Franken-Schweinfurt : Mit der Mainfrankenbahn und dem Main-Spessart-Express Natur erfahren - „Natur in Alzenau 2015“ – die Gartenschau hat eröffnet – ermäßigter Eintritt bei der Anreise mit der Bahn‏


Einladend, fränkisch, vielfältig: Willkommen in der Gartenschau-Stadt Alzenau: Am 22. Mai 2015 öffnete die Natur in Alzenau ihre Tore und wird 87 Tage lang Ausflugsziel für Gartenliebhaber und Kulturbegeisterte. Im Stadtzentrum entstanden zwei neugestaltete, barrierefreie Parkanlagen, die sich auf 9 Hektar den Schwerpunktthemen "Erneuerbare Energien" und "Miteinander der Generationen" widmen.



Die Organisatoren und Mobilitätspartner der Gartenschau - Bürgermeister Dr.Alexander Legler + Dr.Michael Neumann + Vertreter der Bahnen

Generationenpark
Im Generationenpark sollen Jung und Alt gemeinsam die Natur entdecken. Fühlen, riechen und schmecken Sie verschiedene Blumen und Kräuter im "Garten mit allen Sinnen" und genießen Sie im blühenden "Wein- und Rosengarten" heimische Weinspezialitäten. In der Kneipp-Anlage "Nichts für Warmduscher" werden müde Lebensgeister geweckt. Besonders für Kinder gibt es viel zu entdecken: Kletterbegeisterte können sich auf dem Spielplatz "Kuckucksnest" an Holzspielgeräten ausprobieren, die wie überdimensionale Vogelnester wirken. Bei dem täglichen "Luhmännchen-Mitmachprogramm" im Märchenwald können die Kinder einen unbeschwerten Tag auf der Gartenschau verbringen.




Begruenter Käfer

Energiepark
Im Energiepark setzt die Gartenschau auf erneuerbare Energien. Sonnen-, Wind- und Wasserkraft werden in Themengärten spielerisch aufbereitet. Die beiden Wasserspielplätze laden zum Toben und Planschen ein und zeigen gleichzeitig die Kraft des Wassers auf. Ein weiteres Highlight im Energiepark ist der Aussichtssteg. Genießen Sie den Blick über die Kahlaue in die Stadt Alzenau mit der historischen Burg Alzenau und der Villa Meßmer.




Ermäßigung bei Anreise mit der Mainfrankenbahn und dem Main-Spessart-Express
Aus Richtung Schweinfurt/Würzburg/Aschaffenburg: Fahren Sie mit dem Main-Spessart-Express (Stundentakt) bis Kahl am Main und dann mit der Kahlgrundbahn nach Alzenau bis zur Haltestelle „Burg".
Aus Richtung Frankfurt/Hanau: Fahren Sie mit dem Main-Spessart-Express (Stundentakt) bis Kahl am Main und dann mit der Kahlgrundbahn nach Alzenau bis zur Haltestelle „Burg“.
Die Mainfrankenbahn bringt Besucher aus dem Raum Neustadt/Aisch/Nürnberg bzw. Ansbach/Treuchtlingen nach Würzburg, wo Anschluss auf den Main-Spessart-Express besteht.
Wer mit Bahn anreist, erhält zudem 1 € Ermäßigung (Tageskarte: Erwachsene) bei Vorlage eines gültigen Tickets.

Jeder einzelne Ausstellungsbeitrag ist eine kleine Welt für sich, in der es viele liebevolle Details zu entdecken gibt. Genießen Sie ein Festival für alle Sinne und freuen Sie sich auf ein buntes Kulturprogramm aus Musik, Tanz und Theater für Groß und Klein. Gehen Sie auf Entdeckungsreise mit der Mainfrankenbahn und dem Main-Spessart-Express, staunen Sie über die eindrucksvolle Blumenpracht und lassen Sie sich verzaubern von einem einzigartigen Sommermärchen in Alzenau.

Weitere Informationen finden im Internet unter www.gartenschau-alzenau.de

Nutzen Sie das BAYERN-Ticket - 5 Personen, ganz Bayern!

Informieren Sie sich in unseren Broschüren über unser Angebot, die in den Zügen, an den Bahnhöfen und weiteren Partnern (z.B. Tourismusbüros, Landratsämter, Gemeinden) ausliegen.

Weitere Infos gibt es „online“ unter: www.bahn.de/regio-franken

"Mainfrankenbahn" – mobil in der Region
Seit 2010 fährt die Mainfrankenbahn auf den Strecken Würzburg – Kitzingen – Nürnberg, Würzburg – Schweinfurt – Bamberg, Würzburg – Ansbach – Treuchtlingen und Würzburg – Lohr bzw. Gemünden – Schlüchtern.
Mit den modernen Zügen der Mainfrankenbahn fährt man noch komfortabler, zügiger und entspannter an sein Reiseziel. Egal, ob man beruflich oder privat reist – schnelle Verbindungen und ein dichtes Streckennetz bieten optimale Mobilität in der Region.
Ein attraktiver Fahrplan und moderne Fahrzeuge sorgen dafür, dass man bequem, preiswert und zudem umweltfreundlich reist.
Aus allen Richtungen kommen Sie mindestens stündlich mit der Mainfrankenbahn zu Ihrem Ziel.
Weitere Infos gibt es „online“ unter: www.bahn.de/mainfrankenbahn






„Main-Spessart-Express“ - verbindet Franken mit Hessen
Einsteigen und Erholen: Weite Aussichten, naturnahe Wege und natürliche Stille prägen die Landschaft. Romantische Fachwerkstädtchen begleiten den Main am Übergang vom Fränkischen Weinland zum Spessart - entdecken Sie die vielfältige Freizeitregion in den komfortablen Zügen des Main-Spessart-Express (Regional-Express-Linie "Schweinfurt – Würzburg – Karlstadt – Gemünden – Lohr – Aschaffenburg – Frankfurt").
So starten Sie entspannt ins Ausflugsvergnügen: Ohne Stress, ohne Stau oder Parkplatzsorgen. Genießen Sie mit Freunden oder Familie die Fahrt durch abwechslungsreiche Landschaften.
Ab Dezember 2015 Durchbindung der Linie bis Bamberg und Erweiterung des Fahrplanangebotes mit neuen Fahrzeugen!
Weitere Infos gibt es „online“ unter: www.bahn.de/main-spessart-express


Quelle: Mainfrankenbahn

Kommentare