Wohnhaus durch Feuer stark beschädigt - Zwei Personen mit Rauchgasvergiftung im Krankenhaus


Wohnhaus durch Feuer stark beschädigt - Zwei Personen mit Rauchgasvergiftung im Krankenhaus

KNETZGAU, LKR. HASSBERGE. Durch ein Feuer ist am Mittwochnachmittag ein Wohnhaus stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Zwei Bewohner wurden mit einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Brand war im Keller ausgebrochen. Die Ursache ist bislang noch nicht bekannt. Der Schaden dürfte deutlich im sechsstelligen Bereich liegen. Die weiteren Ermittlungen führt jetzt die Kriminalpolizei Schweinfurt.

Der Hauseigentümer saß gegen 16:45 Uhr im Wohnzimmer im ersten Stock, als plötzlich der Strom ausfiel. Als seine Frau zum gleichen Zeitpunkt in die Wohnung kam, wollte der Mann nach der Ursache des Stromausfalls sehen . Dabei bemerkte er, dass Rauch aus dem Keller aufstieg. Das Ehepaar verließ daraufhin sofort das Anwesen in der Hainerter Straße.

Zu diesem Zeitpunkt war eine Frau gerade dabei, die Räume einer Zahnarztpraxis im Erdgeschoss zu putzen. Als auch sie auf Brandgeruch aufmerksam wurde, ging die 34-Jährige mit ihrer kleinen Tochter ebenfalls sofort ins Freie. Während Mutter und Tochter unverletzt davon kamen, erlitten die Wohnungseigentümer eine leichte Rauchgasvergiftung. Der 66-Jährige und seine vier Jahre jüngere Ehefrau wurden vom Rettungsdienst, der mit 15 Mann vor Ort war, zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Der Rauch aus dem Keller breitete sich schnell im gesamten Anwesen aus. In der Folge kam dichter Rauch aus allen Fenstern des Hauses. Für die Feuerwehren aus Knetzgau, Hainert, Westheim, Unter- und Oberschwappach, Sand am Main und Zeil am Main, die mit über 100 Mann im Einsatz waren, gestalteten sich die Löscharbeiten schwierig , da ein Betreten des Kellers nur mit schwerem Atemschutz möglich war und das Feuer immer wieder neu aufflackerte. Es dauerte dann auch längere Zeit, bis die Löschmannschaften die Flammen unter Kontrolle hatten.

Durch den Brand ist das Haus unbewohnbar geworden. Der Keller ist ausgebrannt. Im restlichen Haus ist durch Rauch und Ruß ebenfalls hoher Schaden entstanden. Die weiteren Ermittlungen hinsichtlich der Brandursache führt die Kriminalpolizei Schweinfurt. Noch gibt es keine gesicherten Erkenntnisse, was das schadensträchtige Feuer ausgelöst haben könnte.

Kommentare