Professionell agierendes Diebespärchen festgenommen - Reichlich Diebesgut sichergestellt - Tatorte gesucht


Professionell agierendes Diebespärchen festgenommen - Reichlich Diebesgut sichergestellt - Tatorte gesucht

BAD NEUSTADT/SAALE, LKR. RHÖN-GRABFELD. Einem offensichtlich professionell agierenden Diebespaar hat die Bad Neustädter Polizei mit Unterstützung ihrer Schweinfurter Kollegen am Dienstag das Handwerk gelegt. Im Fahrzeug der beiden wurde umfangreiches Diebesgut sichergestellt, wobei in einigen Fällen noch festgestellt werden muss, wo die Sachen entwendet wurden. Nach einem vermutlich versuchten Pkw-Aufbruch vor den Augen der Polizei war dem 41-jährigen Mann und seiner drei Jahre jüngeren Begleiterin zunächst noch die Flucht gelungen, bevor dann die Festnahme auf der A 71 erfolgen konnte.

Zivilfahndern der Polizeiinspektion Bad Neustadt/Saale war in den Abendstunden auf der Staatsstraße 2245 ein Nissan mit ausländischen Kennzeichen aufgefallen. Das Auto fuhr auf den Parkplatz eines Baumarktes in der Saalestraße, wo die Fahrerin und der Beifahrer das Auto verließen. Kurze Zeit später kam der Mann wieder aus dem Geschäft, ging dann auf einen dort abgestellten Pkw zu und versuchte augenscheinlich, das Fahrzeug aufzubrechen. Von diesem Pkw ist bislang nur bekannt, dass es sich um einen Opel Vectra mit dem amtlichen Kennzeichen KG-CA??? oder KG-AC??? handelt.


Als die Beamten daraufhin auf den Mann zu gingen, stieg dieser mit der Frau wieder in das Auto ein und flüchtete. Obwohl die Zivilfahnder sofort die Verfolgung aufnahmen und eine Fahndung nach dem Auto ausgelöst wurde, waren die Beschuldigten mit ihrem Pkw zunächst spurlos verschwunden. Kurz darauf wurde von einem am anderen Ende der Stadt liegenden Baumarkt mitgeteilt, dass soeben ein Mann und eine Frau nach einem Ladendiebstahl mit einem Pkw geflüchtet sind.


Im Rahmen der Fahndung entdeckte dann eine Streife des Einsatzzuges der Schweinfurter Polizei das gesuchte Auto auf der A 71 . Die Beamten stoppten das Fahrzeug, das in Richtung Schweinfurt unterwegs war und nahmen die aus Gelsenkirchen stammenden Insassen fest. In dem Pkw wurden größere Mengen an Diebesgut sichergestellt. So fanden die Beamten u.a. etwa 60 Kosmetikartikel wie Lippenstift, Eyeliner und Wimperntusche, ca. 300 Packungen verschiedener Kaugummis, etwa 300 teils hochwertige Sicherheitsschlösser, zwei Navigationsgeräte und 20 Raumspraydosen. Für die Begehung der Diebstähle trug die Frau offenbar einen speziell präparierten Rock, der bei der Festnahme ebenfalls in dem Pkw aufgefunden wurde.

Mittlerweile sind zwei Tatorte bekannt, wo die Beschuldigten vermutlich als Diebe aufgetreten sind. Sie waren in einem Landmaschinenhandel in Hammelburg und einem Einkaufsmarkt in Bad Neustadt/Saale zugange. Bei vielen Artikeln steht bislang allerdings noch nicht fest, wo sie entwendet wurden, weil fast überall die Etiketten entfernt waren.

Die Nacht zum Mittwoch verbrachten die Festgenommenen in Arrestzellen der Polizei in Bad Neustadt/Saale und Mellrichstadt. Über den weiteren Verbleib der beiden Beschuldigten entscheidet im Laufe des Mittwochs die Staatsanwaltschaft Schweinfurt.



Bei den weiteren Ermittlungen hofft der Sachbearbeiter der Polizeiinspektion Bad Neustadt/Saale darauf, dass er die sichergestellten Gegenstände möglichst schnell den geschädigten Geschäften zuordnen kann und sich auch der Besitzer des Opel Vectra meldet. Entsprechende Mitteilungen bzw. Anfragen können an die Polizeiinspektion Bad Neustadt/Saale, Tel. 09771/606-130, gerichtet werden.



Kommentare