Zum dritten Mal in Folge zertifiziert Gerolzhofen.


Zum dritten Mal in Folge zertifiziert Gerolzhofen.

Zum dritten Mal in Folge wird die Tourist-Information Gerolzhofen mit dem Gütesiegel „Zertifizierte Tourist-Information“ des Tourismusverbandes Franken e.V. ausgezeichnet. „Die Tourist-Information Gerolzhofen ist praktisch die Visitenkarte der Stadt Gerolzhofen“ betont Beate Glotzmann, die Leiterin der kommunalen Einrichtung der Verwaltungsgemeinschaft Gerolzhofen.

Häufig läuft der erste Kontakt mit den Gästen über diese Stelle, deshalb ist es wichtig, nicht nur einen guten Eindruck bei den Touristen und Besuchern zu hinterlassen, sondern kompetente Auskunft zu erteilen und Dienstleister zu sein. Hierbei nimmt eine Tourist-Information eine gewisse Vorbildfunktion für alle touristischen Leistungsträger ein – vom Bäcker, über den Einzelhandel bis hin zum Gastgeber.

Die Qualitätsoffensive des Tourismusverbandes Franken e.V. trägt mit einem umfassenden Kriterienkatalog mit Qualitätsstandards, anonymen Produkttests – sogenannten Mystery Checks – und Weiterbildungsmaßahmen zur Wettbewerbsfähigkeit der örtlichen Tourismusstellen bei. Langfristig soll einem veränderten Buchungsverhalten, sich schnell ändernden Marktsituationen und einem verschärften Wettbewerb Rechnung getragen werden.

Zu den verbindlichen Qualitätsstandards gehören unter anderem qualifiziertes Personal, der Einsatz moderner Kommunikationsmittel, das Serviceangebot vor Ort und kundenorientierte Öffnungszeiten. Bei den anonymen Produkttests wird zum einen die Beantwortung bestimmter Fragen am Telefon, definierte Angebote, die die Mitarbeiter erstellen müssen, per Mail und per Post überprüft und der persönliche anonyme Check vor Ort.

Hier kann sich Beate Glotzmann noch sehr gut an den letzten Check erinnern. Mitten im Oktober, zur „Hauptsaison“ kamen die Tester und fragten nach einer Ferienwohnung mit besonderen Anforderungen. Es waren sehr viele Gäste im Haus, eine Schulklasse und das Telefon klingelte ebenfalls andauernd. „Da heißt es Ruhe bewahren“, lächelt Frau Glotzmann mit einem Augenzwinkern. „Bisher hat unser Team gut bis sehr gut abgeschnitten, ich bin stolz auf meine Mitarbeiter und unsere Leistungen!“

Die Anerkennung gilt für drei Jahre und muss danach wieder neu beantragt werden.











Auf dem Bild:
VG-Vorsitzender und Bürgermeister Thorsten Wozniak freut sich mit Beate Glotzmann, Leiterin der Tourist-Information, und den Mitarbeiterinnen Christiane Krapf und Elisabeth Laufer über die neue Urkunde „Zertifizierte Tourist-Information“.

Kommentare