Tresor bei Firmeneinbruch aufgeflext - Täter vermutlich ohne Beute geflüchtet


Tresor bei Firmeneinbruch aufgeflext - Täter vermutlich ohne Beute geflüchtet



MOTTEN OT KOTHEN, LKR. BAD KISSINGEN. Vermutlich ohne Beute abziehen mussten Einbrecher, die in der Nacht zum Sonntag in eine Zimmerei im Mottener Ortsteil Kothen eingestiegen sind. Die Täter hatten einen Tresor noch am Tatort gewaltsam geöffnet, mussten dann aber feststellen, dass sich darin nichts Wertvolles befand. Die Höhe des angerichteten Sachschadens dürfte sich auf etwa 1.000 Euro belaufen. Die weiteren Ermittlungen führt die Kriminalpolizei Schweinfurt.



Der Einbruch in die im Eisenhammer gelegene Firma war am Sonntagvormittag gegen 08:45 Uhr entdeckt worden. Die mögliche Tatzeit dürfte zwischen Samstagabend 18:15 Uhr und Sonntagmorgen liegen. Der Spurenlage nach zu urteilen, hatten die Unbekannten auf der Rückseite des Bürogebäudes ein Fenster aufgehebelt und waren so in das Innere gelangt. Im Büro versuchten sie dann, mit einem offenbar mitgebrachten Hammer und Meißel einen befestigten Standtresor aus der Halterung zu reißen, was jedoch nicht gelang. Mit einer Flecks öffneten sie den Tresor dann gewaltsam. Allerdings mussten die Einbrecher feststellen, dass sich keinerlei Wertsachen darin befanden.



Die Täter ließen ihr Werkzeug am Tatort liegen und machten sich dann vermutlich ohne Beute aus dem Staub. Wie sich noch herausstellte, war eine Türe an der angrenzenden Werkstatthalle ebenfalls aufgehebelt worden. Aber auch hier dürfte nichts entwendet worden sein.



Noch am Sonntagvormittag kamen Beamte des Kriminaldauerdienstes der Kripo Schweinfurt an den Tatort. Die weiteren Ermittlungen werden im Laufe des Montags von dem zuständigen Fachkommissariat zusammen mit Beamten der Spurensicherung fortgeführt.



Bei der Aufklärung des Einbruchs hofft der Sachbearbeiter der Kripo Schweinfurt jetzt auch darauf, dass in der Nacht zum Sonntag Zeugen an der Zimmerei irgendetwas beobachtet haben, das bei den weiteren Ermittlungen hilfreich sein könnte. Sachdienliche Hinweise erbeten an die Kriminalpolizei Schweinfurt unter 09721/202-1731 oder unter Tel. 09741/606-0 an die Polizeiinspektion Bad Brückenau.



Kommentare