Pressebericht der Polizei Schweinfurt vom 19.09.2013


Pressebericht vom 19.09.2013





Aus dem Stadtgebiet



Unbekannter schlägt zu



Ein 17-Jähriger war am Mittwoch, gegen 13.40 Uhr, zu Fuß in der Franz-Schubert-Straße unterwegs. Auf Höhe des Hauses der Zeugen Jehovas traf er auf fünf männliche Personen. Aus dieser Personengruppe heraus wurde er vom einem etwa 30-Jährigen ins Gesicht geschlagen und mit einem Tritt gegen das Knie zu Boden gebracht. Nach Angaben des Geschädigten war der Schläger zirka 2 Meter groß, extrem muskulös und türkischer Abstammung. Er hatte einen schwarzen Kapuzenpulli und eine schwarze Lederjacke an. Am Hals war er tätowiertes Dreieck zu sehen. Seine Begleiter waren im gleichen Alter und ebenfalls türkischstämmig. Bei der Auseinandersetzung fiel der Geldbeutel des Opfers aus der Hosentasche und wurde von einem Begleiter des Täters mitgenommen.





Alkohol bringt Zweiradfahrer zu Fall



Einen gestürzten Motorrollerfahrer fand am Mittwoch, kurz vor Mitternacht, eine Streifenbesatzung in der Europa-Allee im Maintal. Der Mann lag auf dem Parkstreifen unter seinem Zweirad und hatte sich nicht verletzt. Die Ursache für den Sturz stand auch schnell fest. Ein Test ergab einen Wert von 3,24 Promille.





Unfallfluchten





Außenspiegel beschädigt



Im Heckenweg wurde am Mittwoch, zwischen 8 und 16 Uhr, der Außenspiegel eines Opel Vectra beschädigt. Das Fahrzeug stand geparkt auf Höhe der Firma Norma. Der Verursacher blieb vermutlich beim Vorbeifahren an dem Spiegel hängen und richtete einen Schaden von zirka 200 Euro an.





Lichtmast beschädigt



Zwischen dem 10. und 17.09.2013 wurde im Bereich Oberer Geldersheimer Weg, Höhe Einsteinstraße, ein Betonlichtmast von einem unbekannten Fahrzeug beschädigt. Der Mast wurde dabei so stark in Mitleidenschaft gezogen, dass er aus Sicherheitsgründen entfernt werden musste. Der Schaden liegt bei etwa 1500 Euro.







Landkreis Schweinfurt





Hambach

Mofa für Spritztour entwendet



Hinter der Raiffeisenbank Hambach hatte ein 71-Jähriger sein Mofa am 09.09.2013 abgestellt. Als er am Mittwoch sein Fahrzeug wieder holen wollte, fand er zwar das durchgezwickte Stahldrahtschloss und seinen Helm, sein Zweirad war jedoch weg. Während er nach dem Mofa suchte, wurde er von einem unbekannten Jugendlichen angesprochen, der ihn schließlich zum Rathaus führte, wo sein Mofa im Gebüsch lag. Der Dieb hatte es nicht nur für eine Spritztour benutzt, sondern auch den Endschalldämpfer mitgenommen. Außerdem war der Kupplungszug gerissen. Der Täter ist vermutlich einige Zeit mit dem roten Mofa, Marke Hercules, Versicherungskennzeichen 976 HTJ, unterwegs gewesen.





Niederwerrn

Stromstecker von Anhänger entwendet



In der Zeit vom 3. bis 18.9.2013 wurde in der Hainleinstraße der Stromanschlussstecker eines Anhängers abgezwickt und entwendet. Der Hänger mit ADAC-Werbung stand vor dem Anwesen Hainleinstraße 181.





Die Polizeiinspektion Schweinfurt bittet unter der Rufnummer 09721/2020 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.



Kommentare