Erstes Bad Kissinger Nostalgie-Wochenende


Erstes Bad Kissinger Nostalgie-Wochenende

Die Bäderstadt an der fränkischen Saale startet neue Veranstaltungsreihe





Nostalgie: Heimweh, Erinnerung, Sehnsucht! Aber auch Aktion, Information, Reflexion und Emotion! All das umfasst das 1. Bad Kissinger Nostalgie-Wochenende, das vom 20. bis 22. September als Gemeinschaftsproduktion von Stadt Bad Kissingen und Bayerisches Staatsbad Bad Kissingen GmbH veranstaltet wird und Bürger und Gäste der Stadt gleichermaßen ansprechen soll.



1913 Einweihung Regentenbau – 823 Salz und Salzgewinnung erstmals erwähnt – 1883 Baderhebung, bedeutsame Jahreszahlen, die gleich Schlaglichtern die Geschichte und Entwicklung Bad Kissingens erhellen. Das Nostalgie-Wochenende im Jubiläumsjahr 2013 rückt sie in den Fokus.

Der zeitliche Bogen ist also weit gespannt, der Themenreigen nicht minder. Musik ist das Medium, um in die Vergangenheit einzutauchen. Erlebbare Geschichte, Kulinarik, Tanz, immer in Verbindung mit den einzigartigen Räumlichkeiten und Veranstaltungsstätten Bad Kissingens sollen Gefühlswelten vergangener Zeiten mit unserer schnelllebigen Welt in Verbindung bringen.



Das Kurorchester Bad Kissingen eröffnet am Freitag, 20. September, 19.30 Uhr, im Max-Littmann-Saal mit einem „Nostalgie-Konzert“ diese neue und kurzweilige Veranstaltungsreihe. Das Eröffnungskonzert moderiert Kulturreferent Peter Weidisch. Historische Persönlichkeiten rufen die große Zeit des Bades Kissingen in Erinnerung.

Nostalgie-Matinéekonzerte (10.30 Uhr) und Nostalgie-Nachmittagskonzerte (15.30 Uhr) des Kurorchesters in der Wandelhalle führen musikalisch passend zu Kissinger Kur-Themen durch den Samstag und Sonntag.

Wer gerne selbst einmal diese glanzvolle Zeit nachempfinden möchte, als die europäische Hocharistokratie zu Gast in Kissingen war, dem sei die kulinarische Reise „Europa zu Gast in Bad Kissingen“ am Samstag, 19.30 Uhr, empfohlen. War einst in diesen Räumlichkeiten der König Gast, ist jetzt der Gast König. Festsaal ist der Weiße Saal des Regentenbaus. Das anspruchsvolle Programm und die erlesene Speisenfolge wecken königliche Gefühle - ein perfekter „Dreiklang“ aus Kulinarik, ausgewählter Musik und kurzweiliger Information verzaubern den Abend. Zum exquisiten Sechs-Gang-Menü gibt es Musik und Gesang aus den Zeitepochen, im charmanten Wechsel dazu Rezitationen aus Memoiren, Briefen und historischen Dokumenten.



„100 Jahre Regentenbau“- ein großes und wichtiges Jubiläum in Bad Kissingen. Dem wird die Sonderausstellung „Max Littmann. Architekt. Baukünstler. Unternehmer“ gerecht, die im Alten Rathaus gezeigt wird. Eine Sonderführung durch diese Ausstellung (Samstag, 11 Uhr) und ein wissenschaftlicher Vortrag zu „Max Littmann und Bad Kissingen“ (Samstag, 17 Uhr, Wandelhalle) stehen auf dem Programm. Referentin ist die Historikerin Dr. Cornelia Oelwein.

Aber der bayerische Stararchitekt ist bei Kostümführungen am Samstag und Sonntag (jeweils 14 Uhr, Foyer Regentenbau) auch höchstpersönlich zu erleben. Gerhard Wulz ist ins Kostüm geschlüpft und führt durch den Regentenbau und weiß viele Details zum Bau des Prachtgebäudes zu berichten.



„Am Anfang war das Salz“ heißt es für Bad Kissingen. Dieses große Thema wird im Museum Obere Saline behandelt, das einst fürstbischöfliche Salzproduktionsstätte war. Am Samstag und Sonntag wird um 14 Uhr die eigens für das Nostalgiewochenende neu konzipierte Sonderführung „Salz und Salzgewinnung in Bad Kissingen“ angeboten. Die Führung beginnt an der Dampferle-Station Salinenpromenade Untere Saline und endet nach einer Wegstrecke von 1 km im Museum Obere Saline. Dauer 1 ½ Stunden. Spannender Abschluss der Salzführung ist ein Schausieden im Innenhof des Museums, wo nacherlebbar wird, wie aus dem Kissinger Wasser das einst so kostbare weiße Gold gewonnen wurde.

Jeweils um 16 Uhr wird bei der Sonderführung „Bismarck und die Obere Saline“ die historische Bismarck-Wohnung gezeigt und Bismarck als Privatmann, Politiker und Kultfigur beleuchtet.

Und noch einen „historischen Augenschmaus“ gibt es am Sonntag, 15.15 Uhr: In der Wandelhalle werden historische Tänze „Rondo Historica“ vorgeführt.



Das Kissinger Nostalgiewochenende – eine Sinnesreise durch die Zeit!



Infoflyer liegen in der Kur- und Tourist-Info am Kurgarten, im Alten Rathaus, im Museum Obere Saline und in vielen Hotels aus.

Kommentare