Pressebericht der Polizei Schweinfurt vom 18.08.2013


Pressebericht vom 18.08.2013





Im Stadtgebiet und Landkreis Schweinfurt ereigneten sich im Zeitraum von Samstag bis Sonntag vergangener Woche insgesamt acht Verkehrsunfälle. Hierbei entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 26 000,-- Euro. Drei Personen wurden teilweise schwer verletzt.




Aus dem Stadtgebiet:


Geldbörse und Handy aus Pkw gestohlen:

Ein dreister Dieb ist am Samstagabend in der Zeit von 17.50 bis 18.00 Uhr in Schweinfurt in der Richard-Wagner-Straße unterwegs gewesen. Der bislang Unbekannte drang auf noch nicht bekannte Weise in den Fahrgastraum eines geparkten Fahrzeugs ein. Hier hatte er es auf das in der Mittelkonsole abgelegte Handy und die im Fußraum verstaute Handtasche abgesehen. Das Handy im Wert von 200 Euro nahm er an sich, ebenso entwendete er eine Geldbörse mit Bargeld und diversen Gutscheinen aus der Handtasche. Die Tat dauerte nur wenige Minuten, denn der Geschädigte hatte seinen Pkw für nur knapp 10 Minuten verlassen.


Pkw am Deutschhof verkratzt
Ein geparkter Pkw in der Harald-Hamberg-Straße in Schweinfurt ist in der Nacht von Samstag auf Sonntag verkratzt worden. Der Geschädigte bemerkte noch um 01.30 Uhr einen Schatten an seinem Fahrzeug, machte aber zunächst keine Feststellungen. Als er sich dann am nächsten Tag seinen Pkw genauer betrachtete, stellte er fest dass sowohl die Fahrer, als auch die Beifahrertüre verkratzt worden ist. Der Sachschaden beläuft sich auf mindestens 500 Euro.

Durstiger Ladendieb
Dem aufmerksamem Personal eines Lebensmittelmarktes in der Schweinfurter Innenstadt ist es gelungen einen Ladendieb festzuhalten. Der 30 - Jährige betrat am späten Nachmittag das Ladengeschäft in der Fußgängerzone und hielt sich im Bereich der gekühlten Getränke auf. In einem unbemerkten Augenblick nahm er dann eine Flasche Bier im Wert von 36 Cent an sich und begab sich nach draußen. Die schnelle Flucht fiel einer Angestellten auf und sie hielt den Mann an. Dieser gab dann auch den Diebstahl zu und wurde der verständigten Polizeistreife der Polizeiinspektion Schweinfurt übergeben.

Schock nach Fitness-Training
Eine böse Überraschung ist einer 21-jährigen jungen Frau in einem Schweinfurter Fitness - Center im Hafen widerfahren. Als sie am Mittwoch dieser Woche um 07.00 Uhr ihr Training begann hatte sie zuvor ihr persönlichen Wertgegenstände in einem Spind in der Umkleidekabine eingeschlossen. Nach Beendigung des Trainings musste sie feststellen, dass der Spind offen stand. Ihre persönlichen Sachen waren durchwühlt, die Geldbörse mit diversen Karten und Bargeld entwendet. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf über 100 Euro.



Aus dem Landkreis:

Bergrheinfeld

Radfahrer erheblich angetrunken:

Bei einer sogenannten Verdachts unabhängigen Verkehrskontrolle in Bergrheinfeld im Nutzweg ist am frühen Sonntagmorgen ein Radfahrer einer Polizeistreife der Polizeiinspektion Schweinfurt ins Netz gegangen. Der 48-jährige Radfahrer hatte zu tief ins Glas geschaut und fuhr mit dem Fahrrad im Nutzweg in Richtung Schweinfurt. Der Mann roch sehr stark nach Alkohol, deshalb führten die Beamten einen Alkomatentest durch. Da dieser einen Wert von 1,76 Promille anzeigte, musste der Alkoholsünder dann eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Nachdem er eindringlich über die Folgen belehrt worden war, konnte er dann seinen Heimweg fortsetzen.












Gochsheim

Zwei Schwerverletzte bei Verkehrsunfall

Auf der sogenannten „Weyerer Brücke“ ist es am Samstagabend zu einem Zusammenstoß zweier Pkw gekommen. Hierbei wurde der 86 -jährige Unfallverursacher und dessen 85-jährige Beifahrerin schwerst verletzt. Der 37-jährige Unfallgegner hatte Glück im Unglück und kam mit leichten Verletzungen davon. Zum Unfallzeitpunkt fuhr der 86-jährige von Weyer kommend in Richtung BAB A 70. Er wollte dann nach links in die Auffahrt der BAB A 70 einbiegen und übersah dabei den aus Richtung Hofheim kommenden Pkw des 37 - Jährigen. Dieser versuchte noch durch eine Vollbremsung und einem Ausweichmanöver einen Zusammenprall zu vermeiden. Trotz dieser gewagten Fahrmanöver prallte der junge Mann mit seinem Fahrzeug frontal in die Beifahrerseite des Abbiegenden. Durch den Anprall wurden beide Fahrzeuge so stark beschädigt, dass die 85-jährige Beifahrerin im Pkw eingeklemmt worden ist. Sie und ihr Ehemann mussten durch die alarmierte Feuerwehr aus dem Fahrzeugwrack geborgen werden. Nach der notfallmäßigen Erstversorgung an der Unfallstelle wurden beide in ein Schweinfurter Krankenhaus eingeliefert. An beiden Pkw entstand Totalschaden in Höhe von 5 000 Euro. Die Feuerwehren aus Gochsheim, Weyer und Schonungen unterstützten die Beamten der Polizeiinspektion Schweinfurt vorbildlich bei der Verkehrsregelung und Bergung der Fahrzeuge.



Werneck

Während der Hochzeit bestohlen

An Frechheit nicht zu überbieten ist die Tat einer bislang unbekannten Täterin. Sie nutzte die Gelegenheit und nahm die Handtasche eines Gastes einer Hochzeitsgesellschaft an sich. Die Gäste hatten sich nach der Trauung um 12.30 Uhr im Rathausinnenhof in Werneck versammelt, um mit dem Brautpaar auf die Vermählung anzustoßen. Als sich die geladenen Gäste dann im Innenhof des Rathauses aufhielten stellte die Geschädigte nur für einen kurzen Augenblick ihre Handtasche auf einer Bank ab. Sie begab sich zu dem frisch vermählten Ehepaar, um ihre Glückwünsche zu überbringen. Nach nur wenigen Minuten suchte sie dann ihre Handtasche, diese war aber unauffindbar. Die „Ermittlungen“ der anderen Gäste ergaben dann, dass eine ältere Frau mit einem Rollator, welche nicht zur Hochzeitsgesellschaft gehörte, die Tasche an sich genommen hatte. Anschließend ging sie seelenruhig aus dem Rathausinnenhof davon. Die Tatverdächtige dürfte im Alter von 70 - 75 Jahren gewesen sein, war gut gekleidet und ca. 160 Zentimeter groß. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf über 500 Euro.






Poppenhausen

Zwei Dosen Cola gestohlen

Unbekannte Täter sind in der Nacht von Freitag auf Samstag in eine Lagerhalle in Pfersdorf eingebrochen. Der oder die Täter hebelten mit massiver Gewalt die Eingangstüre der Halle auf und betraten diese. Anschließend durchsuchten sie in aller Ruhe das Gebäude. Alle Behältnisse und Gegenstände wurden angegangen, auch machten die Täter von den Transportern, welcher in der Halle standen nicht Halt. Letztlich richteten die Täter einen enormen Sachschaden an, entwendeten aber nur zwei Dosen Cola. Die Polizei Schweinfurt ermittelt auf Hochtouren, am Tatort konnten Schuhspuren gesichert werden.







Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei unter Tel. 09721/202-0.



Kommentare