Gemeinsam zum neuen Kommandowagen für die Freiwillige Feuerwehr Stadt Bad Kissingen


Gemeinsam zum neuen Kommandowagen für die Freiwillige Feuerwehr Stadt Bad Kissingen


Oberbürgermeister Kay Blankenburg und Stadtbrandinspektor Harald Albert stellten den neuen Kommandowagen der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Bad Kissingen vor. Die Kosten von 48.500 Euro übernahm die Stadt Bad Kissingen, den Umbau leistete zu 90 Prozent die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr in ehrenamtlichen Stunden.

Im Oktober 2013 hatte die Freiwillige Feuerwehr Stadt Bad Kissingen einen gebrauchten Mercedes Vito erstanden. Mit diesem sollte der alte und für die heute nötige Ausrüstung zu klein gewordene Kommandowagen ersetzt werden. Eine im Landkreis Würzburg ansässige Feuerwehrfahrzeugbau Firma stattete den Wagen mit einer Sonderlichtanlage und einer roten Folienbeklebung aus. In ehrenamtlichen Arbeitsstunden baute die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Bad Kissingen die weitere Ausstattung, wie Ausrüstung und Funk, in den neuen Kommandowagen ein.

Für gerade 48.500 Euro hat die Feuerwehr Bad Kissingen nun ein fertiges Einsatzfahrzeug für den täglichen Einsatz. Die Kosten trägt die Stadt Bad Kissingen. Oberbürgermeister Kay Blankenburg bedankte sich für den Einsatz der ehrenamtlichen Helfer. Zudem gab Stadtoberhaupt Blankenburg Stadtbrandinspektor Albert einen Wunsch mit auf den Weg: „Ich hoffe, dass wir für das Menschenwohl in Bad Kissingen diesen Wagen möglichst selten, am besten nie für einen Einsatz brauchen.“

Der neue Kommandowagen ist ausgestattet mit Wärmebildkameras, Hochdrucklöschgerät, Entfernungsmessgerät, Türöffnungswerkzeugsatz, Brechwerkzeug, Navigationsgerät, Aufzeichnungsgerät für Einsatzfahrten, Absperrmaterial, Funkgeräten, PC und Drucker Erste-Hilfe-Ausrüstung, wie Notarztrucksack, Defibrillator und Puls-CO-Oximeterie Messgerät, Endoskopkamera.

Die Technischen Daten:

Mercedes Benz Vito 116 CDI, Diesel mit Allradantrieb und Automatik

Baujahr 2011, Kilometerstand 39.900 Kilometer



Foto: Stadt Bad Kissingen





BU: Neuer Kommandowagen FFW Bad Kissingen (1)+(2): Oberbürgermeister Kay Blankenburg (l.) und Stadtbrandinspektor Harald Albert präsentieren den neuen Kommandowagen der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Bad Kissingen e.V.






Bild 2 Neuer Kommandowagen FFW Bad Kissingen (3): Stadtbrandinspektor Harald Albert (r.) erklärt Oberbürgermeister Kay Blankenburg (l.) die Ausstattung des neuen Kommandowagens der der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Bad Kissingen e.V.

Kommentare