Pressebericht vom 19.12.2013 Dienstbereich Polizeiinspektion Schweinfurt  


Pressebericht vom 19.12.2013



Dienstbereich Polizeiinspektion Schweinfurt
 

 
Aus dem Stadtgebiet

Pkw aufgebrochen

Am Mittwoch, in der Zeit von 19.50 bis 21.50 Uhr, war ein VW Golf in der Albert-Schweitzer-Straße 3 abgestellt.
Als die Besitzerin zu ihrem Pkw zurückkehrte, stellte sie fest, dass ihr mobiles Navigationsgerät der Marke Nüvi entwendet worden war. Bei einer Überprüfung des Fahrzeuges wurde festgestellt, dass der Dieb die Fahrertüre aufhebelte und so ins Innere gelangte.
Der Gesamtschaden wird auf etwa 250 Euro geschätzt.



Zwei Jugendliche Ladendiebinnen

Am Mittwochabend, gegen 18.20 Uhr, wurden in einem Geschäft in der Kesslergasse zwei Schülerinnen bei einem Ladendiebstahl von Bekleidungsstücken erwischt.
Bei der weitern Sachverhaltsaufnahme wurde in den Taschen der beiden 16-jährigen Kosmetikartikel und Schmuck aufgefunden.
Die beiden Jugendlichen räumten ein, dass sie diese Sachen in einem weiteren Bekleidungsgeschäft und einem Drogeriemarkt in der Fußgängerzone entwendet haben.
Das Diebesgut wird den entsprechenden Geschäften zurückgeführt. Auf die beiden Diebinnen kommen nun jeweils drei Anzeigen wegen Ladendiebstahls zu.
Der Gesamtschaden dürfte im dreistelligen Eurobereich anzusiedeln sein.




Im Eingangsbereich eines Anwesens uriniert

Am Mittwochabend, kurz vor Mitternacht, fiel einer Streifenbesatzung am Fischerrain ein Mann auf, welcher gerade in den Eingangsbereich eines dortigen Anwesens urinierte. Auf Aufforderung, dies einzustellen, beendete der 37-jährige aus dem Landkreis Schweinfurt sein bereits „begonnenes Geschäft“ und zeigte sich uneinsichtig.
Auf ihn kommt nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige - wegen Urinieren in der Öffentlichkeit- zu.



Geldbörse aus Bauwagen entwendet

Ein Geldbörsendiebstahl wurde nachträglich gemeldet, welcher sich bereits am Montag, 9. Dezember, ereignet hatte.
Ein 29-jähriger Baugeräteführer legte seine Geldbörse um 7 Uhr in einem offen stehenden Bauwagen in der Oskar-von-Miller-Straße 87 ab. Zu Arbeitsende, gegen 16.30 Uhr, stellte er fest, dass sein Portemonnaie geklaut worden war. Neben den üblichen Plastikkarten sowie Ausweispapieren befanden sich 5 Euro Bargeld in der Geldbörse.


Verkehrsgeschehen


Unfallflucht

Am Mittwoch, in der Zeit zwischen 18.20 und 18.40 Uhr, wurde ein Gabelstapler angefahren. Dieser war am Fahrbahnrand in der Londonstraße 9 geparkt. Als der Staplerfahrer zu seinem Gerät zurückkam, stellte er fest, dass dieser nun versetzt in der Parkbucht stand. Weiterhin wurde der Sicherheitsbügel beschädigt.
Der entstandene Schaden wird auf etwa 500 Euro geschätzt.


Unter Alkoholeinwirkung Verkehrunfall verursacht

Am Mittwochabend kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw- und Radfahrer. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt, aber der Verursacher stand unter Alkoholeinwirkung.
Gegen 17.20 Uhr wollte ein Audi-Lenker, von der Maininsel kommend, nach rechts auf die Ludwigsbrücke abbiegen. An der Einmündung blieb er stehen, da sich auf dem vorfahrtsberechtigten Radweg ein 50-jähriger Zweiradfahrer näherte. Der Radler kam aus noch nicht bekannten Gründen, etwa 2 Meter vor dem stehenden Pkw, ins Schlingern und blieb mit seinem Pedal an der Stoßstange des Audis hängen. Einige Meter weiter stürzte der Mann zu Boden. Hierbei wurde er nicht verletzt.
Am Auto entstand ein Schaden von etwa 300 Euro.
Bei der Unfallaufnahme wurde Alkoholgeruch beim Zweiradfahrer festgestellt. Ein anschließend durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 1,7 Promille. Der Unfallverursacher musste nun mit zur Dienststelle fahren, in der eine Blutentnahme von einem inzwischen verständigten Arzt durchgeführt wurde.
Auf ihn kommt nun eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs zu.







Lkrs. Schweinfurt


Stihl Motorsäge geklaut
Bergrheinfeld

Ein 76-jähriger Rentner zersägte am Mittwochmittag auf einem Firmengelände in der Schweinfurter Straße Holzabfälle. Hierzu benutzte er seine Stihl Motorkettensäge. Nachdem er genügend Holz gefertigt hatte, verbrachte er dieses gegen 11.30 Uhr zu seinem Wohnanwesen, ebenfalls in Bergrheinfeld. Als er nach etwa 10 Minuten zurückkehrte, musste er feststellen, dass seine Kettensäge von einem Unbekannten entwendet worden war.
Der Entwendungsschaden wird auf etwa 400 Euro beziffert.




Weihnachtsschmuck entwendet
Bergrheinfeld

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde der Weihnachtsschmuck vor dem Anwesen „Lessingstraße 4“ entwendet. Es handelt sich um eine Lichterkette, die an einer Birke angebracht war. Die Kette hat einen Wert von 30 Euro.




Verkehrsgeschehen



Mauer angefahren -
Egenhausen

In der Zeit vom 15. Dezember, 20 Uhr bis 17. Dezember, 15 Uhr, streifte ein bisher unbekannter Fahrzeugführer die Mauer des Anwesens Gollgarten 1 und beschädigte diese.
Durch den Anstoß wurden die Steinplatten verschoben und der Eisenzaun in Mitleidenschaft gezogen.
Der Gesamtschaden wird auf etwa 1500 Euro geschätzt.
Bei dem Verursacher dürfte es sich um ein rotes Fahrzeug handeln, da vor Ort entsprechender Lackabrieb gesichert werden konnte.








VU-Flucht
Sennfeld

Am Mittwoch, zwischen 6.50 und 12.45 Uhr, wurde ein vor der August-Borsig-Straße 3 stehender schwarzer VW Golf von einem unbekanntem Fahrzeug angefahren. In diesem Zeitraum wurde der Fahreraußenspiegel abgefahren.
Die Reparaturkosten belaufen sich auf etwa 600 Euro.
Die vorgefundenen Unfallspuren lassen die Vermutung zu, dass es sich bei dem flüchtigen Fahrzeug um einen Lkw handelt.





Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt, unter der Rufnummer 09721/202-0, um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

Kommentare