. Das Fest steigt am 5. Juli auf dem Berliner Platz am Bergl. Ab 14.00 Uhr können sich die Besucher schon mal einen Platz sichern. Die Musik beginnt um 15.00 Uhr und um 16.00 Uhr wird das CSU Sommerfest am Bergl offiziell eröffnet. Das leckere Bier gibt es auch in diesem Jahr wieder von der Brauerei Roth. Das Bier schmeckt besonders gut zu Steak, Bratwürsten, Lachs- und Fischbrötchen oder Gerupftenbrot. Wer dazu aber lieber einen Wein trinken möchte – auch kein Problem. Auf dem CSU Sommerfest gibt es Weine vom Winzerhof Göb aus Dettelbach. Und wer nach oder auch vor dem deftigen Essen etwas Süßes möchte, auch dafür ist gesorgt. Es gibt selbstgebackenen Kuchen und Kaffee.

So wurde das CSU Sommerfest in der vergangenen Sitzung des Ortsverbandes Bergl-Oberndorf schon einmal durchgeplant. In dieser Ortsverbandssitzung berichtete Stadträtin Renate Walz desweiteren über das Bauvorhaben Haylmannstraße. Hier sollen 17 Reihenhäuser gebaut werden und so neuen Platz für Familien am Bergl geschaffen werden.

Fraktionsvorsitzender Bezirksrat Stefan Funk informierte über die fortschreitende Konversion. Hier ging er insbesondere auf den Betrieb der Erstaufnahmeeinrichtung und die Flüchtlingsproblematik, die viele Städte in Deutschland betrifft, ein. In diesem Zusammenhang berichtete er auch über den demographischen Wandel in der Stadt Schweinfurt. Man müsse sich darauf einstellen, dass Städte schrumpfen und sie durch Migration und die damit verbundene Integration „bunter“ werden. Jede Stadt muss hier ihren eigenen Weg finden, denn ein Patentrezept gibt es hierfür nicht, so Funk weiter.




Kommentare