Bad Kissingen: Die Freiwillige Feuerwehr Garitz hat ein neues Transportlöschfahrzeug


Oberbürgermeister Kay Blankenburg hat der Freiwilligen Feuer Garitz offiziell die Schlüssel für deren neues Tanklöschfahrzeug TLF 8/18 überreicht. Gekauft hatte die FFW Garitz das Fahrzeug, das auf einem Fahrgestell der Marke Unimog aufgebaut ist, selbst und in mehreren hundert Stunden Arbeit nach ihren eigenen Bedürfnissen umgebaut. Die Kosten liegen insgesamt bei rund 25.000 Euro.

„Einen solchen Termin wie diesen heute, hätte ich gerne jeden Tag“, freute sich Oberbürgermeister Kay Blankenburg bei der offiziellen Übergabe des neuen Tanklöschfahrzeugs an die Freiwillige Feuerwehr Garitz. Die Begründung folgte auf dem Fuße: „Wenn die Freiwillige Feuer Garitz Solidarität mit den anderen Wehren beweist, diesen bei der Ausstattung den Vortritt gibt und dann auch noch selbst ihr neues Fahrzeug besorgt, dann ist das sensationell. Danach folgte auch noch der Umbau in Eigenregie. Danke für hunderte Stunden Arbeit“, geriet Kay Blankenburg ins Schwärmen.

Bei einer Auktion haben die Garitzer Feuerwehrler das Tanklöschfahrzeug, das auf einem Unimog 1300L-Fahrgestell aufgebaut ist, für 18.850 Euro ersteigert. Danach haben die Garitzer ihr 160 PS starkes Tanklöschfahrzeug 8/18 nach ihren eigenen Bedürfnissen noch umgebaut, sodass die Gesamtkosten bei rund 25.000 Euro liegen. Die Stadt Bad Kissingen hatte davon keinen Cent zu tragen. Als Stadtteilkommandant Ralf Schubert dem Oberbürgermeister das TLF 8/18 zeigte, erwähnte er allerdings als kleinen Hinweis, dass noch Platz für den einen oder anderen Ausrüstungsgegenstand sei. Die Feuerwehr sei kein Verein, der nur von der Stadt fordert, sondern sich stets durch größtmögliches Engagement auszeichnet, so Oberbürgermeister Kay Blankenburg.

Das Tanklöschfahrzeug TLF 8/18 hat einen 2.000 Liter Wassertank an Bord. In einer Aluschale auf dem Dach transportiert es eine vierteilige Steckleiter mit einer Rettungshöhe bis zu 8 Metern. Diese reicht aus um im Notfall einen dritten Stock zu erreichen. Der allgemeine Zustand des Tanklöschfahrzeuges, Baujahr 1987, war so gut, dass er eigentlich für den Einsatz ausreichend gewesen wäre. Die Garitzer Feuerwehrleute entschlossen sich dennoch zu einer optischen Auffrischung und der „Entkernung“ des Aufbaus, um das Fahrzeug auf den heutigen Stand und den aktuellen Beladeplan eines Tanklöschfahrzeugs zu bringen.

Stoßstange, Aufstiegsleiter und Aufstiegstritte wurden pulverbeschichtet, diverse Blechteile und Kotflügel lackiert und der alte Lack aufpoliert. Zusätzlich brauchte man Halterungen und Behälter für Ausrüstungsgegenstände. Diese wurden bestellt, angepasst und sogar vom Projektteam der FFW Garitz selbst konstruiert. Das Fahrzeug bekam zusätzlich eine moderne Umfeldbeleuchtung, ein Heckabsicherungssystem, neue Dach-, Front- und Heckblaulichter sowie eine neue Schaltkonsole inklusive elektrischer Verdrahtung. Um die Leistungsfähigkeit des Fahrzeugs zu erhöhen und eine Gerätewand zu schaffen, wurde die Halterung für Saugschläuche optimiert. Für die zahlreichen, aber nicht genau zu beziffernden Arbeitsstunden gilt der Dank von Oberbürgermeister Kay Blankenburg dem Ortskommandanten Ralf Schubert und dem gesamten Projektteam.

Zur Grundausstattung des TLF 8/18 der FFW Garitz gehört ein Glücksbringer und das ist ein Plüschtier von „Grisu, der kleine Drache“, einer Zeichentrickserie aus den späten 1970ern. Grisu war ein Junior-Drache, welcher davon träumte Feuerwehrmann zu werden. Der Glücksbringer der FFW Garitz trägt im Übrigen – wie sollte es in Garitz anders sein – ein T-Shirt von Garitz‘ bekanntem Sohn Michl Müller.

Das TLF 8/18 hatte vor der offiziellen Übergabe durch Oberbürgermeister Kay Blankenburg bereits zwei Einsätze: Es wurde zu einem Heckenbrand und einem Falschalarm gerufen.

Laut Ralf Schubert ist mit dem jetzt neuen TLF 8/18, in Verbindung mit dem MTW und dem LF 10/6 der Brandschutz in Garitz und übergreifend in die Große Kreisstadt als sehr gut einzustufen. Für die nächsten Jahre ist somit keine Fahrzeugbeschaffung für die FFW Garitz durch die Stadt Bad Kissingen zu erwarten.

Bilder: Stadt Bad Kissingen






Oberbürgermeister Kay Blankenburg überzeugte sich selbst von der neuen Technik des TLF der FFW Garitz, Ortskommandant Ralf Schubert sitzt derweil auf dem Fahrersitz.





Oberbürgermeister Kay Blankenburg (2. v. r.) übergab dem Ortskommandanten Ralf Schubert (r.) im Beisein einer Delegation der FFW Garitz offiziell den Schlüssel zum TLF 8/18.

Kommentare