Nach Einbruch in Gaststätte – Polizei ermittelt Tatverdächtigen


Nach Einbruch in Gaststätte – Polizei ermittelt Tatverdächtigen



SCHWEINFURT. Knapp zwei Monate nach dem Einbruch in eine Gaststätte am Markt hat die Schweinfurter Polizei einen 20-jährigen Tatverdächtigen ermittelt. Gegenüber den Ermittlern zeigte er sich geständig, aus einem Tresor mehrere Tausend Euro Bargeld gestohlen zu haben.



Den Erkenntnissen der Ermittler zur Folge war der Heranwachsende in der zweiten Nachthälfte zum Sonntag (24.11.2013) in den Gastraum des Restaurants eingedrungen. In der Folge machte er sich an einem Tresor zu schaffen, öffnete diesen und entwendete daraus mehrere Tausend Euro Bargeld. Danach flüchtete der zu diesem Zeitpunkt noch unbekannte Täter.



Im Laufe der folgenden Wochen führte akribische Ermittlungsarbeit der Schweinfurter Polizei dann auf die Spur des 20-jährigen Ortsansässigen. Nachdem sich der Tatverdacht zunehmend erhärtet hatte, wurde auf Antrag der Schweinfurter Staatsanwaltschaft vom zuständigen Amtsgericht ein Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung des jungen Mannes erlassen. Hier fanden die Beamten weitere Beweismittel und der 20-Jährige wurde schließlich am Montag vorläufig festgenommen.



Gegenüber den Ermittlern zeigte er sich hinsichtlich des Tatvorwurfs geständig. Das gestohlene Bargeld konnte allerdings nicht mehr gefunden werden. Gegen den Heranwachsenden mit festem Wohnsitz in Schweinfurt wird jetzt eine Strafanzeige wegen des Verdachts des Besonders schweren Fall des Diebstahls der Staatsanwaltschaft Schweinfurt vorgelegt.



Kommentare