19. Deutsche Grill- und BBQ-Meisterschaft 2014 im Willy-Sachs-Stadion Schweinfurt


Schweinfurt - Die 19. Deutsche Grill- und BBQ-Meisterschaft findet am Sonntag, 03. August

im Willy-Sachs-Stadion in Schweinfurt statt. Oberbürgermeister Sebastian Remelé wird die Meisterschaft um 10:30 Uhr eröffnen.

Schweinfurt ist an diesem Tag das Zentrum der deutschen Grillkultur. Das amtierende Grillmeister-Team um Christian Feiler und Peter Zeitler kommt aus Geldersheim. Im letzten Jahr obsiegten sie als „Frankengriller“ in der Kategorie „Bratwurst mit Beilage“ mit deutlichem Punktevorsprung.



43 Teams grillen um 10.000 Euro Preisgelder

Beim ausrichtenden Verband, der German Barbecue Association e. V. (GBA) haben sich 43 Grillteams zur Teilnahme gemeldet. Neu in diesem Jahr ist, dass das Reglement erstmalig auch ein vegetarisches BBQ-Gericht vom Rost fordert. Um ein Höchstmaß an Chancengleichheit zu gewährleisten, stehen für jedes Team die gleichen Zutaten zur Verfügung. Das Fleisch kommt von der Erzeugergemeinschaft Eichenhof, treuer Begleiter und Unterstützer der Deutschen Grill-Meisterschaft seit vielen Jahren. Gute Zuschnitte und gute Reifegrade wolle man zur Verfügung stellen, wie aus Georgsmarienhütte zu erfahren ist. Die Stadt Schweinfurt ihrerseits hat laut BBQ-Association eine perfekte Infrastruktur für die Veranstaltung geschaffen. Das Schweinfurter Brauhaus hat ein eigenes „Grillbier“ kreiert.



Ein Grill- und BBQ Fest für alle

In zwei Klassen messen sich die Teams – Profis und Amateure. Während die Profis fast alle beruflich mit und in der Lebensmittelbranche zu tun haben, darf bei den Amateuren nur ein Teammitglied „vom Fach“ sein. Sieben Gänge müssen der Jury präsentiert werden.

Wie es sich in Franken gehört, wird mit Bratwurst nebst Beilage gestartet. Danach folgen Spareribs, Fisch, Vegetarisches BBQ, Hohe Rippe vom Rind sowie Beef Brisket (Rinderbrust), jeweils mit Beilage, süß gekrönt mit einem Dessert vom Grill.



Gegen 18:00 Uhr nimmt Oberbürgermeister Sebastian Remelé die Siegerehrung vor. Dazwischen gibt es ab 10:00 Uhr reichlich Programm. Bereits am Vortag, am Samstag ab 14:00 Uhr, ist das Wettkampfareal bei freiem Eintritt für die Öffentlichkeit zugänglich. Hier bietet sich die Gelegenheit, den Teams bei den Vorbereitungen über die Schulter zu schauen oder den Grill- und BBQ-Fachmarkt zu besuchen. Gut zwanzig namhafte Aussteller werden hier ihre Produkte feilbieten und beraten. Ein Caterer bietet echtes Barbecue. Mit etwas Glück kommt der ein oder andere Besucher in den Genuss einer sogenannten Gastkarte, die in begrenzter Stückzahl ausgegeben werden. Sie ermöglicht kostenlosen Verzehr bei den Teams.



Am Wettkampfsonntag zahlen Erwachsene fünf Euro Eintritt, Jugendliche bis 16 Jahre haben freien Zutritt.



Das Programm: 10:30 Uhr – Frische Blasmusik von den Erleinsbacher Musikanten | 10:30 -10:45 Uhr – Eröffnung der Grillmeisterschaft mit OB Sebastian Remelé | Im Nachgang die Erleinsbacher Musikanten | 12:30 – 13:30 Uhr – Die Hards (Line Dance) | 13:30 – 14:30 Uhr – Mad Bob, Fritz&Friends (Swing+Jazz) | 14:30 – 15:30 Uhr – Grillshow mit Andreas Rummel | 16:00 -17:00 Uhr – Moderation, Marc Neblung | 17:00 – 18:00 Uhr – Dacia Bridges+Band feat. Armin Rühl | 18:00 – 19:00 Uhr Siegerehrung mit OB Sebastian Remelé



Mehr Informationen: www.gbaev.de








Bildunterschrift: Ob das Team „Frankengriller“ seinen Heimvorteil zu nutzen weiß und die deutsche Meisterschaft im Grillen verteidigen kann, steht am Sonntag, 3. August fest.

Kommentare