Suhler und Würzburger Seniorensportler wanderten in Würzburg


Suhler und Würzburger Seniorensportler wanderten in Würzburg

Suhler und Würzburger Seniorensportler führen einmal im Jahr einen gemeinsamen Sporttag durch – ein Beitrag zur gelebten Städtepartnerschaft. Was einmal im Rahmen eines Seniorensportfestes begann, ist nunmehr seit einigen Jahren Tradition: eine gemeinsame Wanderung, die abwechselnd in Suhl und Würzburg stattfindet.

In diesem Jahr trafen sich die Suhler und Würzburger Senioren am vergangenen Samstag zum Wandertreffen in Würzburg. Dieses Mal mit besonderen Vorzeichen, denn die Städtepartnerschaft zwischen Würzburg und Suhl jährt sich heuer zum 25. Mal. Daher empfing Bürgermeisterin Marion Schäfer-Blake die Suhler Wandergesellschaft und würdigte diesen aktiven Beitrag zur Städtepartnerschaft.

Die Würzburger Seniorenvertretung hatte sich eine interessante Wanderroute durch den Weinberg „Würzburger Stein“ einfallen lassen. Während der gesamten, fast dreistündigen Wanderung lag die Stadt Würzburg zu Füßen der Wanderer. Auch wenn sich der gewünschte Sonnenschein nicht einstellte, konnte man von den Weinhängen herrliche Blicke auf die Stadt Würzburg mit seinen Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel die Residenz, den Dom, die Marienkapelle, das Käppele und die Festung Marienberg genießen. Dabei stellten sich die mitwandernden Würzburger Senioren als kompetente Führer heraus, die zu ihrer Stadt auch interessante historische Erläuterungen geben konnten. Die Überraschung für die Suhler Senioren waren die Würzburger „Hotpeppers“, eine bekannte, aus Senioren bestehende Jazzkapelle. Das Gasthaus „Lamm“ im Ort Rimpar war die Endstation des Wanderausfluges.

Nach den Grußworten des Suhler Oberbürgermeister-Vertreters, Werner Ulbrich, und dem Dank des Würzburger Vertreters der Seniorenvertretung, Manfred Lindner, an die Künstler, dankten auch der Suhler Vorsitzende des Seniorenbeirates, Rüdiger Müller, und der Geschäftsstellenleiter des Suhler Sportbundes, Bernd Freitag, den Würzburgern für das gute Programm und die Gastfreundschaft.





Fotos können über die Seniorenvertretung der Stadt Würzburg, Arbeitskreis 4 „Aktivität im Alter“ angefordert werden.

Kommentare