Hilfsbereitschaft ausgenützt - Rentnerin in Wohnung bestohlen


Hilfsbereitschaft ausgenützt - Rentnerin in Wohnung bestohlen

DINGOLSHAUSEN, LKR. SCHWEINFURT. Zwei Männer haben am Mittwochnachmittag die Hilfsbereitschaft einer Rentnerin ausgenützt und die Frau in ihrer Wohnung bestohlen. Nachdem die Unbekannten verschwunden waren, stellte die Geschädigte fest, dass ihr 280 Euro fehlten. Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei Schweinfurt.

Um 15:50 Uhr hatte es bei der Seniorin in der Hauptstraße geklingelt. Die zwei Männer baten um eine Spende. Die Rentnerin ließ die Unbekannten dann auch ins Haus und händigte ihnen einige Euro aus.

Danach gingen die beiden Täter nach einer Masche vor, die als „Glaswassertrick“ bekannt ist. Einer von ihnen verlangte plötzlich ein Glas Wasser. Gleichzeitig schaute sich dessen Komplize in der Wohnung um und entwendete aus einem Sparbuch und einer Geldbörse das Bargeld. Danach verschwanden die Täter spurlos. Nachdem sie festgestellt hatte, dass sie bestohlen worden war, vertraute sich die Seniorin ihrer Tochter an, die dann die Polizei verständigte.

Der Sachbearbeiter der Kriminalpolizei hofft jetzt darauf, dass die beiden Männer, von denen nur bekannt ist, dass sie etwa 20 Jahre alt sind, irgendjemandem aufgefallen sind. Personen, die ansonsten Beobachtungen gemacht haben, die mit dem Diebstahl in Verbindung stehen könnten, werden gebeten, sich unter Tel. 09721/202-1731 zu melden.

Kommentare