Pressebericht vom 20.12.2013 Dienstbereich Polizeiinspektion Schweinfurt  


Pressebericht vom 20.12.2013



Dienstbereich Polizeiinspektion Schweinfurt
 

 
Aus dem Stadtgebiet

Kennzeichenpaar entwendet

In der Zeit von 13. bis 17. Dezember wurden von einem Mercedes Vito die beiden Kennzeichen abmontiert und entwendet.
Der Pkw stand in der Franz-Schubert-Straße auf dem Parkplatz eines Gebrauchtwagenhändlers.
Das entwendete Kennzeichenpaar lautet HAS - P 101.



Vandalismus

In der Nacht von Mittwoch, 20 Uhr auf Donnerstag, 7.30 Uhr, wurde durch einen Unbekannten am Georg-Wichtermann-Platz ein Papierkorb aus der Halterung getreten. Hierdurch wurde der darin gesammelte Müll weitflächig verteilt. Weiterhin wurde ein danebenstehender Verteilerkasten umgeworfen.
Die Polizei sucht nun Zeugen, welche in diesem Tatzeitraum Beobachtungen gemacht haben. Der entstandene Schaden wird auf etwa 150 Euro geschätzt.



Verkehrsgeschehen


Unfallfluchten

- B286 - schwarzer Kleinwagen flüchtig

Am Donnerstagabend befuhr ein 21-jähriger Fiat-Fahrer die B 286 von Schweinfurt in Richtung Gerolzhofen. Hinter ihm fuhr ein Opel.
Auf Höhe der Zufahrt der A70 Richtung Gerolzhofen wartete zu diesem Zeitpunkt ein schwarzer Kleinwagen. Unvermittelt fuhr dieser Pkw auf die B286 ein.
Dadurch musst der Fiatlenker scharf abbremsen um einen Zusammenstoß zu vermeiden.
Der ihm nachfolgende 22-jährige Opelfahrer realisierte die Situation zu spät und fuhr auf.
Der Fahrer des schwarzen Kleinwagens, welcher die Unfallursache setzte, fuhr weiter Richtung Gerolzhofen.
Die Polizei sucht nun Zeugen, welche zu diesem Zeitpunkt den Unfallort befuhren, beziehungsweise den Unfallhergang beobachtet haben.
Bei dem Unfall, der sich gegen 19.30 Uhr, ereignete entstand ein Schaden von etwa 1500 Euro.


- eines Radfahrers

Am 17. Dezember, um 18.30 Uhr, lief eine 48-jährige Schweinfurterin auf dem Gehweg der Cramerstraße Richtung Luitpoldstraße entlang. Dort kam es zu einem Zusammenstoß mit einem Radfahrer. Dieser war auf dem Gehweg von der Innenstadt kommend in Richtung Hauptbahnhof unterwegs gewesen.
Die Fußgängerin wurde hierbei leicht verletzt.
Den Radfahrer interessierte das überhaupt nicht und er fuhr einfach davon.
Von ihm ist folgende Beschreibung bekannt:
Männlich, ca. 40 Jahre alt, graumelierter Dreitagebart, trug eine schwarz graue Mütze, einen schwarzen Blouson und war mit einem Herrenmountainbike unterwegs



Pkw gegen Fußgänger - Autofahrer fuhr davon

Am späten Donnerstagnachmittag ereignete sie ein Verkehrunfall, bei dem eine Person leicht verletzt wurde und der Unfallverursacher flüchtig ging.
Ein unbekannter Fahrzeugführer übersah um 19.30 Uhr einen 58-jährigen Schweinfurter, der die Roßbrunnstraße überquerte. Es kam zu einer Berührung, bei der, der Fußgänger leichte Verletzungen am Fuß davontrug.
Der flüchtende Pkw kann wie folgt beschrieben werden:
grüner Opel Corsa mit Schweinfurter Kennzeichen.
Die Polizei sucht auch hier Zeugen, welche den Unfallhergang beobachtet haben. Beziehungsweise Angaben über den Pkw machen können.




Lkrs. Schweinfurt


Abgewiesener Diskogast
Sennfeld

Am Freitag, kurz nach Mitternacht, wurde ein 25-jähriger Mann vom Türsteher einer Diskothek in Sennfeld abgewiesen. Grund war, dass der Hammelburger dem Alkohol schon zu stark zugesprochen hatte.
Diese „Abfuhr“ wollte sich der Gast nicht gefallen lassen und überstieg kurzerhand die Umzäunung, um auf „illegalem“ Wege in die Disko zu gelangen.
Sein Pech dabei war, dass er hierbei von den Türstehern gesehen und sogleich wieder in Empfang genommen wurde.
Auf den Mann kommt nun eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung zu, denn beim Übersteigen des Zaunes hat er diesen beschädigt. Die genaue Schadenshöhe steht noch nicht fest.


Verkehrsgeschehen

Unfallflucht - Rabattensteine beschädigt
Kronungen

Am 19. Dezember, in der Zeit zwischen 8 und 14 Uhr, streift ein bisher unbekannter Fahrzeugführer die Rabattensteine an der Grundstücksgrenze zum Anwesen Haberweidig 2.
Durch den Anstoß wurden die Steine auf einer Länge von 5 Metern beschädigt. Der Gesamtschaden wird auf etwa 500 Euro geschätzt.



Tankbetrug mit entwendeten Kennzeichen
Greßthal

Am Donnerstagmittag ereignete sich an der Tankstelle in der Weinstraße ein Tankbetrug wobei das benutzte Fahrzeug mit den gestohlenen Kennzeichen MSP - AH 985 versehen war.
Gegen 12.21 fuhr ein schwarzer 3er BMW auf das Tankstellengelände. Die Beifahrerin stieg aus und betankte den Wagen, während der Fahrer sitzen blieb.
Nach der Betankung von 46 Litern Benzin für 63 Euro setzte sich die Beifahrerin wieder in das Auto und der Fahrer flüchtete ohne Bezahlung in Richtung Schweinfurt.
Die Kennzeichen waren bereits vor einem Monat in Würzburg gestohlen worden.


Vorfahrtsverletzung
Schonungen

Am Donnerstagmorgen ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen einem Pkw- und einem Leichtkraftfahrer. Dabei wurde niemand verletzt, es entstand jedoch ein Sachschaden in Höhe von etwa 400 Euro.
Gegen 7.10 Uhr fuhr die 21-jährige Peugeotlenkerin die Straße Steinweg Richtung Hauptstraße entlang. An der folgenden Einmündung missachtete sie aus bisher nicht bekannten Gründen die Vorfahrt und stieß mit dem Zweiradfahrer zusammen.



Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt, unter der Rufnummer 09721/202-0, um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

Kommentare