BayernLB verleiht -Förderprofi 2014- an die Sparkasse Schweinfurt


BayernLB verleiht "Förderprofi 2014" an die Sparkasse Schweinfurt

Die Sparkasse Schweinfurt wird für ihr erfolgreiches Engagement bei der Vergabe zinsgünstiger Kredite mit dem „Förderprofi 2014“ ausgezeichnet. Mit diesem Preis würdigt die BayernLB – Bayerische Landesbank jedes Jahr Sparkassen in Bayern, die die Wirtschaft in ihrem Geschäftsgebiet in besonderem Umfang mit Förderdarlehen der LfA Förderbank Bayern, der Rentenbank oder der KfW Bankengruppe versorgen.

Ausgezeichnet werden Sparkassen mit den besten Neugeschäftsquoten im Fördergeschäft. Die Sparkasse Schweinfurt erhielt die Auszeichnung für das stärkste wohnwirtschaftliche Förderkreditgeschäft im Regierungsbezirk Unterfranken. Das Neugeschäftsvolumen der Sparkasse belief sich im Jahr 2014 auf insgesamt 28,5 Mio. Euro.

Im Freistaat Bayern haben Sparkassen und BayernLB auch im vergangenen Jahr ihre Marktführerschaft im Fördergeschäft verteidigt: Die Sparkassen-Finanzgruppe reichte in Bayern mehr als 22.000 Förderkredite mit einem Volumen in Höhe von 2,6 Mrd. Euro aus. Das entspricht rund 38 Prozent aller in Bayern vergebener Förderkredite.
Mit einem Anteil von mehr als 42 Prozent bezogen auf das Zusagevolumen hat die Sparkassen-Finanzgruppe in Bayern den Großteil der Mittel aus den Wohnungsbauprogrammen der KfW ausgereicht, die energetisches Bauen und Sanieren, altersgerechte Umbauten oder den Erwerb von Wohneigentum fördern.

Die BayernLB vergibt den „Förderprofi“ seit dem Jahr 2010. Mit den bayerischen Sparkassen arbeitet sie im Fördergeschäft als deren Zentralinstitut eng zusammen. Die Sparkassen reichen die zinsgünstigen Förderdarlehen als Hausbanken an Privat- und Gewerbekunden aus.



Das Foto zeigt von links: Michael Krist (Regionaldirektor Sparkassen Bayern Nord der BayernLB), Iris Gügel (Abteilungsdirektorin und Senior Kundenbetreuerin Fördergeschäft der BayernLB), Martin Schleyer (Teamleiter Produktmanagement Privatkunden der Sparkasse Schweinfurt), Vorstandsvorsitzender Johannes Rieger

Quelle: Sparkasse Schweinfurt

Kommentare