Pressebericht der Polizei Schweinfurt vom 21.09.2013


Presseberich


Aus dem Stadtgebiet:


Longboardfahrer steigt unfreiwillig ab
Am Freitag, kurz vor 18:00 Uhr, übersah ein 22-jähriger Pkw-Fahrer beim Einfahren in eine Tiefgarage in der Gretel-Baumbach-Straße einen Jugendlichen, der mit seinem Longboard, einem Skateboard-ähnlichen Gefährt, auf dem Gehweg fuhr. Der Longboardfahrer stürzte bei dem Zusammenprall über die Motorhaube des Autos, blieb aber glücklicherweise unverletzt. Lediglich die Kleidung und das Longboard kamen zu Schaden. Mit den Dellen am Auto entstand insgesamt ein Schaden in Höhe von ca. 500,00 Euro. Der Autofahrer hielt zwar nach dem Unfall sofort an und kümmerte sich um den 14-Jährigen, versäumte jedoch, diesem auch seine Personalien mitzuteilen. Da der Vater des Longboardfahrers die Polizei rief, nachdem er von dem Unfall erfahren hatte, muss nun eine Anzeige wegen Unfallflucht vorgelegt werden.

Rollerfahrer zu Sturz gebracht
Beim Einfahren von der Uferstraße in Richtung Hahnenhügelbrücke missachtete ein 45-jähriger VW-Fahrer am Freitagmorgen, gegen 07:40 Uhr, die Vorfahrt eines in Richtung Schwebheim fahrenden Rollerführers. Dieser fuhr auf dem bevorrechtigten Fuß- und Radweg in Richtung Schwebheim. Durch den Zusammenprall stürzte der 16-jährige Rollerfahrer und zog sich leichte Verletzungen zu. Sachschaden entstand in Höhe von ca. 450,00 Euro.

Pkw rammt Omnibus
Die Vorfahrt eines mit 45 Fahrgästen voll besetzten Busses missachtete ein 23-jähriger BMW-Fahrer am Kreisel Luitpoldstraße/Hauptbahnhofstraße am Freitagmorgen, kurz nach 06:00 Uhr. Beide Fahrzeuge mussten mangels Fahrtüchtigkeit abgeschleppt werden. Es wurde zwar niemand verletzt, jedoch entstand Sachschaden von ca. 10.000,00 Euro.

Spiegel abgefahren und weitergefahren
In der Celtesstraße wurde am Freitagmorgen, zwischen 07:00 Uhr und 10:30 Uhr, der linke Außenspiegel eines geparkten grauen Pkw Skoda abgefahren. Der Unfallverursacher entfernte sich, ohne sich um den entstandenen Schaden gekümmert zu haben.

3-Jähriger bei Verkehrsunfall verletzt
An der so genannten „Horten-Kreuzung“ zwischen Luitpolstraße und Rüfferstraße stand am Freitagmorgen ein 3-jähriger Junge bei seiner Mutter, rannte dann aber plötzlich bei Rotlicht auf die Straße. Eine von der Luitpoldstraße in Richtung Jägersbrunnen bei Grün fahrende 25-Jährige konnte nicht mehr rechtzeitig reagieren und touchierte den Bub trotz Vollbremsung noch mit der Front ihres Autos, so dass dieser stürzte. Zum Glück ist dem Jungen nach jetzigem Stand außer Prellungen und Abschürfungen nicht viel passiert.

Spektakulärer Unfall auf der Hahnenhügelbrücke
Am Freitagabend, kurz vor 22:00 Uhr, befuhr ein 23-jähriger Fahrer mit seinem Pkw die Hahnenhügelbrücke stadtauswärts. Aus noch nicht endgültig geklärter Ursache geriet der mit vier Personen besetzte Pkw nach links auf die Gegenfahrbahn, rumpelte auf den Fuß- und Radweg und knickte dort eine Straßenlampe um. Anschließend schlitterte das Auto noch 50 Meter an der Außenschutzplanke der Brücke entlang. Alle Insassen wurden verletzt und mussten durch Rettungskräfte behandelt und in Schweinfurter Krankenhäuser gebracht werden. Besonders kritisch: Eine hochschwangere Frau musste mit Bauchschmerzen in eine Klinik gebracht werden. Weil an der Unfallstelle Öl auslief, wurde neben Elektrikern der Stadtwerke zum Abschalten des Stroms auch die Feuerwehr hinzugerufen. Erste Schätzungen nach beläuft sich der Sachschaden auf ca. 10.000,00 Euro.

Vorfahrtsmissachtung oder überhöhte Geschwindigkeit?
Am Freitag, 13:00 Uhr, kam es an der Einmündung der Alois-Türk-Straße in die Adolf-Ley-Straße zu einem Unfall mit vier Fahrzeugen. Ob nun die aus der Alois-Türk-Straße nach links einbiegende 49-jährige Opelfahrerin durch eine Vorfahrtsmissachtung oder der auf der Adolf-Ley-Straße in Richtung Niederwerrn fahrende 23-jährige Audifahrer die Unfallursache durch überhöhte Geschwindigkeit setzte, bedarf noch der Abklärung. Jedenfalls kam der 23-Jährige mit seinem Pkw nach rechts ab und prallte mit einem gerade in der Alois-Türk-Straße zur Einmündung Adolf-Ley-Straße fahrenden dritten Pkw BMW eines 47-jährigen Mannes zusammen. Dieser dritte Pkw wiederum wurde durch die Wucht des Aufpralls gegen ein Verkehrszeichen geschleudert, das umknickte, und anschließend auch noch gegen einen vierte, geparkten Pkw. Der Fahrer des BMW erlitt leichte Verletzungen, die beiden anderen Unfallbeteiligten blieben unverletzt. Die Polizei schätzt den entstandenen Schaden auf insgesamt ca. 26.000,00 Euro.


Betrunkene Radfahrer
Ein betrunkener Radfahrer wurde am Samstag, gegen 02:00 Uhr, in der Niederwerrner Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,92 Promille.
Bereits gegen 21:30 Uhr war in der Würzburger Straße ein 26-jähriger Radfahrer mit 1,62 Promille erwischt worden.


Grundlos geschlagen?
Angeblich ohne erkennbaren Grund schlug ein 19-Jähriger am frühen Samstagmorgen, gegen 05:00 Uhr, auf der Franz-Josef-Strauß-Brücke auf zwei Männer ein. Schwieriger als die Ermittlung des Angreifers dürfte sich in diesem Fall die Aufklärung der Vorgeschichte gestalten: Die Beteiligten waren nämlich alle alkoholisiert, wohl mit ein Grund dafür, dass der Angreifer seinen Personalausweis am Tatort zurückließ, als er sich mit seinen ungefähr vier Begleitern entfernte.

Unbekannter verpasst Passant Platzwunde
Ein bislang völlig unbekannter Täter schlug am Samstag, kurz vor 01:30 Uhr, einem 24-jährigen Mann im Bereich zwischen Markt und Martin-Luther-Platz derart ins Gesicht, dass dieser eine Platzwunde über einem Auge erlitt und im Krankenhaus genäht werden musste. Vom Täter fehlt jede Spur.


Auto aufgebrochen
Ein bislang Unbekannter schlug eine Scheibe eines am Jugendhaus in der Franz-Schubert-Straße geparkten Pkw ein und entwendete diverse auf dem Beifahrersitz liegende Utensilien. Der Diebstahlschaden liegt bei ca. 200,00 Euro, den Schaden am Fahrzeug schätzt die Polizei jedoch auf 1.000,00 Euro. Die Tatzeit kann auf Freitag, 18:00 Uhr bis 23:00 Uhr eingegrenzt werden.

Handtaschendiebstahl
In einem Bekleidungsgeschäft in der Oskar-von-Miller-Straße wurde am Freitag, in der Zeit von 17:00 Uhr bis 17:15 Uhr, einer 60-jährigen Frau die kurz unbeaufsichtigte Handtasche samt Inhalt gestohlen. Vom Täter fehlt jede Spur.

Zechbetrüger am Obertor
Ein ca. 25-jähriger Mann mit kräftiger Statur prellte den Wirt eines Restaurants zwischen Obertor und Kornmarkt um fast 90,00 Euro. Gegen 00:45 Uhr verließ der Unbekannte das Gasthaus, ohne seine Zeche bezahlt zu haben.



Aus dem Landkreis:
(ohne ehemaligen Landkreis Gerolzhofen)

In Garstadter Jugendtreff eingestiegen
Garstadt, Gemeinde Bergrheinfeld (Lkr. Schweinfurt) – Im Zeitraum vom Freitag, 13.09.2013, bis Freitag, 20.09.2013, stiegen Unbekannte in den Jugendtreff in Garstadt ein und entwendeten diverse Nahrungsmittel. Hinweise auf die Täter sind bislang Fehlanzeige.

Fußgängerin auf Parkplatz angefahren
Sennfeld (Lkr. Schweinfurt) – Freitagmittag erfasste eine 45-jährige Autofahrerin mit ihrem Pkw auf einem Kundenparkplatz in der Schweinfurter Straße eine Fußgängerin, die über den Parkplatz ging. Die 63-jährige Fußgängerin zog sich beim Sturz leichte Verletzungen zu und wurde zur medizinischen Betreuung in ein Schweinfurter Krankenhaus gebracht.


Illegale Abfallablagerung im Madenhausener Forst
Madenhausen, Gemeinde Üchtelhausen (Lkr. Schweinfurt) – In einem Waldstück südlich von Madenhausen, zwischen der Kreisstraße SW 30 (Madenhausen-Weipoldshausen) und der Staatsstraße 2288 (Schweinfurt-Stadtlauringen), lagerte ein unbekannter Umweltfrevler neben einem Forstweg ca. 1 Kubikmeter Eternitplatten ab. Der Krebs erregende, weil asbesthaltige Stoff wurde mit Reisig vor einer Entdeckung entdeckt. Als besonderes Merkmal dient eine Beschichtung der Platten, die dadurch statt dem üblichen Rot oder Grau eine schwarze Färbung erhielten. Wer kann Hinweise auf den offenbar ortskundigen ehemaligen Besitzer des Mülls geben?

Ladendiebe in Euerbach erwischt
Euerbach (Lkr. Schweinfurt) – Beim Diebstahl einer Flasche Whiskey wurden am Donnerstagnachmittag ein 26-Jähriger und sein 23-jähriger Begleiter in einem Markt im Euerbacher Gewerbegebiet erwischt.


Die Polizei Schweinfurt bittet um sachdienliche Hinweise unter
Telefon 09721/2020.

Kommentare