„Lotse/in für Bildungschancen, Berufsorientierung und Integration in den Arbeitsmarkt“.


„Lotse/in für Bildungschancen, Berufsorientierung und Integration in den Arbeitsmarkt“.


Im Rahmen des Projekts „Ausbildungskette für Bildungschancen, Berufsorientierung und Integration in den Arbeitsmarkt (ABBI-Projekt)“ schulten sich die Lotsen in 50 Stunden zu den Themen Schule, Ausbildung und Arbeitsmarkt. Als Vorbilder geben sie nun das erworbene Wissen in mehrsprachigen kostenlosen Veranstaltungen an ihre Landsleute weiter und tragen einen Teil zur Verbesserung der Ausbildungs- und Berufschancen junger Migranten bei.



Allen Beratungsstellen, Schulen, Betrieben oder anderen Einrichtungen, die Kontakt zu Menschen mit Migrationshintergrund haben, stehen die ABBI-Lotsen für Informationsveranstaltungen zur Verfügung. Die Vermittlung erfolgt über das Interkulturelle Begegnungszentrum für Frauen e. V., Anne Wolf-Montag, Tel. 09721 / 47 27 279, anne.montag@web.de.



Zu den lokalen Kooperationspartnern des ABBI-Projekts in Schweinfurt gehören die Gesellschaft für berufliche Förderung mbH, die Handwerkskammer für Unterfranken, die IHK Würzburg-Schweinfurt, der Integrationsbeirat der Stadt Schweinfurt, die Kreishandwerkerschaft Schweinfurt, das Jobcenter der Stadt Schweinfurt, das Staatliche Schulamt Schweinfurt sowie die ZF Friedrichshafen AG. Das Ethno-Medizinische Zentrum e. V. und das Interkulturelle Begegnungszentrum für Frauen e. V. setzen das Projekt gemeinsam um, die Stadt Schweinfurt und die Agentur für Arbeit Schweinfurt stehen fördernd zur Seite.


Stadt SW

Kommentare