Blaulicht: Pressebericht der Polizei Schweinfurt vom 26.07.2014


Pressebericht vom 26.07.2014



Aus der Stadt Schweinfurt




Am Freitagabend, gegen 20:45 Uhr, schlug ein 18-Jähriger die Küchenfensterscheibe eines Gasthauses am Marktplatz ein. Zeugen hielten den alkoholisierten jungen Mann bis zum Eintreffen der Streife fest. Den Beamten nannte er als Motiv für seinen „Ausraster“, dass er eine Haftstrafe in der Justizvollzugsanstalt Ebrach antreten müsste. Um weitere Straftaten zu verhindern, durfte der Täter schon mal Zellenluft bei der Polizeiinspektion schnuppern.



Am Freitag, zwischen 17:00 Uhr und 18:00 Uhr, entwendete ein Unbekannter aus einem Hof eines Wohn- und Geschäftshauses in der Rudolf-Diesel-Straße ein weißes Haibike der Marke Rookie. Das Rad war mit einem Spiralschloss an einem Stahlzaun gesichert.



Im Parkhaus Marienbach-Center beschädigte auf dem Parkdeck 3 ein weißer Pkw im Laufe des Freitags, von ca. 10:00 Uhr bis 18:20 Uhr, einen Smart For Four an der hinteren linken Seite. Der Schaden liegt bei 1.000,00 Euro.



Ein 11-jähriger Junge radelte am Freitagnachmittag mit seinem 14 Jahre alten Bruder auf dem Radweg der Deutschhöfer Straße Richtung Innenstadt. Während der Ältere noch problemlos den Lindenbrunnenweg überqueren konnte, blieb der 11-Jährige beim Ausweichen eines zu weit einfahrenden Pkw an einem zweiten Pkw hängen. Bei der Unfallaufnahme klagte der Junge über leichte Schmerzen in der Hand. An dem beteiligen BMW eines 21-Jährigen entstanden Kratzschäden in Höhe von 400,00 Euro. Der einfahrende Pkw entfernte sich von der Unfallstelle. Wer hat diesen Unfall beobachtet und kann Angaben zu dem wegfahrenden Auto machen?



An der Kreuzung Gottlieb-Daimler-/Porschestraße ereignete sich am Freitag, gegen 14:00 Uhr, aufgrund einer Vorfahrtsverletzung ein Zusammenstoß eines Peugeot mit einem Mercedes. Die Verursacherin im Peugeot wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Schaden entstand in Höhe von 8.000,00 Euro.



Von Dienstag bis Freitag war in der Theresienstraße ein goldfarbener Mazda geparkt. Bei seiner Rückkehr stellte der Halter einen Schaden in Höhe von ca. 1.000,00 Euro an seinem Fahrzeug fest. Ein anderer Pkw hatte seinen Mazda wohl im Vorbeifahren gestreift.



In einem Mehrfamilienhaus am Graben beschädigte ein Unbekannter die Glasscheibe einer Kellertüre. Die Tatzeit liegt zwischen 16:30 Uhr und 17:30 Uhr am Donnerstag, der Sachschaden bei 200,00 Euro.



Am Freitagmorgen stellte eine Frau an ihrem grünen VW Polo zwei Kratzer fest. Am Donnerstagnachmittag hatte sie ihren Pkw gegen 16:00 Uhr unbeschädigt in der Bauschstraße geparkt. Ca. 300,00 Euro beträgt der verursachte Sachschaden. Aufgrund des Schadensbildes geht die Polizei von einer Sachbeschädigung aus.



Am Donnerstagabend tankte ein Autofahrer an einer Tankstelle in der Deutschhöfer Straße und fuhr davon, ohne die Rechnung in Höhe von 64,00 Euro zu bezahlen. Die Angestellte informierte die Polizei und konnte zumindest ein Teilkennzeichen des flüchtigen Fahrzeuges angeben. Bei der anschließenden Fahndung gelang es den Polizeibeamten, den Täter in einer Landkreisgemeinde zu stellen. Der 33 Jahre alte Mann saß noch am Steuer und war offensichtlich alkoholisiert, was ein Alcotest mit einem Ergebnis von 1,58 Promille bestätigte. Auf der Dienststelle folgte nun die Blutentnahme. Zu dem Tankbetrug und dem Fahren unter Alkohol gesellt sich noch die Verkehrsstraftat „Fahren ohne Fahrerlaubnis“, denn die war dem Mann bereits entzogen worden.



Aus dem Landkreis Schweinfurt


Gochsheim: In der Nacht Pkw angefahren
Als der Fahrer eines silbernen Audi am Freitagmorgen zur Arbeit wollte, stellte er an seinem Fahrzeug einen frischen Unfallschaden fest. Am Abend vorher hatte der Geschädigte den Audi vor seinem Anwesen „Am Setzen“ ordnungsgemäß geparkt. Ca. 1000,00 Euro beträgt der Schaden am eingedellten Kotflügel.



Poppenhausen: Einbruch in Firmengebäude
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag stieg ein Unbekannter gewaltsam in ein Firmengebäude in der Rößstraße ein. Dort entwendete er in einem Büro aus einer Geldkassette 400,00 Euro und suchte das Weite. Der Dieb überwand zunächst die Umzäunung des Betriebsgeländes, kletterte auf eine umgekippte Mülltonne, gelangte so an ein Fenster und stemmte es auf. Hierbei verursachte der nächtliche Einbrecher einen Sachschaden von 200,00 Euro.



Grafenrheinfeld: Unfall mit Leichtverletzten
Um einem Pkw am Marktplatz das Anfahren vom Fahrbahnrand zu ermöglichen, stoppte eine 22 Jahre junge Frau mit ihrem Seat Leon am Freitag, gegen 18:45 Uhr. Die dahinter folgende 18-jährige Fahranfängerin erkannte die Situation zu spät und fuhr auf deren Heck auf. Die Fahrerin und Beifahrerin des Seat wurden bei dem Aufprall leicht verletzt. Der VW Golf der Unfallverursacherin war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Sachschaden entstand insgesamt in Höhe von 6.000,00 Euro. Die Feuerwehr Grafenrheinfeld sicherte die Unfallstelle während der Sachbearbeitung der Polizei ab, reinigte die Straße von auslaufendem Öl und Kühlmittel und stellte Gefahrenschilder auf.



Grafenrheinfeld: Mofafahrer bei Unfall verletzt
Der Fahrer eines Seat Ibiza missachtete am Freitagnachmittag beim Einbiegen von der Herrengasse in die Schweinfurter Straße die Vorfahrt eines Mofafahrers. Der Jugendliche stürzte, wurde glücklicherweise nur leicht verletzt und zur Behandlung und Beobachtung ins Krankenhaus eingeliefert. Sachschaden entstand an beiden Fahrzeugen in Höhe von 2.300,00 Euro.


Gochsheim: Radfahrerin nach Sturz verletzt
Auf dem Fahrradweg parallel zur Grafenrheinfelder Straße stürzte am Freitagabend eine Frau von ihrem Mountainbike und war aufgrund ihrer Kopfverletzungen kurz bewusstlos. Die 49-Jährige, die keinen Helm trug, kam wieder zu Bewusstsein. Ihr Ehemann verständigte den Rettungsdienst. Die Verletzte wurde ins Krankenhaus eingeliefert.



Gochsheim: Auffahrunfall an einer Ampel
An der Ampel in der Schweinfurter Straße fuhr am Freitag, gegen 14 Uhr, eine Frau aus Unachtsamkeit auf einen dort wartenden BMW. Der Fahrer des BMW erlitt ein HWS. Der Sachschaden an den Unfallfahrzeugen liegt bei 1.500,00 Euro.



Werneck: Unfallflucht
Auf dem Parkplatz des Bezirkskrankenhauses beschädigte ein unbekanntes Fahrzeug einen dort geparkten Audi A 3 am linken vorderen Kotflügel und der vorderen Stoßstange. Der Unfall mit Flucht ereignete sich bereits zwischen dem 16. und 19.07.2014, der Schaden liegt bei 1.500,00 Euro.



Dittelbrunn: Unfallflucht auf Netto-Parkplatz
Während des Einkaufens am Mittwoch, gegen 14:00 Uhr, wurde der blaue Golf einer Kundin des Netto-Marktes angefahren. Ihr bleibt ein Schaden von ca. 1.500,00 Euro an ihrem Golf.





Die Polizeiinspektion Schweinfurt bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 09721/2020.

Kommentare