Pressebericht der Polizei Schweinfurt vom 19.01.2014


Pressebericht vom 19.01.2014



Aus der Stadt Schweinfurt


Uneinsichtiger Disko-Besucher dringt über Bauzaun ein
Türsteher verwiesen in der frühen Sonntagnacht einen Mann aus einer Diskothek im Schweinfurter Hafen, was diesen jedoch nicht sonderlich beeindruckte. Er verschaffte sich wieder Zutritt auf das Grundstück, indem er über einen Bauzaun stieg. Als der Sicherheitsdienst den 28-Jährigen erneut aus dem Lokal wies, kam es zu einer Rangelei, in deren Verlauf einer der Türsteher stürzte und sich die Hose aufriss. Die zu Hilfe gerufenen Polizeibeamten nahmen eine Anzeige wegen Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch gegen den alkoholisierten Täter auf.
Bei Streit völlig ausgerastet und Haustiere getötet
Völlig ausgerastet ist am Samstagabend ein Mann in einem Anwesen in der Nordendstraße. Bei einem Streit mit seiner Freundin zerlegte der 35-Jährige das Inventar der gemeinsamen Wohnung und erschlug zudem in seiner Wut zwei Haustiere, einen Hasen und eine Ratte. Danach zertrümmerte er noch die Wohnungstüre der Nachbarin, bei der seine Lebensgefährtein Zuflucht gesucht hatte. Die alarmierten Polizeibeamten entdeckten bei der Anzeigenaufnahme in der Wohnung des Mannes ein waffenscheinpflichtiges Gewehr, mehrere Messer und eine Pistole, die sich jedoch als Feuerzeug entpuppte. Der Täter muss sich letztendlich wegen Sachbeschädigung, Verstoß gegen das Tierschutz- und Waffengesetz verantworten.
Fahrrad am Hauptbahnhof gestohlen
In der Zeit von Freitagmorgen, 08:00 Uhr, bis Samstag, 10:00 Uhr, entwendete ein Unbekannter ein Fahrrad am Unterstand des Hauptbahnhofes. Das weiß/blaue Rad der Marke Raleigh war mit einem Kabelschloss an einem Geländer gesichert.
Auto verkratzt
Der Halter eines blauen Audi A 4 bemerkte am Samstagmorgen mehrere Kratzer an seinem in der Einsteinstraße geparkten Fahrzeuges. Am Abend zuvor hatte er den Audi dort abgestellt. Der Reparaturschaden dürfte sich auf ca. 1.500,00 Euro belaufen.
Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz
Bei der Kontrolle eines Jugendlichen durch Zivilfahnder stand dieser erkennbar unter Drogeneinfluss. Bei der Durchsuchung fand sich in seinem Geldbeutel schließlich ein knappes Gramm Marihuana, das die Beamten sicherstellten. Nach der Anzeigenaufnahme am Samstagmittag konnte der jugendliche Täter, der in Begleitung seiner Mutter war, seinen Weg fortsetzten.

Kleinkind läuft vor Fahrrad
Freitagnachmittag lief an der Gutermannpromenade auf Höhe der Staustufe ein 7-jähriges Mädchen vom Grünstreifen auf den Rad- und Fußweg direkt vor einen ankommenden Radfahrer. Dieser bremste noch voll ab, flog dabei über seinen Lenker und das Mädchen und stürzte auf den asphaltierten Weg. Der Mann musste mit einer Oberschenkelverletzung ins Krakenhaus eingeliefert werden, das Kind kam mit einem Schrecken davon.
Auffahrunfall - Verursacher flüchtete
Bereits am Diensttag, gegen 13:30 Uhr, fuhr in der Rudolf-Diesel-Straße ein schwarzer VW Touran auf der Linksabbiegespur in die Robert-Bosch-Straße auf einen Opel Corsa auf. Der Fahrer des Corsa war der Meinung, dass der Auffahrer anhalte, musste dann jedoch feststellen, dass dieser das Weite suchte. Der Schaden am Heck des Corsa ist glücklicherweise nicht allzu hoch.

Aus dem Landkreis Schweinfurt
Grafenrheinfeld: Mauer angefahren und geflüchtet
Am Hopfengarten fuhr ein junger Mann am Samstag, um die Mittagszeit, mit seinem Renault Clio gegen eine Grundstücksmauer und entfernte sich von der Unfallstelle. Der Geschädigte konnte sich jedoch das Kennzeichen des Renault notieren und verständigte die Polizei. 100,00 Euro beträgt der Schaden an der Mauer.
Gochsheim/Sennfeld: Junge Männer reißen Leitpfosten heraus
In der Nacht von Samstag auf Sonntag traf eine Streifenbesatzung zwischen Gochsheim und Sennfeld auf zwei Fußgänger, die am Straßenrand Leitpfosten herausrissen und in den Straßengraben und in die Nähe eines Bahngleises warfen. Die beiden wurden aufgefordert dies zu unterlassen. Das hielt das Gespann nicht davon ab, weiter zu machen. Die jungen, angetrunkenen Männer wurden daraufhin zur Verhinderung weiterer Straftaten in Sicherheitsgewahrsam genommen und mussten die Nacht in einer Zeller der Polizei Schweinfurt verbringen. Außerdem wird gegen die 24 und 26 Jahre alten Männer wird nun wegen des Verdachts eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und Sachbeschädigung ermittelt.
Werneck/Am Eschenbach: Unfall an der Autobahnanschlussstelle A 70
Beim Einbiegen in die Autobahnauffahrt A 70 Richtung Würzburg kollidierte ein 43-jähriger Golffahrer mit einem entgegenkommenden Skoda eines 33-Jährigen. Beide Pkw waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Der Gesamtschaden bei diesem Unfall am Samstagmorgen beträgt ca. 14.000,00 Euro. Die beiden Fahrzeuglenker gingen heil aus dem Zusammenstoß hervor.

Die Polizeiinspektion Schweinfurt bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 09721/2020.

Kommentare