Verdacht des Besitzes von Sprengstoff – Kripo nimmt 24-Jährigen fest


Verdacht des Besitzes von Sprengstoff – Kripo nimmt 24-Jährigen fest



GEMÜNDEN UND ZELLINGEN, LKR. MAIN-SPESSART. Die Kripo Würzburg hat am Freitagmorgen zwei Wohnungen in Gemünden bzw. Zellingen durchsucht. Ausgangspunkt dafür war, dass der 24-jährige Bewohner im Verdacht stand, sich eine Bombe beschafft zu haben. Bei der Aktion wurde jedoch weder Sprengstoff, noch entsprechende gefährliche Substanzen gefunden.



Aufgrund des bestehenden Tatverdachts wurde gegen den 24-Jährigen ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Würzburg war in der Folge ein richterlicher Durchsuchungsbeschluss erlassen worden. Mit diesem standen Würzburger Ermittler am Freitagmorgen vor der Wohnung und einer weiteren Anlaufadresse des Mannes.



Der 24-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Bei der Aktion selbst konnte kein Sprengstoff gefunden werden. Sichergestellt wurden allerdings mehrere Waffen, deren Erlaubnisfreiheit nach dem Waffengesetz jetzt erst geprüft werden muss. Außerdem beschlagnahmten die Ermittler unter anderem den Computer des Mannes. Dieser und andere Datenträger werden jetzt hinsichtlich möglicher Beweismittel für das Ermittlungsverfahren von Spezialisten der Polizei ausgewertet.



Der 24-Jährige kam nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen auf Anordnung der Würzburger Staatsanwaltschaft wieder auf freien Fuß.

Kommentare