Kreisjugendeinzelmeisterschaften in Schweinfurt, 19./20.10.2013


Kreisjugendeinzelmeisterschaften in Schweinfurt, 19./20.10.2013

Am Samstag trafen sich ab 10 Uhr 41 Kinder und Jugendliche in der Spinnmühle, Gutermann-Promenade 1 um sich in fünf Altersklassen zu messen. Mit 16 teilnehmenden Mädchen war die Mädchenquote erfreulich hoch und sie sollten im gemeinsamen Feld der Jungen und Mädchen gut mitspielen.  Zunächst ging es in vier Gruppen darum, im Schnellschach (20 Minuten Bedenkzeit) zu bestehen. Je Altersklasse trafen sich dann am Sonntag die vier Besten um in Halbfinale und Finale bzw. Spiel um Platz 3 (Bedenkzeit 90 Minuten für 40 Züge und weitere 30 Minuten für den Rest) die vier ersten Plätze auszuspielen.
Der ausrichtende Schachklub Schweinfurt 2000 räumte dabei groß ab. Mit Ludwig Roth (u10), Yannick Brätz (u14) und Jan-Peter Itze stellte man gleich drei der fünf Kreismeister. Bei der u16 gelang mit Simeon Garsky und Daria Topolnitski sogar ein Dreifach-Triumph und Simon Li wurde in der u18 Vize-Meister. Die weiteren Altersklassen gingen an Lukas Gerstner aus Trappstadt (u12) und Stefan Demar aus Bad Königshofen (u18).

Bei der u10 zeigte Ludwig Roth (Schweinfurt) eindrucksvoll warum er zum Bayerischen D1-Kader gehört. Am Samstag konnte er alle neun Partien für sich entscheiden und auch die beiden Turnierpartien am Sonntag waren jeweils eine sehr klare Angelegenheit. Bei der Unterfränkischen wird er mit Simon Li starke Konkurrenz aus dem eigenen Verein bekommen. Als Unterfränkischer u10-Meister hat Simon Li eine Vorberechtigung für die Unterfränkische Einzelmeisterschaft in Hobbach (02.-05.01.2014).
Emily Bauer (Trappstadt) sicherte sich durch einen Sieg gegen Raphael Richter (Gerolzhofen) den starken 2. Platz. Jiwei Chen (Schweinfurt) hatte im Spiel um den dritten Pokal mehr Glück als Raphael Richter und gewann nach dem Remis mit 2:1 im Blitzen, welches für beide Seiten Neuland war. Den Sonderpokal für das beste u10-Mädchen (ab Platz 4) ging an Sandra Engelbrecht (Bad Königshofen).
Am Samstag war in der u12 Michelle Trufanov (Bad Kissingen) mit 5 aus 5 nicht zuschlagen. Im Finale um Platz 1 musste sie sich dann aber Lukas Gerstner (Trappstadt) geschlagen geben. Iannis Mehler (Bad Kissingen) durfte sich über den Pokal für Platz 3 freuen, während Paula Schultheis (Trappstadt) der Sonderpokal für das beste u12-Mädchen (ab Platz 4) blieb.

Erwartungsgemäß zogen Jan-Peter Itze und Simeon Garsky ins u16-Finale ein. Nach einer spannenden Remis-Partie konnte Simeon Garsky die erste Blitz-Partie gewinnen. Mit zwei Blitz-Siegen in Folge ging der u16-Titel dann aber doch an Jan-Peter Itze. Daria Topolnitski sorgte mit ihrem Sieg für einen Schweinfurter Dreifach-Triumph. Franziska Raab (Bad Königshofen) erhielt den Sonderpokal für das beste u16-Mädchen (ab Platz 4).

Bei der u18 nahmen leider nur zwei Jungen und zwei Mädchen teil. Daher wurde das u18-Turnier gemeinsam mit der u16 ausgetragen. Der erst Neunjährige Simon Li (Schweinfurt) sah dabei fast schon wie der Sieger des Gesamtturniers aus. Nach seinem Sieg gegen Jan-Peter Itze konnte er gegen Stefan Demar remis spielen, der zuvor gegen Jan-Peter Itze ein Remis abgab. In der Schlussrunde verlor er allerdings gegen seinen Vereinskollegen Simeon Garsky und wurde Zweiter. Der Sieg in der u18 ging noch an den Favoriten Stefan Demar (Bad Königshofen). Maya Pfaff (Münnerstadt) und Barbara Reichert erhielten den Pokal für Platz 3 bzw. für das beste u18-Mädchen.


Norbert Lukas (1. Vorsitzender SK Schweinfurt 2000 e.V.)

Kommentare