Pressebericht vom 19.02.2014 Dienstbereich Polizeiinspektion Schweinfurt  


Pressebericht vom 19.02.2014



Dienstbereich Polizeiinspektion Schweinfurt
 


Einbruch in Doppelhaushälfte - kein Beuteschaden

In der Zeit von Sonntag- bis Dienstagmorgen brach ein Unbekannter in ein Haus im Theuerbrünnleinsweg 49 ein. Nach ersten Ermittlungen wurde nichts entwendet. Der entstandene Schaden wir auf zirka 500 Euro beziffert.
Über ein aufgehebeltes Kellerfenster gelangte der Dieb in das Wohnanwesen. Nach Spurenlage wurde das Haus komplett durchsucht. Da die Doppelhaushälfte im Moment renoviert wird und es fast leer steht, fand der Dieb nichts brauchbares und entfernte sich ohne Beute.
Die Ermittlungen führt nun die Schweinfurter Polizei. Der Sachbearbeiter setzt jetzt auch auf Beobachtungen aus der Bevölkerung. Zeugen, denen in der fraglichen Zeit verdächtige Personen aufgefallen sind, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.



Fahrzeug besprüht

Ein unbekannter Täter hat seine „Wut“ an einem blauen Toyota Yaris ausgelassen. Er besprühte das Fahrzeug rundherum mit weißer Farbe. Dem aber noch nicht genug, ließ er noch aus zwei Reifen die Luft heraus.
Das Auto war vom 16. Februar, 19 Uhr bis zum 18. Februar, 10.30 Uhr in der Alten Bahnhofstraße 18 auf einem Privatparkplatz geparkt.
Der entstandene Schaden wird auf etwa 2500 Euro benannt.



Am Geburtstag zwei Anzeigen „erhalten“ - Fahrradbesitzer gesucht

Am Dienstag wurde in der Hauptbahnhofstraße ein 22-Jähriger aus dem Landkreis kontrolliert. Hierbei fanden die Polizeibeamten Betäubungsmittel auf. Weiterhin führte er ein Fahrrad mit, für dass er keinen Eigentumsnachweis vorweisen konnte.
Gegen 17.15 Uhr wurde das „Geburtstagskind“ einer Personenkontrolle unterzogen. In seiner Jackentasche wurde ein Tütchen mit Marihuana aufgefunden.
Bei der anschließenden Sachverhaltsaufnahme wurde festgestellt, das er ein fremdes Fahrrad mit sich führt. Er gab an, dass er das Rad auf dem Fahrradweg zwischen Gochsheim und Sennfeld im Gebüsch liegend, am 14. Februar, aufgefunden hat. Das Fahrrad wurde zur Eigentumssicherung sichergestellt und wird bei der Polizei verwahrt.
Der Beschuldigte hat sich so sein eigenes „Geburtstagsgeschenk“ gemacht. Den er wird wegen Drogenbesitzes und Unterschlagung zur Anzeige gebracht.
Die Polizei sucht nun den rechtmäßigen Besitzer des Fahrrades, das wie folgt beschrieben wird:
Es ist ein Herrenmountainbike der Marke McKilroy, Typ Gemine, Farbe grün/schwarz.




Am Hauptbahnhof - Blase erleichtert

Am Dienstagabend, kurz vor Mitternacht, fiel einer Streifenbesatzung am Hauptbahnhof eine Frau auf, welche gerade in der Öffentlichkeit urinierte.
Auf die 29-jährige Gastronomin aus Schweinfurt kommt nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige - wegen Urinierens in der Öffentlichkeit- zu.




Ladendiebstahl in drei Geschäften

Am Dienstag, gegen 17.20 Uhr, wurde eine 48-Jährige beim Ladendiebstahl von Lebensmittel am Georg-Wichtermann-Platz in einem dortigen Geschäft erwischt.
Bei der weiteren Sachverhaltsaufnahme wurden noch weitere Lebensmittel und zwei Kugelschreiber in der Tasche der Frau aufgefunden.
Die in einem benachbarten Landkreis wohnende Diebin gab an, dass sie die Lebensmittel in einem weiteren Geschäft in der Manggasse am selben Tag frühmorgens „mitgehen“ hat lassen. Die Kugelschreiber konnten einem Schreibwarengeschäft am Roßmarkt zugeordnet werden.
Das Diebesgut wurde den entsprechenden Geschäften zurückgegeben.
Auf die Frau kommen nun drei Anzeigen wegen Ladendiebstahls zu.
Der Gesamtschaden liegt bei ungefähr 20 Euro.



Mit frisiertem Mofa unterwegs, und verbotenes Messer mitgeführt

Wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, eines Verstoßes gegen die Straßenverkehrzulassungsordnung und eines Verstoß nach dem Waffengesetz wird ein 15-Jähriger zur Anzeige gebracht.
Der Schüler wurde am Dienstagvormittag auf der Maxbrücke mit seinem Yamaha-Roller einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei räumt er sofort ein, dass er bauliche Veränderungen an seinem Roller durchführte, damit dieser „flotter“ fährt. Der Zweiradfahrer zeigte bei der Kontrolle eine Mofaprüfbescheinigung vor. Aufgrund der Veränderungen hätte er aber eine Fahrerlaubnis benötigt.
Weiterhin brachte er lasierte Heckblinker an, wodurch die Betriebserlaubnis erlosch.
Bei der anschließenden Durchsuchung wurde ein Springmesser aufgefunden und sichergestellt.
Der Jugendliche darf sein Mofa erst wieder benutzen, wenn er es in den Originalzustand zurückversetzt hat.

Entgegenkommenden übersehen, hoher Blechschaden
 
Weil ein Peugeot-Lenker einen entgegenkommenden Hyundai übersehen hat, ist es am Dienstagmorgen, an der Einmündung Hafenstraße zur A70, zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem rund 7 000 Euro Blechschaden entstanden ist.
Gegen 6.20 Uhr fuhr ein 29-Jähriger Peugeot-Fahrer die Hafenstraße entlang und wollte nach links auf die A70 einfahren.  Beim Abbiegen in die A70 übersah er  eine entgegenkommende 61-jährige Hyundai-Fahrerin und die beiden Fahrzeuge krachten gegeneinander.
Bei dem Unfall kamen alle Beteiligten mit dem Schrecken davon.
Da beide Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit waren, mussten zwei Abschleppdienste anrücken. 
 


Landkreis Schweinfurt



Kellerabteil aufgetreten - Bierkästen entwendet
Gochsheim

Vier leere Bierkästen im Wert von 12 Euro sind die Beute eines Diebes, nachdem er ein Kellerabteil in einem Wohn- und Geschäftsgebäude in der Raiffeisenstraße 1 eingetreten hat.
Der Tatzeitraum kann vom 15. bis zum 18. Februar eingegrenzt werden.



Stützrohre beschädigt
Schwebheim

Über das vergangene Wochenende wurde in der Jahnstraße 8 erneut ein selbstgefertigtes Metallgitter, welches zum Abstützen von Rosen dient, irreparabel beschädigt.
Der Unbekannte Täter verbog diese selbstgefertigten Wasserrohre so, dass sie nicht mehr zu gebrauchen sind. Der entstandenen Schaden konnte nicht beziffert werden.
Diese Vorrichtung wurde seit Anfang Dezember 2013 nun schon zum viertel Mal beschädigt.



Joint geraucht
Bergrheinfeld

Am Dienstagabend stellte eine Polizeistreife einen Schweinfurter fest, wie dieser, einen Joint rauchend, die Hauptstraße entlang lief. Bei der anschließenden Kontrolle
räumte der 20-Jährige ein, Marihuana gekauft und damit den Joint gedreht zu haben. Diese angerauchte „Zigarette“ wurde sichergestellt und geht mit einer Anzeige gegen das Betäubungsmittelgesetz an die Staatsanwaltschaft Schweinfurt.



Vorfahrtsverletzung
Werneck: B19 - A70

Rund 8000 Euro Blechschaden entstand bei einem Verkehrsunfall am Dienstagnachmittag an der Einmündung der A 70 zur B 19.
Gegen 16.30 Uhr fuhr ein 22-jähriger Lastkraftwagen-Fahrer von der Autobahn A70 kommend nach links auf die B19 Richtung Autohof ein. Hierbei übersah er einen von links kommenden VW Golf. Der 19-jährige Autofahrer konnte trotz Vollbremsung einen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden.
Beide Unfallbeteiligten blieben unverletzt. Der Golf war jedoch nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.






Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt, unter der Rufnummer 09721/202-0, um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

Kommentare