Geschichte lebendig vermitteln als Gästeführer


Geschichte lebendig vermitteln als Gästeführer





Geschichte lebendig vermitteln als Gästeführer

Das Kulturreferat der Stadt Bad Kissingen sucht Gästeführer für das Museum Obere Saline. Für Interessierte findet die nächste Basisschulung am 31. März und 1. April statt – auch Aufbauschulungen sind möglich.

„Nur wer die Vergangenheit kennt, hat eine Zukunft“ sagte schon Wilhelm von Humboldt. Wer sich für Vergangenes interessiert, besser noch, das Wissen darüber weitertragen will, ist im Museum Obere Saline genau richtig. Das Museum sucht Personen, die Geschichte und die vielen Geschichten, die sich um sie ranken, vermitteln können. Die vielfältigen Themen, die die verschiedenen Museumsabteilungen vorhalten, sind für Mann und Frau gleichermaßen interessant. Genannt seien beispielsweise Otto von Bismarck und die (Kultur-)Geschichte des 19. Jahrhunderts, Salz und Salzgewinnung und die Badgeschichte Kissingens, Der Deutsche Krieg von 1866 uvm.

Für die Qualifizierung der Gästeführer, die sich je nach Thema für Führungen als Themenführung, Erlebnisführung oder Kostümführung entscheiden können, werden sowohl Basis- als auch Aufbauschulungen angeboten, die zum zertifizierten Gästeführer/zur zertifizierten Gästeführerin qualifizieren. Die geleisteten Führungen werden vertragsgemäß vergütet.

Die nächste Basisschulung findet an zwei Tagen vom 31. März bis 1. April im Museum Obere Saline statt. Die Kosten für die Schulung trägt das Museum Obere Saline. Bewerbungen an Kulturreferent Peter Weidisch, Promenadestraße 6, 97688 Bad Kissingen, Telefon 0971/8071201 oder mos@stadt.badkissingen.de.

Kommentare