Firmenfahrzeuge aufgebrochen - Werkzeug im Wert von über 20.000 Euro entwendet


Firmenfahrzeuge aufgebrochen - Werkzeug im Wert von über 20.000 Euro entwendet

BAD KISSINGEN OT POPPENROTH, AIDHAUSEN OT KERBFELD, LKR. HASSBERGE, u. BISCHOFSHEIM a.d. RHÖN, LKR. RHÖN-GRABFELD. Offenbar auf Firmenfahrzeuge und darin befindliches Werkzeug hatten es Unbekannte abgesehen, die in der Nacht zum Mittwoch im Bad Kissinger Stadtteil Poppenroth sowie im Aidhausener Ortsteil Kerbfeld aktiv waren. Möglicherweise auf das Konto der selben Täter geht ein gleich gelagerter Fall, bei dem bereits in der Nacht zum 9. Dezember ebenfalls Werkzeug aus einem Firmenfahrzeug gestohlen wurde. Insgesamt beläuft sich der Wert der Beute auf nahezu 23.000 Euro.

Im Bad Kissinger Stadtteil Poppenroth hatten die Unbekannten auf dem offenen Hof einer Sanitärfirma in der St.-Ulrich-Straße einen von drei dort abgestellten VW-Transportern gewaltsam geöffnet. Aus dem Fahrzeug ließen die Diebe neun Koffer mit Werkzeug im Gesamtwert von etwa 10.000 Euro mitgehen. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich hier auf ca. 2.000 Euro. Die mögliche Tatzeit erstreckt sich von Dienstagabend, 18:00 Uhr, bis Mittwochmorgen 07:15 Uhr.

Im Aidhausener Ortsteil Kerbfeld wurden vier Firmen-Fahrzeuge aufgebrochen, die vor einer Lagerhalle in der Straße Am Köchlein, ca. 30 Meter zurückgesetzt von der Siedlungsstraße abgestellt waren. Aus den Fahrzeugen entwendeten die Unbekannten sämtliche Elektromaschinen, Akkuschrauber und Messgeräte im Gesamtwert von etwa 12.000 Euro. Möglicherweise liegt der Wert des Diebesgutes hier sogar noch höher. Der durch das Aufbrechen der Fahrzeuge angerichtete Sachschaden dürfte sich auf nahezu 1.000 Euro belaufen. Die Tatzeit liegt zwischen Dienstagabend, 20:00 Uhr, und Mittwochmorgen 07:00 Uhr.

Nicht auszuschließen ist, dass auch ein bereits eine Woche zurückliegender Fall aus Bischofsheim a.d. Rhön auf das Konto der selben Täter geht. In der Nacht zum 9. Dezember hatten Unbekannte an einem Firmenfahrzeug in der Rhönstraße das rechte Heckfenster herausgenommen, nachdem sie den Dichtungsgummi zerschnitten hatten. Von der Ladefläche entwendeten die Diebe Werkzeug im Wert von nahezu 3.000 Euro. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 300 Euro .

Bei ihren Ermittlungen hoffen die Sachbearbeiter der Polizeiinspektionen Bad Kissingen, Haßfurt und Bad Neustadt/Saale weiterhin darauf, dass sich Zeugen melden:



· Wer hat an den verschiedenen Tatorten verdächtige Personen gesehen?

· Wem ist ein Fahrzeug aufgefallen, mit dem das entwendete Werkzeug abtransportiert worden sein dürfte?

· Wer hat sonst irgendwelche Beobachtungen gemacht, die mit den Aufbrüchen der Firmenfahrzeuge und dem Werkzeugdiebstahl in Zusammenhang stehen könnten?



Hinweise nehmen die Polizeiinspektion Haßfurt, Telefon 09521/927-0, die Polizeiinspektion Bad Kissingen , Tel. 0971/7149-0, und die Polizeiinspektion Bad Neustadt/Saale, Tel. 09771/606-130, entgegen.



Kommentare