Landkreis Schweinfurt: Landrat überreicht Donnersdorfer Kita Auszeichnung „Haus der kleinen Forscher“


Schon ein Drittel aller Kindertagesstätte im Landkreis beteiligt sich an dem Projekt



Landkreis Schweinfurt. Als erster und stellvertretend für alle anderen an dem Projekt teilnehmenden Kindertagesstätten (Kita) im Landkreis Schweinfurt hat Landrat Florian Töpper der katholischen Kindertagesstätte „Maria Erk“ in Donnersdorf die Zertifizierung zum „Haus der kleinen Forscher“ überreicht. Die Auszeichnung erhalten Kitas, die sich bei der Förderung frühkindlicher Bildung in Naturwissenschaften und Technik engagieren.



In der technologieorientierten Gesellschaft wächst die Bedeutung der naturwissenschaftlichen und technischen (Früh-)Bildung. Die gemeinnützige Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ unterstützt daher pädagogische Fach- und Lehrkräfte dabei, den Forschergeist von Mädchen und Jungen im Kita- und Grundschulalter qualifiziert zu begleiten. „Die Idee, Kinder spielerisch an Naturwissenschaften und Technik heranzuführen, ist eine prima Sache. Ich freue mich, dass neben der Kindertagesstätte Maria Erk sich bereits 24 weitere Kitas im Landkreis Schweinfurt an diesem Projekt beteiligen und dort vor allem die Erzieherinnen und Erzieher die Idee so engagiert begleiten und betreuen“, sagte Landrat Florian Töpper.



Durch entsprechende Experimente erlernen die Mädchen und Jungen gleichzeitig weitere wichtige Kompetenzen wie positives Lern- und Sozialverhalten, Sprachkompetenz und feinmotorische Fähigkeiten.



Über die Stiftung ausgebildete Trainerinnen und Trainer geben ihr Wissen im Rahmen von Fortbildungen und Workshops an die Erzieherinnen der Kindertageseinrichtungen weiter, die die Experimente in der Folge in den Kindergartenalltag einbauen.



Das „Haus der kleinen Forscher“ ist mittlerweile die größte Frühbildungsinitiative Deutschlands und über lokale Partner vernetzt. Als lokaler Partner hat sich der Bezirksverband der Arbeiterwohlfahrt Unterfranken e.V. bereitgefunden, ein Netzwerk im Landkreis Schweinfurt aufzubauen. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Würzburg Schweinfurt ist daneben ein wichtiger Partner, der der Stiftung finanziell zur Seite steht. Der Landkreis Schweinfurt stellt für die Fortbildungen und Workshops Räumlichkeiten kostenfrei zur Verfügung.



Eine Zertifizierung erhalten Kitas, die an den Fortbildungen des „Hauses der kleinen Forscher“ teilgenommen haben und regelmäßig zusammen mit den Kindern in der Einrichtung forschen und experimentieren. Dank des besonderen Einsatzes des Kita-Fachpersonals werden Grundlagen in der Bildungsbiografie der Mädchen und Jungen im naturwissenschaftlichen Bereich gelegt und Bildungschancen erhöht.









Bilder (Uta Baumann, Landratsamt Schweinfurt):

Die Kindertagesstätte Maria Erk in Donnersdorf wurde offiziell als erste Kita im Landkreis Schweinfurt mit dem Zertifikat „Haus der kleinen Forscher“ ausgezeichnet.



Die Kindergartenkinder experimentieren gemeinsam mit Landrat Florian Töpper mit Wasser, Farben und Würfelzucker.


Kommentare