Briefwahlunterlagen können auch per QR-Code angefordert werden


Kommunalwahl am 16. März 2014

Briefwahlunterlagen können auch per QR-Code angefordert werden



In den kommenden Tagen werden die wahlberechtigten Würzburgerinnen und Würzburger ihre Wahlbenachrichtigungskarten für die Kommunalwahl am 16. März 2014 in den Briefkästen vorfinden. Mit der Wahlbenachrichtigungskarte können Sie Briefwahlunterlagen anfordern, sich über den Wahlraum am Wahltag informieren oder sie gemeinsam mit einem amtlichen Ausweisdokument zur Wahl am 16. März in den Wahlraum mitbringen. Sie können der Wahlbenachrichtigungskarte auch entnehmen, ob Ihr Wahlraum barrierefrei ist. Neu und praktisch ist die Möglichkeit, Briefwahlunterlagen mit einem Smartphone per QR-Code anzufordern. Der QR-Code findet sich aufgedruckt auf der Wahlkarte. Diese Option besteht jedoch nur für die Kommunalwahl am 16. März, nicht für eine eventuelle Stichwahl am 30. März 2014.

Briefwahlunterlagen (für die Kommunal- und eine eventuelle Stichwahl) lassen sich auch online bestellen unter https://www.buergerserviceportal.de/bayern/wuerzburg. Diese Seite bleibt bis 13. März 2014, 12 Uhr frei geschaltet. Wichtig: Halten Sie Ihre persönliche Wahlbenachrichtigungskarte bereit. Sie benötigen die dort enthaltenen Daten, insbesondere die Angaben zum Wählerverzeichnis. Bitte geben Sie Ihre Daten genau so ein, wie diese auf der Wahlbenachrichtigungskarte aufgedruckt sind. Sie können Ihre Briefwahlunterlagen auch per formloser E-Mail an wahlen@stadt.wuerzburg.de anfordern. Nötig sind dafür vollständiger Vor- und Familienname, Anschrift, Geburtsdatum, Telefonnummer und Betreff „Antrag auf Briefwahlunterlagen“. Diese Mails müssen bis 13.3.2014 eingehen, ansonsten können wir nicht für die rechtzeitige Zusendung der Briefwahlunterlagen garantieren. Das Wahlamt der Stadt Würzburg empfiehlt jedoch aus Sicherheitsgründen und zur zeitnahen Abwicklung das oben beschriebene Online-Verfahren.

Möglich ist es auch, Briefwahlunterlagen schriftlich zu beantragen, dazu findet sich auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigungskarte ein Antrag, den Sie ausgefüllt an das Wahlamt der Stadt Würzburg, Rückermainstr. 2, 97070 Würzburg, per Fax 09 31/37-3844 senden oder persönlich im Zimmer 34 im Rathaus abgeben. Auch eine dritte Person, die Sie mit Vollmacht beauftragen möchten, Ihre Briefwahlunterlagen abzuholen, benötigt diesen ausgefüllten Antrag.

Eine telefonische Antragstellung auf Zusendung der Briefwahlunterlagen ist nicht möglich.

Briefwahlunterlagen können voraussichtlich von 24. Februar bis 14. März, 15 Uhr, beantragt werden. Bei Rückfragen ist das Wahlamt unter der Telefonnummer 09 31/37-2620 oder 37-2755 zu erreichen, Öffnungszeiten des Wahlamtes im Rathaus, Rückermainstr. 2, Zimmer 34 ab 24. Februar 2014: Mo-Mi 8-16 h, Do 8-18 h, Fr 8-12 h, nur Fr. 14.3., 8-15 h.

Bitte beachten Sie, dass Ihr Wahlbrief bis 16.03.2014, 18.00 Uhr wieder beim Wahlamt der Stadt Würzburg eingegangen sein muss.

Gewählt wird der neue Würzburger Stadtrat und Oberbürgermeister bzw. die Oberbürgermeisterin am Sonntag, 16. März 2014 im Zeitraum zwischen 8 und 18 Uhr. Etwa 103.000 Würzburger Bürgerinnen und Bürger mit deutscher oder anderer EU-Staatsangehörigkeit sind zur Wahl aufgerufen. Bei der Wahl des Oberbürgermeisters ist eine Stimme und bei der Wahl zum Stadtrat 50 Stimmen zu vergeben. Damit Sie sich frühzeitig über Ihre Wahlmöglichkeiten informieren können, werden alle Würzburger Haushalte einen Musterstimmzettel zur Stadtratswahl erhalten.








BU: Das ist neu: Smartphonebesitzer können über den QR-Code auf der Wahlbenachrichtigungskarte ihre Briefwahlunterlagen für die Kommunalwahl am 16. März 2014 in Würzburg anfordern. Foto: Wagenbrenner

Kommentare