Die Einfahrt in der Ernst-Sachs-Straße verbessert Zu- und Ausfahrtsituation
Schweinfurt. Am heutigen Freitag hat die ZF Friedrichshafen AG am Standort Schweinfurt die neue Zufahrt für das Werk Nord in Betrieb genommen. Damit gehen umfangreiche Bau- und Infrastrukturmaßnahmen zu Ende.
Ziel der umfassenden Bauarbeiten war es, die Zu- und Ausfahrt situation für das Werk Nord entscheidend zu verbessern. „Der Neubau bietet die Möglichkeit, den Lkw-Verkehr innerhalb des Werks besser zu steuern, die Zufahrtskontrolle den neuen Sicher heitsstandards im Frachtverkehr anzupassen und Unfallrisiken zu minimieren“, listet Standortleiter Werner Balandat die wesent lichen Gründe für die Baumaßnahme auf. Aufgrund der guten Erfahrungen mit der neuen Zufahrt ins Werk Süd konnte bei der Planung weitestgehend auf das dort bewährte Konzept zurück gegriffen werden. „Die Anmeldung der Lkws sowie die Zoll- und Frachtpapierabwicklung liegt in einer Vorstauzone vor dem Werks tor. Verlassen werden die Fahrzeuge das Werksgelände Nord grundsätzlich über das Westtor“, weist Christoph Feuchter, Leiter Logistik, auf die Neuerungen hin. Im Gegensatz zum Werk Süd wird über das neue Pförtnergebäude kein Zugang für Besucher und Mitarbeiter möglich sein. Sie müssen sich weiterhin an den bisherigen Zugängen anmelden.
Im Rahmen der Bauarbeiten entstanden in den vergangenen zwölf Monaten elf Lkw-Warteplätze sowie zehn Kurzzeit-Parkplätze. Im neuen Eingangsgebäude finden Werkschutz und Logistik mitarbeiter verbesserte Arbeitsbedingungen vor. Für Lkw-Fahrer und Handwerker steht eine eigene Anmeldung mit Sanitärein richtungen zur Verfügung, dies bietet ihnen einen deutlich höheren Komfort. Neben den Lkw-Parkplätzen entstanden rund 40 Pkw-Stellplätze für ZF-Mitarbeiter sowie Besucher der „Sachs-Ausstellung der ZF Friedrichshafen AG“. Ein positiver Nebeneffekt der umgestalteten Werkseinfahrt ist die städtebauliche Aufwertung der Einfahrt nach Schweinfurt von Westen her.
Bildunterschrift:
Mit dem traditionellen Schnitt durch das Band wurde die neue Einfahrt zum ZF-Werk Nord offiziell in Betrieb genommen. Im Bild v.l.: Standortleiter Werner Balandat, Betriebsratsvorsitzender Oliver Moll, Holger Schuhmacher,
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für Ihre Nachricht . Das SW-N.TV Team