Blaulicht: Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 25.07.2014


Aus dem Stadtgebiet




„Putz-Unfall“ geht einigermaßen glimpflich aus



Stationär in ein Schweinfurter Krankenhaus aufgenommen werden musste ein 38-jähriger Schweinfurter, nachdem er am Donnerstagabend nach einem „Putz-Unfall“, mit „Zwischenstationen“ beinahe sechs Meter in die Tiefe gestürzt ist. Ersten Erkenntnissen nach hatte er jedoch Glück im Unglück und erlitt „nur“ schwere Prellungen.

Kurz vor 21 Uhr war der Mann damit beschäftigt das Außenrollo eines Dachfensters zu reinigen. Aus bisher noch nicht bekannten Gründen verlor er dabei aber den Halt und stürzte zunächst auf das Dach hinaus. Nach einer kurzen Rutschpartie knallte er anschließend auf das Dach der Pergola und kam schließlich auf dem Terrassenboden zum Liegen.

Nach einer Erstbehandlung durch den herbeigerufenen Notarzt wurde er ins Krankenhaus abtransportiert.





Betrunkener „Russlanddeutscher“ beschädigt Türblatt



35 - 40 Jahre alt, 180 Zentimeter groß, rund 120 Kilogramm schwer und kräftig mit Bierbauch, mit kurzen schwarzen graumelierten Haaren; er trug ein ärmelloses T-Shirt in blau, hatte eine Umhängetasche dabei und sprach in einem deutsch-russischen Kauderwelsch.

Das ist die Beschreibung eines Mannes, der am Donnerstagnachmittag in einem Mehrfamilienhaus in der Sattlerstraße eine Wohnungstüre erheblich beschädigt hat.



Gegen 18.45 Uhr traf der Hausmeister des Anwesens zufällig im Treppenhaus auf den sichtlich betrunkenen Mann. Der Unbekannte fragte ihn jetzt nach angeblich hier wohnenden blonden Russinnen. Nachdem der Hausmeister dies verneinte, verließ er das Haus wieder. Gleich darauf wurde festgestellt, dass an der Wohnungstüre, an welcher der Unbekannte zuvor stand, das Schließblech am Boden lag und die Türe einen Spalt breit offen stand. Offensichtlich hatte der Unbekannte die Türe zuvor mit Gewalt geöffnet und ist vom Hausmeister dabei überrascht worden.

Die Hintergründe für die Tat liegen derzeit noch im Ungewissen.





Wieder zwei Fahrräder verschwunden



Fahrraddiebstähle ohne Ende, schon wieder verschwanden zwei Fahrräder im Stadtgebiet.

In der Nacht zum Donnerstag bei der Spalatinstraße 5. Hier handelte es sich um ein grünes Damenfahrrad im Zeitwert von noch 50 Euro.

Ebenfalls in der selben Nacht und mit etwa dem gleichen Zeitwert ein weiteres Damenfahrrad, dieses Mal in den Farben rosa und weiß. Es war im Hofraum des Mehrfamilienhauses Lindenbrunnenweg 4 abgestellt.





10-Jährige auf Diebestour



Am Donnerstag um die Mittagszeit war eine 10-jährige Schülerin auf Diebestour in mehreren Geschäften in Schweinfurt unterwegs.

Aber erst im dritten Geschäft konnte ihrem Treiben durch das aufmerksame Personal ein Ende gesetzt werden.

Zu ihrer Beute zählten neben Panini-Klebebilder auch ein Lego Star-Wars Bausatz sowie diverse Knabbereien. Der Diebstahlsgesamtwert beträgt rund 35 Euro.

Nach der Sachverhaltsaufnahme wurde sie an die Erziehungsberechtigten überstellt. Da sie noch strafunmündig ist wird eine Anzeige in Form eines Ereignisberichtes an die Staatsanwaltschaft erstellt. Das Jugendamt wird ebenfalls informiert.





Verkehrsgeschehen:





Unfallfluchten



-im Begegnungsverkehr



Für eine Unfallflucht, die sich am Donnerstag gegen 14.30 Uhr im Lindenbrunnenweg ereignet hat und bei der einige Hundert Euro Schaden entstanden sind, wird noch nach Zeugen gesucht.

Etwa auf Höhe der Bushaltestelle „An der Turngemeinde“ kam einem in Richtung Zell fahrenden 94-jährigen Mercedes-Lenker ein anderes Auto entgegen und es kam zu einem sogenannten „Außenspiegel-Klatscher“.

Während der betagte Herr daraufhin seinen Pkw kurz danach anhielt und zur Unfallstelle zurück fuhr, zog es der andere Autofahrer vor davon zu fahren.

Vom diesem ist bis dato noch nichts weiter bekannt.



-in einem Hofraum



Im Innenhof der Niederwerrner Straße 4 wurde am Montagnachmittag ein Absperrbügel umgefahren und dadurch aus seiner Verankerung gerissen. Die Reparaturkosten werden mit etwa 100 Euro angegeben.

Zum Verursacher und seinem Fahrzeug liegen derzeit noch keinerlei Hinweise vor.







Aus dem Landkreis






E-Bike verschwunden

Gochsheim



In der Nacht zum Donnerstag verschwand aus dem Hofraum des Mehrfamilienhauses Steinweg 13 ein schwarz-silbernes E-Bike der Marke Haibike Xduro im Zeitwert von 2000 Euro. Auf welche Weise das abgesperrte Fahrrad gestohlen beziehungsweise abtransportiert worden ist, darüber sind derzeit noch keinerlei Erkenntnisse vorhanden.













Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt, unter der Rufnummer 09721/202-0, um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.


Kommentare